Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Logo designt...was kostet das?

Logo designt...was kostet das?

Cmon
Cmon03.04.0900:19
Hallo

Ich hab für einen bekannten ein Logo designt.

Also alles professionell, im Illustrator, Vektordaten, aber alles rel. simpel, Aufwand bis jetzt 1/2h danach noch was fürs Abspeichern und schicken...aber ohne grossartige Konzeptphase oder so.

Was kann/soll man da verrechnen? Gibts da Tarife?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

westmeier
westmeier03.04.0900:46
aus deinem Profil:
Beruf Werbegrafik

Solltest du das nicht eigentlich schon öfter mal gemacht haben und ggf wissen, was du für eine halbe Stunde Zeitaufwand so berechnest?
0
MacAndy03.04.0906:13
Wenn du es für einen "bekannten" machst musst du dir halt selber überlegen wie viel du ihm berechnen willst. Normal wirds wohl so 80 Euro oder so kosten, wenn man das professionell machen lässt. Aber die schreiben dann niemals nur eine halbe Stunde auf für das.
0
Cmon
Cmon03.04.0908:22
@westmeier

im Normalfall war ich dann nicht für die Verrechnung zuständig. Tarif ist eigentlich 140.–/h

Aber eben, diesmal gabs nicht mal Konzeptphase. Ich machte einfach mal 6 Logos als Anfang um zu sehen, in welche Richtung es gehen soll - und er sagte, ich nehm Logo 5, passt schon, was kostet das?

Da hab ich echt noch nicht viel gemacht...darum bin ich unsicher *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Catcher
Catcher03.04.0908:43
140 €/h? Ich will auch Kunden, die das zahlen... Ich gehe jetzt auch davon aus, dass "dein Bekannter" keine Rechnung bekommt... Dafür brauchst du Fingerspitzengefühl: ist es ein kleiner neuer Laden, eine große Firma... Ist es nur Bekanntschaft oder guter Freundeskreis... Ist es nur das Logo oder die komplette Geschäftsausstattung. Ich finde 200 Euro ist schon die unterste Grenze.

Das Nike-Logo hat damals auch nur nen Appel und ein Ei gekostet. Der Student damals (falls er noch lebt) wird sich bestimmt immer noch schwarz ärgern!
0
chill
chill03.04.0908:55
140 euro/stunde?

22000 euro/monat ... nicht schlecht als brutto ... seltsam das alle grafiker die ich so kenne vielleicht 10-20% davon bekommen.

(ja, ich weiss: angestellt oder frei - macht schon ein unterschied. zahlt man alle kosten selber wie zb miete oder hardware ... oder sind das kosten des ggfs arbeitgebers - etc etc ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Cmon
Cmon03.04.0909:14
Catcher&Co

Das sind Franken, d.H. = 90 Euro/Stunde.

Und das war der Tarif, die die Agentur verlangt hat...find ich nicht so übertrieben, wenn man alles einrechnet, Hardware, verwaltung etc...


Also ein stinknormaler Handwerker in der Schweiz hat ähnliche Tarife...lass mal hier deine Waschmaschine Reparieren....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DonQ
DonQ03.04.0909:16
gabs und gibts ein widget für.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cmon
Cmon03.04.0909:21
Prust....das ist glaub nicht das Richtige für mich...also ich hab mal 80 Euro verlangt *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DonQ
DonQ03.04.0909:26
privat darfst verlangen was du willst, ausserdem wollte er ein logo und du hast eine auswahl von 5 geschickt

vielleicht hast du in deinem arbeitsvertrag ja eine klausel und dann darfst eh nichts nebenbei machen und verlangen, ausser du greifst die klausel an

der möglichkeiten sind viele…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Catcher
Catcher03.04.0909:31
wir haben einen Stundensatz von 65€. Da ist es aber auch egal, ob Bildbearbeitung, Layout, Satz oder Konzeption...
0
jogoto03.04.0915:47
Klassisch werden Logos und Ähnliches nicht nach Arbeitsaufwand sondern nach Verwendung berechnet.
Daraus resultiert die Empfehlung des BDG.
Ich selbst konnte mich mit diesem System aber auch nie anfreunden.
0
Digitalo
Digitalo04.04.0904:35
Für mich wäre vermutlich entscheidend, wie nahe mir der Bekannte ist. Läuft das unter 'Freundschaftsdienst', wäre die Zeit geschenkt. Je 'unbekannter' mir der Bekannte wäre, desto 'offizieller' würde vermutlich der Preis.
0
Offshore
Offshore04.04.0919:31
jogoto
Klassisch werden Logos und Ähnliches nicht nach Arbeitsaufwand sondern nach Verwendung berechnet.

So isses. Cmon, Stell Dir mal vor, die Fa. des Bekannten wird so eine Art Apple II oder ähnlich groß wie die Deutsche Bank - da wären 80 Glocken wirklich zu moderat...
0
grekey04.04.0920:26
Wenns ein Freund ist und es wirklich nur ne halbe Stunde gedauert hat, berechne ihm garnichts
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.