Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Mail GoogleMail Struktur beibringen

Lion: Mail GoogleMail Struktur beibringen

dom_beta15.02.1222:23
Hallo,

gibt es da eine Möglichkeit dem Apple Mail die GoogleMail Ordnerstruktur beizubringen?

Denn ich möchte gerne, daß Mail den GoogleMail-Ordner "Entwürfe" verwendet und nicht etwas eigenes erstellt.
„...“
0

Kommentare

sierkb15.02.1222:36
1) Mail.app linke Seitenleiste Entwürfe-Ordner von Google Mail anfahren/mit dem Cursor markieren
2) Mail.app Menüleiste Postfach Dieses Postfach verwenden für Entwürfe

Fertig.
0
dom_beta15.02.1222:55
Bei meinem Test mit Outlook 2011 ist mir aufgefallen, daß Outlook 2011 wenn man bei IMAP-Stammordner "[Google Mail]" einträgt, die Sortierung selbständig übernimmt und die Google-Entwürfe sofort unter "Entwürfe" einsortiert.

Mmmh, saubere Arbeit MS.
„...“
0
dom_beta23.02.1219:33
das komische ist nur, daß Mail dann wohl nicht 100%ig richtig mit GoogleMail zusammenarbeitet.

Wenn man sich die Account-Informationen einblenden läßt, werden manche Postfächer (wie bspw. Entwürfe, Gesendet, etc.) nicht angezeigt. Dabei ist kein Muster erkennbar.

Noch viel seltsamer ist die Tatsache, daß wenn man bei Outlook 2011 bei IMAP Präfix oder Stammordner "[Google Mail]" eingibt, daß Outlook diese Einstellungen ohne Murren übernimmt, während Mail sich ein wenig bockig gibt.

Jemand eine Idee, woran das liegt?
„...“
0
sierkb23.02.1220:37
dom_beta
das komische ist nur, daß Mail dann wohl nicht 100%ig richtig mit GoogleMail zusammenarbeitet.

Kann ich zumindest nicht bestätigen. Bei mir arbeitet es ohne zu Murren 100% richtig. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben und relativ hoch, dass Deine Konfiguration (wohl mal wieder) eine Ausnahme der Regel darstellst und die Ursache eher in Deiner Konfiguration zu suchen ist und weniger im grundsätzlichen Zusammenspiel zwischen Google Mail und Mail.app...
Wenn man sich die Account-Informationen einblenden läßt, werden manche Postfächer (wie bspw. Entwürfe, Gesendet, etc.) nicht angezeigt. Dabei ist kein Muster erkennbar.

Siehe zuvor Gesagtes. Zumindest bei mir werden alle Ordner in die Gesamtstruktur erfolgreich eingegliedert und angezeigt, wie ich es konfiguriert habe und wie es wohl auch sein woll. Keine Beanstandungen meinerseits.
Noch viel seltsamer ist die Tatsache, daß wenn man bei Outlook 2011 bei IMAP Präfix oder Stammordner "[Google Mail]" eingibt, daß Outlook diese Einstellungen ohne Murren übernimmt, während Mail sich ein wenig bockig gibt.

Auch da: siehe zuvor Gesagtes. Zumindest bei mir wird alles so, wie ich es mal eingestellt habe, auch korrekt und dauerhaft umgesetzt und behalten. Ohne Murren.
0
Zacks
Zacks23.02.1220:52
Schafft es Mail unter Lion etwa immer noch nicht Googles, zugegebenermaßen etwas eigenwilliges Labelsystem vernünftig zu integrieren?
„Ware wa messiah nari!“
0
dom_beta23.02.1221:56
sierkb
Kann ich zumindest nicht bestätigen. Bei mir arbeitet es ohne zu Murren 100% richtig.

Darf ich mir dann mal deine Konfiguration ansehen?
Kannst du davon mal Screenshots machen und diese hier hochladen?

Das fänd ich praktischer.
Zacks
Schafft es Mail unter Lion etwa immer noch nicht Googles, zugegebenermaßen etwas eigenwilliges Labelsystem vernünftig zu integrieren?

So eigenwillig find ich das gar nicht; ich empfinde diese Vorgaben als außerordentlich nützlich. Schade nur, daß die E-Mail-Programme sich darauf nicht richtig einstellen.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen23.02.1222:12



Und den hier unbedingt im Auge behalten


MURKS
0
Zacks
Zacks23.02.1223:08
➜ dom_beta
War nicht negativ gemeint, ich finde das System auch gut
„Ware wa messiah nari!“
0
dom_beta24.02.1219:06
Also, beim ersten Einrichten von Mail legt Mail automatisch drei Labels mit dem Namen
"[IMAP]/Drafts", "Sent Messages" und "Deleted Messages" an.

Wenn man eine Nachricht verschickt, wird sie in Sent Messages gespeichert.

Laut Google Hilfe speichert Google eine Kopie einer gesendeten E-Mail automatisch in den Ordner "Gesendet".

Jetzt stellt sich die Frage, wenn man Mail anweist, den Gesendet-Ordner von Google zu verwenden, wird die Mail dann nicht sozusagen doppelt gespeichert?

Sozusagen Google speichert die gesendete Mail einmal und dann schickt Mail dann noch mal eine Kopie an den Google-Server, der diese Mail dann überschreibt.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.