Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Löschen-ShortCut im neuen Finder sehr umständlich, Sichern auch - Fehler oder Feature?

Löschen-ShortCut im neuen Finder sehr umständlich, Sichern auch - Fehler oder Feature?

WolfLe26.11.1514:02
Hallo!
Bin ich nur zu blöd, stimmt auf meinem Rechner etwas oder hat Apple das tatsächlich geändert: Früher konnte ich mit command-option-Rückschritt Dateien im Finder in den Papierkorb befördern, den ich dann bei Gelegenheit gelöscht habe. Jetzt fragt mich dieser neue Finder (El Capitan) bei jeder Datei einzeln, ob ich sie sofort löschen will (leider hat das Deaktivieren der Nachfrage in den Finder-Voreinstellungen keine Auswirkung darauf) und bietet mir auch nicht gleich den "Löschen"-Button an, so daß ich nur mit Return antworten brauche, sondern den Abbrechen-Button, so daß ich die Maus bemühen muß. Diese zusätzlichen Mausklicks nerven tierisch. Außerdem werden die Dateien halt sofort gelöscht, anstatt nur in den Papierkob verschoben

Was mich noch ärgert: beim erweiterten Sichern-Dialog wurde mir früher immer mehrere Spalten angezeigt, so daß ich direkt in den Ordner-Hierarchien springen konnte. Im neuen Finder wird nur noch der zuletzt geöffnete Ordner gezeigt und ich muß mich mühsam über Pulldownmenüs zu einem neuen Ordner durchhangeln :'(

Benutzerfreundlich ist das nicht. Gibt es dafür Abhilfen?
0

Kommentare

john
john26.11.1514:16
evtl versteh ich die frage nicht, aber löschen ist cmd + backspace und befördert die markierte datei in den papierkorb. cmd + alt + backspace ist sofortiges löschen und führt eben zur nachfrage ob man sich sicher ist.

daran hat sich seit jahren aber noch nie was geändert. darum versteh ich die frage evtl auch nicht.

und zu dem sichern-dialog:
einfach auf den button mit dem "dreieck" klicken. dann geht die erweiterte ansicht auf.
auch das ist schon ewig so, weswegen ich auch hier nicht sicher bin ob ich deine frage richtig verstehe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela26.11.1514:22
Im Öffnen-/Speicher-Dialog konnte man bisher die Ansicht umschalten - entweder über Buttons oben über der Dateiliste oder mit cmd+1 (icons) / 2 (liste) / 3 (spalten)

Ich habe den El Capitan noch nicht drauf, würde mich aber wundern, wenn die daran etwas geändert haben
0
john
john26.11.1514:30
Im Öffnen-/Speicher-Dialog konnte man bisher die Ansicht umschalten - entweder über Buttons oben über der Dateiliste oder mit cmd+1 (icons) / 2 (liste) / 3 (spalten)
dafür muss man aber erstmal die erweitere ansicht mit dem dreieck aufklappen. ich denke die sucht er überhaupt erstmal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein26.11.1514:34
WolfLe
Früher konnte ich mit command-option-Rückschritt Dateien im Finder in den Papierkorb befördern, den ich dann bei Gelegenheit gelöscht habe. Jetzt fragt mich dieser neue Finder (El Capitan) bei jeder Datei einzeln, ob ich sie sofort löschen will (leider hat das Deaktivieren der Nachfrage in den Finder-Voreinstellungen keine Auswirkung darauf) und bietet mir auch nicht gleich den "Löschen"-Button an, so daß ich nur mit Return antworten brauche, sondern den Abbrechen-Button, so daß ich die Maus bemühen muß. Diese zusätzlichen Mausklicks nerven tierisch. Außerdem werden die Dateien halt sofort gelöscht, anstatt nur in den Papierkob verschoben
Wenn Du statt command-option-Rückschritt nur command-Rückschritt betätigst, hast Du was Du suchst.
WolfLe
Was mich noch ärgert: beim erweiterten Sichern-Dialog wurde mir früher immer mehrere Spalten angezeigt, so daß ich direkt in den Ordner-Hierarchien springen konnte. Im neuen Finder wird nur noch der zuletzt geöffnete Ordner gezeigt und ich muß mich mühsam über Pulldownmenüs zu einem neuen Ordner durchhangeln :'(
Mit command+Pfeilnachoben kommst Du eine Hierarchie höher.
Oder Du machst es, wie ela schreibt. Einfach auf die andere Darstellung umschalten.
0
WolfLe26.11.1515:54
erst mal herzlichen Dank: Frage 1 ist gelöst - ich habe jahrelang zusätzlich die Option-Taste dazugenommen - das brauche ich gar nicht. Super!

Frage 2) Nein, ich weiß schon, was die erweiterte Ansicht ist (so dumm bin ich glücklicherweise nicht ) In der Spaltenansicht wurden bisher (ich habe El Capitan erst vor ein paar Tagen draufgespielt, weil ich keine Nullerversionen mehr benutze) bei einem erneuten "Sichern unter …" auf der linken Seite immer die 3 letzten Spaltenhierarchien dargestellt, rechts dann noch 1-2 leere Spalten, so daß ich auch mal in einen ganz anderen Bereich des Rechners springen konnte. Jetzt steht auf der linken Seite nur noch der Inhalt des Ordners, wo ich zuletzt gewesen bin, und rechts davon 4 leere Spalten, weshalb man zum springen das Pulldownmenü in der Kopfleiste oder einen Vorgewählten Ordner in der Seitenleiste bemühen muß. Dies nur noch mal zur Konkretisierung der Frage (ich hoffe, es ist jetzt verständlich).

Wenn es darauf keine Antwort gibt, kann ich gut damit leben - allein die Antwort auf Frage 1 macht mich schon glücklich
0
john
john26.11.1516:02
mach bitte einen screenshot und zeig kurz was du meinst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein26.11.1516:14
WolfLe
bisher (ich habe El Capitan erst vor ein paar Tagen draufgespielt, weil ich keine Nullerversionen mehr benutze) bei einem erneuten "Sichern unter …" auf der linken Seite immer die 3 letzten Spaltenhierarchien dargestellt, rechts dann noch 1-2 leere Spalten, so daß ich auch mal in einen ganz anderen Bereich des Rechners springen konnte. Jetzt steht auf der linken Seite nur noch der Inhalt des Ordners, wo ich zuletzt gewesen bin, und rechts davon 4 leere Spalten, weshalb man zum springen das Pulldownmenü in der Kopfleiste oder einen Vorgewählten Ordner in der Seitenleiste bemühen muß. Dies nur noch mal zur Konkretisierung der Frage (ich hoffe, es ist jetzt verständlich).

Wenn es darauf keine Antwort gibt, kann ich gut damit leben - allein die Antwort auf Frage 1 macht mich schon glücklich

Wir wollen Dich noch glücklicher machen.
Wenn Du shortcuts magst. Warum drückst Du nicht einfach mal auf command+Pfeilnachoben, wenn Du in der Hierarchie weiter nach oben kommen willst?
Dann brauchst Du weder die Seitenleiste noch das Aufklapp-Menü.

Mit Pfeil links/rechts (ohne command) navigierst Du in der Spaltenansicht von Spalte zu Spalte.

Das war aber auch früher nicht anders.
0
ela26.11.1521:08
Ich glaube ich hab's verstanden:
- Speichern-Unter Dialog
- Erweiterte Ansicht
- Spaltendarstellung aktiviert

Hier (Yosemite) sehe ich erst eine Spalte (über-über-geordneter Ordner), daneben eine Spalte mit dem übergeordneten Ordner und daneben den aktuellen Ordner mit den Dateien.

Wenn das bei El Capitan anders ist, also ganz links direkt die Dateien im aktuellen Ordner und rechts daneben einfach nur leerer Platz, dann wäre das in der Tat ein UI/UX-Problem und nicht so clever gelöst.

Ob es da einen System-Parameter gibt, weiß ich nicht.
Du kannst mal versuchen, was passiert, wenn Du den Dialog in der Größe veränderst - breiter machen. Evtl. kommen dann links Spalten hinzu und das System merkt sich das zukünftig (seeehr dünner Strohhalm)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.