Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Freeze auf neuem iMac 27" bei Videowiedergabe o.Ä.

Lion: Freeze auf neuem iMac 27" bei Videowiedergabe o.Ä.

SiBe10.09.1101:11
Hallo zusammen,

Das oben genannte Problem beschäftigt mich seit ich den Löwen auf meinem 27er iMac i5 (neuestes Modell) installiert habe. Hat jemand von euch auch das Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?
Die Sache nervt mich doch sehr, da es inzwischen "normal" ist, den Computer 4-5mal pro Abend neustarten zu müssen. Hab schon einen Clean-Install gemacht und auch alle Updates oder Ähnliches installiert. Windows läuft unter BootCamp ohne Probleme...
Vielen Dank!
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentare

Blubs
Blubs10.09.1109:29
Apple-Support kontaktieren?
0
SiBe10.09.1114:02
Werd ich am Montag als erstes machen
Hat das Problem sonst niemand?
„Es lebe der Sport!“
0
tuvok7465610.09.1114:28
hatte dieses Problem mit Flash Videos, allerdings nur 1-2 mal in der Woche. Flash Player komplett gelöscht und neu installiert dann ging es. Mittlerweile nervt mich Lion nur noch. Bin kurz davor SL wieder drauf zu hauen. Hab noch diverse anderer kleine Problemchen. (5.1 Sound etc.)
Welche Videos spielst du ab?
0
xaMax10.09.1114:29
Sicher, dass du alle Updates über die Softwareaktualisierung installiert hast?
Das Problem bestand bei allen iMacs unter 10.7.0 aber es sollte mit 10.7.1 behoben sein. (google Suche für mehr Infos)
0
tuvok7465610.09.1114:35
hmm bezog sich das nicht nur auf Videos in Safari?
0
Esprit10.09.1114:43
Es gibt übrigens auch ein Flash plugin Update, Plug-In-Version 10.3.183.7.

http://get.adobe.com/de/flashplayer/
0
SiBe10.09.1123:05
Jep, hab wirklich alle Updates (10.7.1, neuster Flash-Player,...)

Ich weiss, dass 10.7.1 das Flash-Problem in Safari beheben sollte, doch bei mir hat sich da genau gar nichts verändert und die Freezes kommen auch nicht nur bei Flash vor. Auch bei der Videowiedergabe in Quicktime oder iTunes kommen sie vor.

Hab inzwischen allerdings den Verdacht, dass es am Perian PlugIn liegen könnte.. Nach einem erneuten Clean-install von Lion und ohne Perian zu installieren, ist das Problem bis jetzt, zumindest heute Abend, nicht mehr aufgetreten. Kann jetzt aber auch einige Videos nur noch mit VLC anschauen...
„Es lebe der Sport!“
0
Esprit10.09.1123:23
Ja, oft liegst auch an irgendwelchen alten Plugins ...
0
SiBe10.09.1123:36
okey, es liegt nicht Perian.. hatte gerade wieder einen Absturz. Es scheint aber als ob die Freezes häufiger vorkommen, wenn man Videos schaut, die Perian benötigen.
Interessant ist auch, dass sich die Anzeige alle 30 Sekunden oder so aktualisiert und sofort wieder einfriert. Klicks die man dazwischen tätigt, werden nicht ignoriert.. Wenn ich auf diese Weise jeweils alle kritischen Programme schliesse, die irgendetwas mit Videos zu tun haben könnten, taut das System wieder auf. Es ist zum Wahnsinnig werden!
„Es lebe der Sport!“
0
sffan11.09.1107:22
Sicher, daß folgendes Update drauf ist?
(Wenn das runtergeladen und installiert wurde, findet man den Installer idR. im Programme Ordner hinterher noch.)

Hatte auch schon mal den Fall, daß mir ein FW-Update über online Update nicht angeboten wurde, obwohl es nötig war.
"daumendrück"
0
SiBe11.09.1110:14
Danke sffan! Doch wie es aussieht ist das Firmware Update 3.0 nur für den 21.5 Zoll iMac. Dachte auch, dass es wie gemacht für mein Problem ist, doch wenn ich es versuche zu installieren kommt irgendetwas von wegen nicht mit meinem System kompatibel..
„Es lebe der Sport!“
0
sffan11.09.1111:43
hm - dann hast wahrscheinlich eine andere Grafikkarte on Board. Dann hilft wirklich nur den Support zu kontakten.
Good luck
0
DerDieter11.09.1112:35
SiBe: hast du dir mal die Einträge in der Konsole angesehen, nachdem dein Rechner eingefroren ist?
0
tuvok7465611.09.1113:43
versuchs doch mal mit dem Apple Hardware Test. Ist auf deiner 2. DVD die du mit dem iMac bekommen hast drauf. AHT sollte da drauf stehen. Einlegen, Mac neu booten und die Taste "D" gedrückt halten bis das Menü kommt.

Ansonsten mal in die Konsole schauen welche Fehlermeldungen eingetragen wurden. (wie DerDieter schon erwähnt hat)
0
SiBe11.09.1122:09
hallo, der Hardware Test gibt keine Fehler an. Da Windows auch einwandfrei läuft, ist es sehr wahrscheinlich schon ein Softwareproblem.

Das gibt die Konsole aus:
11.09.11 22:04:23.278 com.apple.usbmuxd: HandleUSBMuxDictionary client 0x101810bf0-iTunes/com.apple.iTunes using library usbmuxd-211 built on May 16 2011 at 00:10:01, running usbmuxd-211 built on May 16 2011 at 00:14:56
11.09.11 22:04:23.623 [0x0-0x2a02a].com.apple.iTunes: Das Plug-In „Quartz Composer Visualizer“ konnte nicht geladen werden, da dessen CPU-Architektur für diese Version von iTunes falsch ist. (3585)
11.09.11 22:05:42.805 [0x0-0x2a02a].com.apple.iTunes: Successfully connected to the Intel plugin
11.09.11 22:05:42.805 [0x0-0x2a02a].com.apple.iTunes: Version from driver for Certificates 1
11.09.11 22:05:53.695 [0x0-0x1f01f].com.zattoo.Zattoo4: Successfully connected to the Intel plugin
11.09.11 22:06:06.325 Zattoo: stopActivityTimer

Hat es was mit dem Quartz Composer zu tun? Was macht der?
Nochmals Danke
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe11.09.1122:11
Ich kann den Fehler jetzt zu fast 100% reproduzieren:

Mit Zattoo TV schauen (Zattoo greift auf Flash zurück) und gleichzeitig ein Musikstück in iTunes abspielen. Nach ca. 15 Sekunden friert das System ein.
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe11.09.1122:19
okey, hab gerade gesehen, dass

kernel: nstat_lookup_entry failed: 2

auch noch häufig vorkommt, wenn auch nicht genau zum Zeitpunkt des Einfrierens...
Was könnte das bedeuten?

Danke!!
„Es lebe der Sport!“
0
tuvok7465612.09.1110:19
http://www.adriansauer.com/2011/08/08/osx-lion-nstat-lookup-entry-failed-2-fehlermeldung/

daran liegt es vermutlich nicht.

Wäre vllt besser gewesen frisch zu installieren und dann nach und nach Software zu installieren und jedesmal testen ob alles noch läuft. Oder stürzte sogar das frisch installierte Lion ab?
0
moeck
moeck12.09.1110:57
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich auf meinem 2008er MacBook Lion installiert habe. Da die Fehlersuche ohne Ergenbnis blieb, habe ich wieder ein Downgrade auf SL vorgenommen, seit dem ist alles wieder gut.
Das System blieb allerdings nicht nur bei der Videowiedergabe stehen, sondern auch bei anderen Ereignissen (Emails lesen, im Web surfen etc.). Vielleicht sollten noch einige Monate ins Land gehen, bis Apple alle Kinderkrankheiten in Lion beseitigt hat...
„Think different“
0
Gerry
Gerry12.09.1111:22
Hab das auch auf einen iMac i7.
Bei mir friert das System aber so auch oft ein. Gerade der Finder kann das gut.
Bei Neustart hab ich das Problem das der Anmelden Bildschirm zwar schnell da ist, aber es oft mehrere Minuten dauert bis ich das Passwort eingeben kann.
0
unrath
unrath12.09.1113:14
Blubs
Apple-Support kontaktieren?
sffan
hm - dann hast wahrscheinlich eine andere Grafikkarte on Board. Dann hilft wirklich nur den Support zu kontakten.
Good luck

Besserwisser! Nein, "kontaktieren" war schon völlig korrekt, schließlich wurde Dresden ja auch bombardiert und nicht gebombt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.