Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lizenzfreie Bilderquellen (kostenfrei)

Lizenzfreie Bilderquellen (kostenfrei)

moe333
moe33322.01.0717:56
Hallo,
ich habe vor eine kleine Homepage zu erstellen, für die ich jetzt noch ein paar schöne Bilder bräuchte. Sicher sind hier viele Webgestalter unter uns, die mir eventuell sagen können, wo ich kostenfreies lizenzfreies Material bekommen kann. Wenn ich google danach befrage, werde ich nicht so schlau daraus. Kann mir denn vielleicht jemand ein paar Seiten empfehlen? Das wäre super, danke.
0

Kommentare

Blade222.01.0718:01
Ich empfehle dir www.istockphoto.com, das ist zwar nicht umsonst, aber mit 1$ pro Bild ist man doch gut bedient.
0
moe333
moe33322.01.0718:05
ja wie gesagt, ich suche ausschließlich kostenlose dienste, da das ne private page wird, für die ich nichts bezahlen will.
ich habe zum beispiel pixelquelle.de gefunden, aber die bilder hauen mich eher weniger um
0
andersalsandere
andersalsandere22.01.0718:17
Welche Art von Bildern suchst Du?
0
jogoto22.01.0718:22
Gerade die Webgestalter unter uns werden Dir sagen: Entweder Qualität oder kostenlos. Und wenn Dich die Qualität umhaut, dann kannst Du ja ganz beruhigt kaufen. Der Preis kann Dich ja dann nicht mehr umhauen – Du liegst ja schon ...
0
Klaus Major22.01.0718:57
Es gibt auch kostenlose Qualität

Z.B. hier:

oder hier:



Gruß

Klaus
0
Kekserl
Kekserl22.01.0718:58


photocase, ziemlich brauchbar...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl22.01.0719:13
und da kann man auch gleich meine photos nehmen
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.01.0719:45
StockXchng @@ | Image*After @@ | FreeFoto @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Blade223.01.0710:56
Globox
Wer sehr gute Bilder haben möchte, sollte auch bereit sein etwas dafür zu bezahlen.

Das sehe ich auch so. Daher auch mein Tipp mit iStockphoto - vor allem die Vektorbilder (Icons etc.) finde ich teilweise extrem professionell. Aber der Hauptunterschied zwischen der Qualität der einzelnen Agenturen besteht meiner Meinung nach in der Verschlagwortung. Eine gute Suchfunktion erleichtert die Arbeit ungemein.

0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0711:03
Globox
Nothing is for free!;-)

Doch. Das Beste ist immer for free.

Im Ernst: Natürlich gibt es (s. Wikipedia und ähnliche Angebote) immer auch kostenlos nutzbare gute Dienste. Sooo einfach (nichts auf der Welt ist umsonst und ähnlich dumme Sprüche) ist es denn auch wieder nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
moe333
moe33322.01.0721:51
also ich brauche keine high end bilder. ich brauch ein paar bilder, die symbolisch für dinge stehen sollen, zum beispiel für bestimmte sportarten.
0
Henning Bulka
Henning Bulka22.01.0722:41
Flickr @@

Da musst du allerdings auf die Lizenz achten, die steht rechts neben dem Bild unter "Additional Information". Ein Klick auf die Lizenz verrät dir dann, was du mit dem Bild alles machen darfst. Wenn aber da steht "All rights reserved" kannst du es gleich vergessen...
0
roger_toger22.01.0723:43
Aboutpixel.de
0
flx
flx23.01.0700:02
moe333: Willst du nun lizenzfreie Bilder oder kostenlose? Ist ja schon ein Unterschied.

Für lizenzpflichtige Bilder zahlst du pro Verwendeten Auftrag (hängt von Auflage, Verwendungszweck usw. ab)

Für lizenzfreie Bilder zahlst du einmal einen Pauschalbetrag und kannst sie verwenden für was du willst und wie oft zu willst.

Für kostenlose Bilder zahlst eben nichts, aber dementsprechend ist auch meist die Qualität.
0
moe333
moe33323.01.0700:02
mal ne andere frage: welche rechte haben eigentlich die bilder, die in der galerie von mtn ausgestellt werden?
da würden mir auch einige gefallen, aber ich konnte die benutzerrechte nicht erkennen
0
moe333
moe33323.01.0700:05
ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. ich suche kostenfreie lizenzfreie bilder
0
flx
flx23.01.0700:05
Prinzipelle unterliegen die meisten Bilder im Netz gewissen Copyrights und dürfen nicht einfach verwendet werden. Außer es wird ausdrücklich darauf hingewiesen.
0
flx
flx23.01.0700:07
moe333
ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. ich suche kostenfreie lizenzfreie bilder

amp;
Sagen wir's so, du sucht Bilder, bei denen du nichts zahlen musst.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0700:18
moe333
welche rechte haben eigentlich die bilder, die in der galerie von mtn ausgestellt werden?

Frage die Leute. Entweder es ist Mail/Chat angegeben, oder du fragst, wenn sie online sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sapajou23.01.0700:19
in der photocase-reihe kann man auch noch jugendfotos.de nennen. zum teil gibts da echt gute bilder.
0
moe333
moe33323.01.0700:20
Ties-Malte
moe333
welche rechte haben eigentlich die bilder, die in der galerie von mtn ausgestellt werden?

Frage die Leute. Entweder es ist Mail/Chat angegeben, oder du fragst, wenn sie online sind.
danke für den tipp

0
Globox
Globox23.01.0700:28
Wer sehr gute Bilder haben möchte, sollte auch bereit sein etwas dafür zu bezahlen.

Nothing is for free!;-)
0
Schens
Schens23.01.0712:33
Ties-Malte
Globox
Nothing is for free!;-)

Doch. Das Beste ist immer for free.

Im Ernst: Natürlich gibt es (s. Wikipedia und ähnliche Angebote) immer auch kostenlos nutzbare gute Dienste. Sooo einfach (nichts auf der Welt ist umsonst und ähnlich dumme Sprüche) ist es denn auch wieder nicht.

Doch, so einfach isses.

Nur die Wahrnehmung verändert sich.

Ein Beispiel: Hätte Apple den Preis für ein MacPro-Vollsystem von 32000 Euro auf 32002 Euro erhöht, hätte sich niemand aufgeregt.

Wird für das Upgrade auf 4711n 1,54 Euro fällig, bricht der Sturm der Entrüstung los...

Runde 2 Euro werden hier komplett anders wahrgenommen.


Und die Wikipedia ist nicht kostenlos. Andere spenden, damit es sowas geben kann.

Die meisten kostenlosen Angebote sind werbefinanziert. Es zahlen also die Werbeschalter, die durch die Bannerklicker Geld machen.
Es wird also Geld für die Dienstleistung bezahlt. Es wird nur kostenlos wahrgenommen.

Was ja nicht heißt, dass das irgendwie schlecht ist.

Oder wie Kiyosaki sagt: "Auf 100 Fragen des Lebens lautet die Antwort 99 mal "Geld""



0
Cmon
Cmon23.01.0712:54
Fotolia ist auch ganz gut....ABER kostet in den meisten Fällen auch was.

Dafür ist die QUalität auch recht gut und es ist trotzdem sehr billig, wenn mans mit anderen Bilderhändlern vergleicht.

Um gratis an Fotos zu kommen kannst du dort auch eigene verkaufen...

www.fotolia.de
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Schens
Schens23.01.0712:58
Cmon

Um gratis an Fotos zu kommen kannst du dort auch eigene verkaufen...

www.fotolia.de

Gilt auch für iStockphoto
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.01.0713:00
Schens

Hast Du das Kiyosaki -Zitat irgendwo griffbereit (möglichst auf Englisch) - könnte ich gerade gut gebrauchen. Ernsthaft!
0
Schens
Schens23.01.0713:12
bernddasbrot
Schens

Hast Du das Kiyosaki -Zitat irgendwo griffbereit (möglichst auf Englisch) - könnte ich gerade gut gebrauchen. Ernsthaft!

Habe es zum ersten Mal beim "Millionaire-Spirit" gehört (www.millionaire-spirit.de),
dann auf dem Hörbuch zu "Rich Dad/Poor Dad" vom Rusch-Verlag.
Es stammt wahrscheinlich auf "Rich Dad" oder "Cashflow-Quadrant".

Durch Zufall treffe ich heute jemand, der weiss, wo das Zitat steht. Ich melde mich dann heute Abend wieder.
0
jogoto23.01.0713:12
Ties-Malte
Globox
Nothing is for free!;-)

Doch. Das Beste ist immer for free.

Im Ernst: Natürlich gibt es (s. Wikipedia und ähnliche Angebote) immer auch kostenlos nutzbare gute Dienste. Sooo einfach (nichts auf der Welt ist umsonst und ähnlich dumme Sprüche) ist es denn auch wieder nicht.

Wikipedia mit einem Bild zu vergleichen finde ich ziemlich haarsträubend.
Mal abgesehen von den von Schens beschriebenen alternativen Finanzierungsmöglichkeiten kommt der Wikipedia-Inhalt auch (wie viele OpenSource-Lösungen) von einer Gemeinschaft. Ein Bild kommt in 99,9% der Fälle von einem Einzelnen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.01.0713:23
Du kannst auch mal in die fotocommunity kucken da kannst du dann den Fotografen fragen ob Du darfst oder ob nicht.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.01.0714:41
Schens

Danke! Stelle nämlich gerade für eine Englischübung einige Zitate zusammen. Die englische Formulierung würde mich mal interessieren (besser als diese aus dem Deutschen zurückübersetzen).
0
jesses23.01.0717:28
moe333
Nimm es nicht persönlich, aber viele Menschen in diesem unserem Lande sind zu Billigheimern und Schnäppchenjägern degeneriert.
0
jogoto23.01.0717:33
jesses

Es spricht absolut nichts dagegen nach günstigen oder kostenlosen Varianten von Irgendetwas zu fragen. Seltsam finde ich es nur, wenn im selben Atemzug die Qualität bemängelt wird.
0
jesses23.01.0717:39
jogoto
Ich stimme zu.
0
TimterNett
TimterNett22.01.0719:12
Schließe mich Kekserl an, photocase.com ist ziemlich gut, besonders wenn es 'mal nicht die üblichen 0815-Agentur-Bilder sein dürfen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.