Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Logitech Options+
Logitech Options+
Caliguvara
05.09.23
20:35
Moin,
Ich habe eine MX Master 3S die ich gerne auch beruflich nutzen würde. An meinem Arbeitsrechner habe ich keine Adminrechte. Nicht jede Software darf installiert werden, und auf Nachfrage bei der IT fühlte sich keine wirklich zuständig. Ja danke.
Da das Ding eh immer über der Dongle genutzt wird hatte ich gehofft, die Maus vielleicht daheim an einem Windows Rechner einzurichten (auch wenn dann leider die App-spezifischen Funktionen nicht gehen, aber geschenkt) und wenigstens die Basic Features zu haben (in meinem Workflow geht es vor allem darum, Keystrokes mit den Maustasten 4-6 machen zu können). Entweder geht das aber nicht, oder ich verstehe die Logitech Options+ Software nicht.
Um Hilfe wäre ich dankbar. Kann ich die MX Master 3S irgendwie konfigurieren, um sie an einem Rechner ohne Logitech Software nutzen zu können?
Danke an alle! Schönen Abend allerseits!
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
Kommentare
momirv
05.09.23
23:37
Mit der Logitech Software wir der Rechner eingerichtet, nicht die Maus.
Hilfreich?
+2
piik
06.09.23
00:19
Das Verhalten der Maus wird nicht in der Maus gespeichert. Daher muss die Logitech-Software auf dem jeweiligen Rechner installiert sein. Geh den ITlern halt richtig auf die Nerven, bis sie in die Gänge kommen.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
06.09.23
08:16
Bestell die Maus doch über den Arbeitgeber. Dann muß er auch dafür sorgen das der zugehörige Treiber installiert ist weil die Maus ansonsten ja nicht „komplett“ nutzbar ist
Hilfreich?
+1
ssb
06.09.23
15:16
Ich verwende zu Hause MXMaster und MXKeys an meinem iMac und es lag natürlich nahe, diese dann auch am MBP der Firma mit zu nutzen, das MBP ist daher immer zu (nur zum Starten/Aufwecken nicht). Auf beiden Rechnern Options+ installiert und Flow aktiviert. Passte soweit, beim MBP habe ich ohne Dongle die BlueTooth Gedenk-Sekunde aber es funktioniert.
Dann kam meine IT endlich (nach ca. 20 Jahren) mit der Option für VPN auf macOS, aber dazu mussten "hardening" Skripte ausgeführt und Profile installiert werden. Dabei wurde auch das Verzeichnis /Users/Shared gesperrt (also die Zugriffsrechte auch dem Admin-User entzogen) und dann wollte Options+ nicht mehr. Die App ließ sich nicht starten und auch im Hintergrund funktionierte nichts mehr. Die Zugriffsrechte wieder erteilt und alles geht wieder. Options+ legt dort nämlich Dateien ab und ohne Zugriff geht nichts mehr.
Ach - und ich habe ein solches Set beim Chef angefordert - aber dafür gab es kein Budget. Das hätte aber am Problem eh nichts gelöst.
Hilfreich?
+1
hitman1871
06.09.23
17:27
Ähnliches Szenario meinerseits, nur mit privaten und beruflichen MacBook Pro.
Den Logitech Dongle habe ich am Thunderbolt- Dock angeschlossen und am privaten MBP die Logitech - SW installiert und die notwendigen Einstellungen für Tastatur und Maus eingestellt.
Privates MBP abgestöpselt, beruflicher MBP an das Dock angeschlossen- wird alles übernommen, Einstellungen usw. Am beruflichen MBP keine SW installiert- geht tadellos
Hilfreich?
+2
piik
06.09.23
17:29
hitman1871
Ähnliches Szenario meinerseits, nur mit privaten und beruflichen MacBook Pro.
Den Logitech Dongle habe ich am Thunderbolt- Dock angeschlossen und am privaten MBP die Logitech - SW installiert und die notwendigen Einstellungen für Tastatur und Maus eingestellt.
Privates MBP abgestöpselt, beruflicher MBP an das Dock angeschlossen- wird alles übernommen, Einstellungen usw. Am beruflichen MBP keine SW installiert- geht tadellos
Aber die speziellen Tastenbelegungen gehen ohne Software garantiert nicht auf einem Rechner.
Hilfreich?
0
veggie
06.09.23
18:10
Ich habe ein ähnliches Problem, darf auf dem Arbeitsrechner keine Software installiern. Wäre toll, wenn es die Logitech-Software als portable app gäbe...
Hilfreich?
0
piik
06.09.23
18:42
veggie
Ich habe ein ähnliches Problem, darf auf dem Arbeitsrechner keine Software installiern. Wäre toll, wenn es die Logitech-Software als portable app gäbe...
Vielleicht kennt ja jemand eine 3rd-Party-SW, die zumindest die Tastenzuordnung erlaubt...
Hilfreich?
0
Caliguvara
06.09.23
18:50
Autohotkey
braucht keine Adminrechte und ist portable.
Wohl sehr mächtig, muss man sich aber im Detail selber basteln.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
piik
06.09.23
21:03
Caliguvara
Autohotkey
braucht keine Adminrechte und ist portable.
Wohl sehr mächtig, muss man sich aber im Detail selber basteln.
Das ist was für Windows und für Tastaturen!?
Hilfreich?
0
Caliguvara
06.09.23
22:02
Und Maustasten, laut Documentation 😉
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
piik
07.09.23
00:09
Caliguvara
Und Maustasten, laut Documentation 😉
Nö.
Ich habe den Text der Seite gelesen.
Wo soll das stehen?
Es ist erstens für WINDOWS, nicht für Mac.
Und zweitens kann es keine speziellen Funktionen zu den Maustasten einer Mehrtastenmaus zuordnen.
Hilfreich?
0
Caliguvara
07.09.23
07:05
Wird das jetzt ein "Ich hab aber recht" Grabenkampf?
Ja das Programm ist für Windows, ja es kann auch Maustasten umfunktionieren
.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
piik
07.09.23
08:00
Caliguvara
Wird das jetzt ein "Ich hab aber recht" Grabenkampf?
Ja das Programm ist für Windows, ja es kann auch Maustasten umfunktionieren
.
Ist der Rechner, um den es geht, denn ein Windows-PC?
Dann berichte mal von deinen Erfahrungen.
Ich hatte voll irrtümlich angenommen, dass es in einem Mac Forum um Macs geht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?