Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Adressbuch: Verteilerliste lässt sich nicht bearbeiten

Lion Adressbuch: Verteilerliste lässt sich nicht bearbeiten

Hühnchen
Hühnchen02.11.1110:56
Diese Lion-Adressbuch finde ich eh schon zum *sick* , aber jetzt schickte mir Mail eine E-Mailan völlig falsche Adressen in einer Verteilerliste. Diese Lise benutzte ich schon sehr lange und ohne Probleme. Sie beinhaltet halt auch viele Kontakt mit mehreren E-Mail-Adressen, die ich dann unter früheren OS-Versionen für diese Liste ausgewählt hatte. Das Lion Adressbuch hat sich jetzt wohl einfach mal immer die erstbesten Adressen ausgewählt.
Soweit ist das ja schon ärgerlich, aber jetzt wollte ich diese Liste halt einfach nocheinmal neu bearbeiten, dh die richtigen Adressen der Kontakte auswählen. Pustekuchen: Der Menüpunkt "Verteilerliste bearbeiten" ist nur ausgegraut.
Bin ich jetzt zu blind, zu blöd oder ist das wieder ein neues Feature von Lion
Die Adressen sind in icloud und ich vermute mal das da das Problem liegt. Das kann aber doch so nicht gewollt sein, oder? Wahrscheinlich haben die das bei Apple nicht hinbekommen und haben deshalb auch die Verteilerlisten auf der anderen Seite des Adressbuchs versteckt.
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen03.11.1109:25
Keiner ne Idee? Ist das bei auch auch so? Ist das Problem bekannt? Ist das für euch gar kein Problem? Habt ihr euch damit abgefunden? Boykottiert ihr dieses Adressbuch gänzlich (wie?) Iist das eines der unbedeutenden Ärgernisse am Lion-Adressbuch (Lion-iCal)? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
0
Dirk B.
Dirk B.03.11.1109:37
Geht mir genauso, brauche es auch regelmäßig, hab' aber bisher keine Lösung gefunden. Was mich noch daran stört, ist die fehlende Buchstabenleiste an der Seite, wie sie z.B. der iCloud-Webaccount hat oder auch die iOS-Geräte.
0
marcus
marcus23.11.1120:34
Ich greife den Thread mal auf: Gibt es eine Lösung für das Problem?
0
mistamilla
mistamilla23.11.1120:40
Sobald die Kontakte in der iCloud stehen, kann man diese Listen nicht mehr bearbeiten... Sehr Schade. Ein Grund mehr bei MobileMe zu bleiben, so lange es geht.
„ITZA GOOTZIE“
0
macbass21.12.1115:08
Habe diese Lösung gefunden:
MacFixIt hat dazu eine behelfsmäßige Lösung, einen typischen Workaround, und stellt in Aussicht, dass Apple das Problem beim nächsten Systemupdate (10.7.3) vernünftig behebt. Bis dahin können wir diesen Trick verwenden:

Howto Verteilerlistentrick:
Kurz gesagt, muss man in Adressbuch eine lokale Gruppe erzeugen, danach geht der Befehl “Verteilerliste bearbeiten…” wieder.
Diese Gruppe kann leer und unbenutzt bleiben, sie muss nur da sein.

Vorgangsweise:

Adressbuch Einstellungen…/Allgemein: Standardaccount auf “Lokal” stellen
neue Gruppe im account "Lokal" anlegen (mit Plus-Taste unter Gruppenliste) (Name beliebig, zB “temp”)
Adressbuch Einstellungen…/Allgemein: Standardaccount auf “iCloud” zurückstellen
fertig
Wenn der Fehler in einem der nächsten OS X Releases behoben ist, kann man diese lokale Gruppe wieder löschen.
0
Hühnchen
Hühnchen21.12.1117:07
Danke. Wie ich dieses Adressbuch liebe *sick* . Hauptsache Leder. Wenn es Apple irgendwann auch noch hinbekommen sollte, dass ich diese Gruppen auch noch auf dem iPhone nutzen könnte, wäre ich schon fast zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.