Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Locked files - wie löschen?

Locked files - wie löschen?

Offshore
Offshore20.03.0821:12
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein paar MP3-Dateien unter Leo, die sich nicht löschen lassen, das sie 'locked' sind. Trotz des Umstandes, dass ich read&write access habe, kann ich den locked-Status nicht aufheben, das Feld bleibt gegen Änderung geschützt (grau hinterlegt). Damit sind die Dinger quasi unlöschbar. Was tun? Meine Erklärung ist, dass ich die Dateien u.U. von jmd. anders bekommen habe, und nur DER berechtigt ist, den Schutz aufzuheben. Löschen möchte ich auf meinem Rechner aber eigtl. trotzdem können, was ICH will
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs20.03.0821:39
Was sagt denn ein
sudo rm -rf dateiname
„Deux Strudel!“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0822:09

chflags nouchg dateiname
0
Offshore
Offshore21.03.0800:57
Hm - scheitert momentan daran, dass sich im Dateinamen Leerzeichen befinden - wie muss ich das im Terminal eingeben? Die Datei heisst: 01 Tolle Musik.mp3
0
Offshore
Offshore21.03.0801:00
Ok, alles in "" setzen - jetzt klappt auch _mäuschens Vorschlag (unlock) und der von Mr. Krabs (löschen). Danke!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.03.0801:34
Als Ergänzung: Leerzeichen werden im Terminal mit einem vorangehenden Backslash markiert. In deinem Fall also
01\ Tolle\ Musik.mp3
„Deux Strudel!“
0
Offshore
Offshore21.03.0815:05
Langsam komme ich mit Eurer Hilfe hinter diese elementaren Sachen...
0
Syzergy
Syzergy21.03.0815:19
Danke Mr. Krabs, das hat mir auch geholfen!
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.