Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion auf El Capitan: Installation: noch ungefähr 7 Minuten..

Lion auf El Capitan: Installation: noch ungefähr 7 Minuten..

virk
virk03.01.1615:11
zeigt das Macbook seit mehr als einer halben Stunde an. Ist das einem von Euch bekannt? Muss/Kann ich abbrechen/warten oder was sollte ich tun?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Legoman
Legoman03.01.1616:05
Meine Installationen am Wochenende waren auch immer sehr zügig veranschlagt. Aus 30 Minuten wurden da eher so 3 Stunden. Einfach laufen lassen, morgen nochmal gucken, was er so getan hat...
0
silversurfer2203.01.1616:08
Hallo,
wie hast du es geschafft, ein 10.7 über ein 10.11 zu installieren ?
Normal geht das nur umgekehrt, deshalb würde ich mich über eine Info sehr freuen.
0
Exx303.01.1616:12
Vielleicht meint er, dass er von Lion auf El Capitan umsteigt, und nicht, dass er auf einen El Capitan Rechner Lion installiert.
0
virk
virk03.01.1616:14
Ja: Ich bin dabei einen Rechner von Lion auf El Capitan upzudaten. Hängt immer noch da, wo er vor 'ner Stunde war:-( Ich packe ihn nicht an
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Frost03.01.1616:56
Ich hatte selbiges Problem auch mal bei einem Update, allerdings von
Mavericks auf El Capitan.

Das Teil hing ueber zwei Stunden, es ist mir aber irgendwie gelungen,
keine Ahnung was ich damals gedrueckt hatte, eine Textkonsole
zum Vorschein zu bringen und dort konnte man sehen, dass er immer
noch etwas mit den Dateien gemacht hat.

Ich frage mich warum Apple diese Konsole nicht per default waehrend
des Upgrades mit einblendet, schliesslich haben alle Macs keine
LED fuer die Harddisk, damit fehlt einem schon eine Kontrollmoeglichkeit
in dem Fall, dass der Rechner laenger haengt.
0
sffan03.01.1617:19
virk

Ich empfehle auch Geduld. Bei mir war die Zeitangabe auch sehr ungenau..
0
pouny03.01.1617:25
Cmd + L bringt dir das Protokoll...
0
Dirk!03.01.1617:30
Es gab mal ein Problem, bei dem die Installation sehr lange dauerte, wenn de User viele Sachen in /usr/ installiert hatte, weil die weg- und wieder hinkopiert wurde. Das hat bis zu einer Nacht gedauert. Kann sein, dass Du dort hängst.
0
Dirk!03.01.1617:33
Dirk!

Hier steht was dazu:

Kann sein, dass es auch auftritt, wenn man von vor Yosemite zu nach Yosemite in einem Schritt aktualisiert.
0
virk
virk03.01.1618:32
Ich habe jetzt seit 3 ½ h Geduld. Ich werde noch so lange ausharren, wie nötig. Der wird sich wundern!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk03.01.1618:32
pouny
Cmd + L bringt dir das Protokoll...

Kann ich das aufrufen, während er läuft/hängt, oder hätte ich das vorher tun müssen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
basilisk
basilisk03.01.1620:05
Probier es einmal den Ladevorgang anhalten, paar Sekunden warten und dann wieder auf installieren.
Hatte das auch schon öfter,
0
virk
virk03.01.1620:16
Nein, nein. Der ist schon viel weiter. Aus dem Internet geladen müsste er alles schon haben, denke ich. Er ist am Installieren. Ich kann nichts machen, ausser Abschiessen; nichts Anzuklickendes.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.1621:03
Wenn du die Capslock-Taste drückst, leuchtet dann das Lämpchen?
0
tintingari
tintingari03.01.1621:33
Hab' teilweise auch schon hängende Installationen gehabt. Nach einem Neustart hat er brav weiter gemacht - in seltenen Fällen aber auch nur, wenn ich danach einen sicheren Systemstart durchgeführt habe.

Zur Not kannst Du immer noch die Installation von einem 10.11er Stick erneut starten, dann sollte es klappen, falls obige Ratschläge nicht funktionieren.
0
virk
virk03.01.1622:30
Mendel Kucharzeck
Wenn du die Capslock-Taste drückst, leuchtet dann das Lämpchen?
Ja, dann leuchtet das Lämpchen. Ansonsten alles wie gegen 15:00 Uhr.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk04.01.1607:57
Heute morgen sieht es genauso aus, wie gestern: "…noch ungefähr 7 Minuten." Wenn man sein Ohr ans Gehäuse drückt, könnte man meinen, dass der Kopf (der Festplatte ) sich unregelmäßig bewegt. Und wie gesagt, das Capslock-Lämpchen leuchtet, wenn man die Taste drückt und geht auch wieder aus bei erneutem Drücken.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.01.1609:06
Wenn CMD-L nicht geht, kann es sein, dass er sich aufgehängt hat (trotz der Caps-Lock-Taste)...Ich würde den Rechner dann mal Zwangs-Neustarten.
0
virk
virk04.01.1609:14
Mendel Kucharzeck
Wenn CMD-L nicht geht, kann es sein, dass er sich aufgehängt hat (trotz der Caps-Lock-Taste)...Ich würde den Rechner dann mal Zwangs-Neustarten.

Wenn ich zwangsneustarte, breche ich brutal eine Installation ab; das kann ja nicht gut sein. Was wird/kann denn dann passieren? Hat er denn überhaupt noch ein startendes System? Das ist mir nicht ganz klar. Jemand von Euch dazu eine Ahnung?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
matt.ludwig04.01.1609:40
virk
Mendel Kucharzeck
Wenn CMD-L nicht geht, kann es sein, dass er sich aufgehängt hat (trotz der Caps-Lock-Taste)...Ich würde den Rechner dann mal Zwangs-Neustarten.

Wenn ich zwangsneustarte, breche ich brutal eine Installation ab; das kann ja nicht gut sein. Was wird/kann denn dann passieren? Hat er denn überhaupt noch ein startendes System? Das ist mir nicht ganz klar. Jemand von Euch dazu eine Ahnung?


Hatte ich bis dato bei ziemlich vielen Installationen. Nach nem "harten" Neustart war das System komplett einsatzbereit.
0
virk
virk04.01.1612:51
Gerade mal zuhause nachgefragt: Er steht immer noch bei 7 Minuten. Wenn man's auch nicht lesen kann, aber sieht so aus wie auf dem Bild. Ah, man kann's lesen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Legoman
Legoman04.01.1613:10
Installation abbrechen ist selten eine gute Idee. Hab mir damit beim letzten Mal das System komplett zerlegt. Sicherung hast du?
Dann El Capitan bootfähigen USB-Stick erzeugen und komplett neu installieren...
0
virk
virk04.01.1614:05
@Legoman

Aktuelle Sicherung habe ich. Bin aber Paranoiker. Wenn ich die Platte nulle, ist die Platte schon mal genullt. Wenn dann beim Wiederherstellen die TimeMachine-Platte abkackt, war's das.

Ich nehme ja nicht an, dass bislang Nutzerdaten zerschossen worden sind; das sollte da alles noch stehen. Wenn ich tatsächlich die Installation unterbreche und von Grund auf neuinstallieren, mache ich zunächst direkt 'nen Klon des noch bestehenden. Dann erst installiere ich neu.

Bislang habe ich aber schon Hinweise erhalten, dass da nicht zwangsläufig irgendetwas kaputt ist, sondern dass es tatsächlich so lange dauern kann. Stichwort war "/usr/local".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
someone04.01.1614:08
Denke nicht dass der Installer noch etwas macht.
Wirklich schade/dumm dass Apple alle nuetzlichen Informationen entweder versteckt oder gleich komplett eliminiert (HD Aktivitaets-LED).
0
pouny04.01.1616:09
Wenn cmd + L nicht mehr funktioniert, dann hängt der Installer: Zwangsneustarten.
Im schlimmsten Fall ab Revocery nochmals neu mit der Installation beginnen...
0
virk
virk04.01.1616:28
pouny
Wenn cmd + L nicht mehr funktioniert, dann hängt der Installer: Zwangsneustarten.
Im schlimmsten Fall ab Revocery nochmals neu mit der Installation beginnen...

Okay, das ist 'ne Aussage.

Nur, wenn der Installer hängt, dann wird das seinen Grund haben. Was könnte der sein, der mich hoffen lassen kann, dass es nach einem Zwangsneustart besser wird?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sffan04.01.1617:00
virk
Okay, das ist 'ne Aussage.

Nur, wenn der Installer hängt, dann wird das seinen Grund haben. Was könnte der sein, der mich hoffen lassen kann, dass es nach einem Zwangsneustart besser wird?
Ich würd' dann gleich cmd + L machen - dann sieht man im blödesten Fall wenigstens wo es hängt.. bzw. die letzte Zuckung vorher..
0
pouny04.01.1617:04
Der Grund ist Apples Softwarequalität. Bei den gefühlt 50 10.11-Updates sind gefühlte 5 so stecken geblieben...
virk
pouny
Wenn cmd + L nicht mehr funktioniert, dann hängt der Installer: Zwangsneustarten.
Im schlimmsten Fall ab Revocery nochmals neu mit der Installation beginnen...

Okay, das ist 'ne Aussage.

Nur, wenn der Installer hängt, dann wird das seinen Grund haben. Was könnte der sein, der mich hoffen lassen kann, dass es nach einem Zwangsneustart besser wird?
0
sffan04.01.1617:16
pouny
Der Grund ist Apples Softwarequalität. Bei den gefühlt 50 10.11-Updates sind gefühlte 5 so stecken geblieben...
Kann ich so nicht bestätigen. Seit 10.5.6 bis 10.11.2 hab ich alle Releases "mitgemacht" und keinerlei Probleme. Außer einmal "Selbstgemachte". Und selbst die waren ziemlich stressfrei auszubügeln.
Etwas Vorbereitung, Dasi, und bis zur xx.xx.2 Version warten, waren ein Grossteil der Miete.

Ok. von 10.7 auf 10.11. ist kein Katzensprung. Da konnten sich Problemchen ne ganze Weile ansammeln. Ich hätte da wahrscheinlich einen Neuanfang gemacht. Aber das muss jeder selber prüfen und die Präferenzen sind ja auch unterschiedlich.

virk:
Hast Du den von Hannes empfohlenen Zwischenschritt auf 10.9.5 gemacht (anderer Thread)?
Bei dem "grossen Schritt" vielleicht keine schlechte Idee.
0
Dirk!04.01.1617:19
sffan
Ok. von 10.7 auf 10.11. ist kein Katzensprung.

Nein, ein Katzensprung war das wirklich nicht. Die letzte Katze war 10.8 Mountain Lion. 😉
0
virk
virk04.01.1617:38
sffan
virk:
Hast Du den von Hannes empfohlenen Zwischenschritt auf 10.9.5 gemacht (anderer Thread)?
Bei dem "grossen Schritt" vielleicht keine schlechte Idee.

Nein, den Zwischenschritt habe ich nicht gemacht. Ich hatte festgestellt, dass wir hier zuhause bereits Lizenzen für die gewünschte Software haben; haben vier Laptops mit unterschiedlichen Betriebssystemen hier. Eventuell wäre der Zwischenschritt tatsächlich sinnvoll gewesen, um das jetzt aufgetauchte "Problem" zu verhindern.
In einer Stunde bin ich wieder zuhause. Dann schaue ich auch mal nach Command-L.

Im Rechner befindet sich 'ne 1TB WD10JPVT (Western Digital). Ich meinte da, unregelmäßige Kopfbewegungen gehört zu haben. Leider ist die Platte aber zu leise, um das eindeutig zu sagen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk04.01.1620:45
Kurze Info an die Interessierten:

Okay! [cmd]-[L] geht nicht.

Vor 'ner Stunde 5 sec. auf den Einschalter (Macbook late 2009) gedrückt. Danach
nochmals den Einschalter und anschließend [shift] gedrückt. Es erscheint
direkt wieder der Fortschrittsbalken, diesmal ohne das "Installation:
noch ungefähr 7 Minuten.." Aber ansonsten sieht das gleich aus.
[cmd]-[L] geht auch jetzt nicht. Noch irgendwelche Tipps?

Kommando zurück. Dann, 5 Minuten später ist er da und lässt mich den
user auswählen, um mich einzuloggen. Ich mache weiter und berichte...

Der Rechner läuft. Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwiefern die
Installation sauber ist, aber ich lasse es zunächst mal so, bis evtl.
tatsächlich Probleme auftau..chen, die mit kaputter Installation zu tun
haben können.
...Bislang taucht unnatürlich oft der beachball auf. Vielleicht sind das noch spotlight-Anfangsschwierigkeiten. Mal sehen!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Gerhard100
Gerhard10005.01.1606:06
Gleiches Problem hatte ich auch an einem von 5 Rechnern, einem iMac Late 2009.
ich habe allerdings schon nach 3 Std. hart ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten war er dann nach 1 Min. fertig. Läuft nun seit ca 3 Monaten ohne jedes Problem.
0
dan@mac
dan@mac05.01.1606:44
Hatte ich so ähnlich wie Gerhard100, allerdings mit einem 2013 MacBook Pro. Hatte danach auch keine Probleme mehr.
0
yew
yew05.01.1617:12
Hi
naja, eine komplette Neuinstallation vom BS ist schon eine Tortour für die Platte

Ansonsten einen sicheren Systemstart, PRAM-Reset und wenn der Rechner ja läuft, EC nochmals laden und mit DiskMakerX einen Installationsstick machen und EC auf dem Rechner nochmals installieren.

Trotzdem würde ich die Festplatte mit SmartUtility oder dergleichen nochmals gründlich testen

Gruß yew
0
virk
virk05.01.1619:47
Es läuft gerade eine Neuinstallation von der Notfall-partition und damit aus dem Internet. Ich werde berichten, ob es danach besser geworden sein wird.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.