Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Löschung eines Accounts bei einem Onlineshop

Löschung eines Accounts bei einem Onlineshop

Philipp04.12.0717:06
Diese Antwort habe ich auf eine Mail bekommen die ich zur Löschung meines Benutzeraccounts bei einem Onlinestore geschrieben habe. Darf das sein?



sehr geehrter herr Meyer,

das ist leider nicht moeglich. wir versichern ihnen, dass ihre daten
streng nach dem datenschutzgesetz behandelt werden und werden sie
von uns aus nicht mehr kontaktieren (diese email hier der letzte
kontakt, den wir unaufgefordert aufnehmen)
wenn noch weitere emailadressen von ihnen in unserem system sein sollten
bitten wir um rueckmeldung.
0

Kommentare

jogoto04.12.0717:13
Ob das rechtlich in Ordnung ist, kann ich nicht sagen. Als Onlinstore-Besitzer weiß ich aber, dass eine Löschung schwierig sein kann und verstehe auch nicht so ganz, welchen Zweck sie erfüllen soll. Kunden, die nichts mehr bestellen und auch keinen Newsletter im Abo haben, liegen einfach als Datenleichen herum und tun niemandem weh, auch nicht dem Kunden selbst.
0
Philipp04.12.0717:32
Wäre mir einfach lieber...
0
jogoto04.12.0717:57
Nach reichlicher Überlegung, bin ich mir sogar sicher, dass man als Händler gar keine Kundendaten löschen darf. Zumindest nicht vor Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0718:00
"Wir versichern Ihnen, daß wir Ihre Daten löschen werden!"

Wäre Dir diese Aussage lieber?

Würdest Du Dich dann wohler fühlen?
0
Philipp04.12.0718:36
Ganz genau
0
desmo
desmo04.12.0718:40
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz ist die Aufbewahrungsfrist für Firmen 10 Jahre auf Geschäftsbücher, Bilanzen, Abschlüsse, Arbeitsanweisungen, Orga-Unterlagen und Buchungsbelege. Dem entsprechend könntest Du 10 Jahre nach dem Kalenderjahr in dem Du das letzte mal dort gekauft hast die Löschung Deiner Kontaktdaten verlangen!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Philipp04.12.0720:33
Na das klingt doch schonmal super Danke euch für eure Antworten,
Philipp
0
jogoto05.12.0709:41
darkv

Äh, ja, zeig mir mal einen Shop, wo das getrennt ist. Daten werden in modernen Datenbanken relational vorgehalten, sprich löscht Du sie an einer Stelle ...
Wenn ich in meinem Shop einen Kunden löschen würde (Kunde = Account), hätte ich Bestellungen, die niemand bestellt hat und Rechnungen ohne Empfänger.
Ich weiß ja nicht, was euch treibt. Bei Beate Uhse mit Klarnamen bestellt? Ich versteh es nicht.
0
desmo
desmo05.12.0710:08
darv: Eine Deaktivierung wäre mit Sicherheit die Lösung. Ich als DAU weiss aber nicht ob man das in allen Shop Systemen machen kann, ich wüsste nicht wie ich einen Kunden in unserem System deaktivieren könnte.

Und nicht vergessen - siehe Titel: Philipp will gelöscht werden!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo05.12.0710:09
darkv: Upps das war keine bösartige Absicht deinen Namen zu verstümmeln; sorry.:-[:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Tip
Tip05.12.0710:20
jogoto

Und?
Das ist doch das Problem des Shopbetreibers. Wie er seine Daten speichert und welchen Zwängen er zu unterliegen glaubt ist völlig uninteressant. Er hat tatsächlich einen Account auf verlangen zu löschen. Wie er das realisiert ist dann seine Sache. Auch jeden Fall muss der Account gesperrt werden und so Sachen wie E-Mail-Adressen etc. müssen definitiv auf Wunsch gelöscht werden. Eben alles was nicht den gesetzliche/fiskalischen Notwendigkeiten widerspricht. Was den Ansichten des Shopbetreiber widerspricht oder seinen gefühlten Notwendigkeiten ist dessen Privatproblem und absolut irrelevant.
Die Antwort im Ausgangspost ist jedenfalls mit Sicherheit nicht ausreichend.
0
jogoto05.12.0710:39
Tip

Da täuscht Du Dich gewaltig. Ich zwinge niemandem seine Daten in meinen Shop einzugeben. Tut er das, hat er ein Rech darauf, dass ich sorgsam damit umgehe, mehr nicht.
E-Mail Adresse löschen? Und die E-Mails selbst? Die darf ich nicht löschen.
Und was heißt "zu unterliegen glaubt"? Gesetzlich musst Du den ganzen elektronischen Vorgang aufbewahren.

Ich kann es echt nicht mehr hören. Wann fangen die Leute an vorher nachzudenken anstatt hinterher nach "Verbraucherrechten" zu schreien?


darkv

Für das Passwort ist der Kunde verantwortlich. Er kann ja ein langes, kryptisches eintippen und es sich nicht merken. Faktisch ist der Account dann "gesperrt". Und nein, wie schon gesagt, kann man einen Datensatz nicht nur an einer Stelle löschen, den er ist nur einmal vorhanden.
Ich hab aktuell in meinem Shop noch einmal nachgeschaut, wenn ich da den User lösche fehlt er mir auch in den Bestelldaten. Und das ist ein gängiger Onlinshop.
0
jogoto05.12.0710:55
Mal ein Beispiel aus einer anderen Branche: im Moment gibt es eine Diskussion darüber, ob Autohersteller und -verleiher sich strafbar machen, weil man eingegebene Daten nicht mehr aus dem Navigationsgerät löschen kann.
Also bitte, wer in ein Auto, das ihm nicht gehört Daten eingibt, von denen er nicht will, dass sie jemand anderes sieht, der handelt fahrlässig. Hier die Schuld bei bei Hersteller oder Betreiber zu suchen ist ein seltsamer Versuch. Warum bekommen nicht gleich alle Verbraucher den Jagdschein und werden vorsorglich vorab von jeder Verantwortung freigesprochen?
0
desmo
desmo05.12.0711:27
jogoto: Bin genau Deiner Meinung!:-) Man wird nicht gezwungen bei dem Onlineshop zu kaufen und/oder sich einzutragen. Und wenn man sich einträgt wird man auf die Datenspeicherung in den AGBs hingewiesen (welche ich bekanntermaßen akzeptieren muss, wenn ich dort shoppen will).

Also viel Geschrei über etwas, was ich vorher weiss, wenn ich denn mal als mündiger Bürger AGBs lesen würde und nicht einfach stumpf wegklicke!:-/:-|
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Philipp05.12.0716:41
Ich habe zudem nichts bestellt!
0
jogoto05.12.0721:07
Dann hätte ich zumindest keine Probleme Dich zu löschen. Es gibt in meinem Shop sogar eine Funktion, die Kunden ohne Bestellung in einer Liste auswirft. Wie die Funktion benannt ist, sag ich jetzt nicht.
0
Darkv
Darkv05.12.0709:21
Moment, es geht doch nicht um die Löschung der Daten die im Zusammenhang mit einer Bestellung stehen und daher wie desmo geschrieben hat aufbewahrt werden müssen, sondern laut Thread-Titel um den Account im Online-Shop. Diese Daten muss der Betreiber auf Verlangen sehr wohl löschen laut Datenschutzgesetzt, da diese Daten nach wie vor dem Kunden und nicht dem Anbieter gehören.
0
Darkv
Darkv05.12.0709:51
Es geht doch um den Zugang zum Shopsystem. Sollte jemand Login/Passwort herausfinden, könnte dieser ja lustig drauflosbestellen. Dass der eigentliche Datensatz in der Datenbank nicht gelöscht wird, da er intern für die Buchhaltung verwendet wird ist ja in Ordnung nur eine "Deaktivierung" müsste auf Verlangen des Kunden schon durchgeführt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.