Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lion - externern Monitor mit Laptop ändert Auflösung

Lion - externern Monitor mit Laptop ändert Auflösung

@lex
@lex26.07.1118:36
Hi zusammen,

Hab seit vorgestern Lion installiert und ein paar Sachen sind ja ziemlich ungewohnt und auf den ersten Blick nicht wirklich hilfreicher. Was mich am meisten stört: Arbeite an einem externen 27'' Dell Monitor, der an einem MBP angeschlossen ist. Wenn ich ihn direkt anstecke ist die Auflösung auf dem Monitor dieselbe wie beim MBP-Bildschirm. Deswegen bin ich bisher so vorgegangen: MBP zuklappen und in Ruhezustand mit ext. Tastatur aus Ruhezustand holen, währen er zugeklappt bleibt Auflösung auf Dell Monitor ist angepasst. Danach hab ich meisten das MBP wieder augeklappt wg. schnellerer Internetverbindung. Seit Lion ändert sich die Auflösung am Dell Monitor wieder "zurück" auf die Auflösung des MBP-Bildschirm sobald ich das MBP aufklappe und eine andere Möglichkeit die Auflösung auf den Dell Monitor anzupassen finde ich nicht. Kann jmd. helfen?

Viele Grüße,
Alex
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0

Kommentare

@lex
@lex06.08.1119:34
Ich schiebs mal nach oben. Vielleicht weiß inzwischen jemand mehr
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
Krypton06.08.1119:57
Systemeinstellungen Monitore den Haken bei »Bildschirme synchronisieren« entfernen. Anschließend bekommst du ein Fenster auf jedem Monitor, in dem du die Auflösung pro Bildschirm individuell einstellen kannst.

Alternativ, wenn du den Laptop-Bildschirm aus haben möchtest, kannst du einen kleinen Magneten auf die Stelle legen, an der der zugeklappte Bildschrim erkannt wird. Diese Stelle variiert je nach Modell, bei den Unibody MBP ist sie am rechten Rand etwa dort, wo das Kensington-Lock Loch ist.
0
@lex
@lex07.08.1102:27
Ja, nur will ich die Menüleiste etc. auf dem anderen Bildschirm haben und dann vom 15'' zum 27'' Zoll die Programmfenster rüberziehen.
Das mit der mechanischen Lösung klappt soweit, nur ist es umständlich. Da muss es doch einen Work-Around etc. geben?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.08.1107:04
Die Menüleiste kannst du entsprechend deinen Wünschen auf den einen oder anderen Monitor verschieben.

Allgemein rutscht sie in der Standardeinstellung auf den Monitor mit der jeweils höchsten Auflösung, aber legt man es einmal persönlich fest, merkt sich das OS die Einstellung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Max_volume
Max_volume28.01.1210:45
Here's the command to make your laptop behave like it did Pre-Lion (courtesy of my friend):

sudo nvram boot-args="iog=0x0"

Works perfectly for me. If it screws up your system, just zap the PRAM next boot (cmd-opt-p-r) and you'll be back to the default Lion state. Or if you can still get into terminal, this command will get you back to Lion's default state as well:

sudo nvram -d boot-args

Enjoy!
0
Max_volume
Max_volume28.01.1210:53
Das obere hab ich so im Apple Support Forum gefunden. Ich kämpfe aber gerade ebenfalls mit einem externen Bildschirm.

Ich will, dass mein MacBook Air-Bildschirm aus ist und der Schreibtisch in voller Auflösung auf meinem externen Monitor ist. Wie kann ich das schaffen? Ich hab sudo nvram boot-args="iog=0x0" bereits ins Terminal eingegeben, Neustart gemacht, Laptop zugeklappt, aber ich kann das MacBook dann nicht aufwecken. Bzw. auf dem Bildschirm regt sich nichts, egal wie wild ich auf der Tastatur rumdrücke.

Was könnte ich noch probieren?
0
Max_volume
Max_volume28.01.1210:58
Ah ok! Man kann die Menüleiste auch verziehen unter EinstellungenMonitore. Jetzt hab Ichs schonmal geschafft, dass hier auf meinem großen Externen mein Schreibtisch mit der richtigen Auflösung ist. Aber wenn ich das Laptop zuklappe, dann wird eben alles schwarz....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.