Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux und BSD auf FireWire-Volumes: was läuft?

Linux und BSD auf FireWire-Volumes: was läuft?

Der Mike
Der Mike29.09.0721:34
Was gibt's eigentlich an aktuellen Linux- und BSD-Distributionen für PowerPC-Macs, was auf FireWire-Volumes installierbar ist?

Mir geht's vor allem darum, dass bei einer solchen Installation auf den internen Volumes absolut nichts installiert wird, also keine "Bootloader" und dergleichen. Ideal wäre es halt, mit gedrückter Alt-Taste beim Rechnerstart Linux oder BSD auszuwählen und gut ist.

Hardware hierfür, wo das entsprechende FireWire-Volume vornehmlich angeschlossen wird, wäre ein Power Mac G4 Gigabit-Ethernet samt 768 MByte Arbeitsspeicher und als Grafikkarte eine mit GPU ATI Radeon 9000 Pro.

Zweitrangig wären "Distribtionen für FireWire-Volumes", die auch mit G5- und Intel-Macs laufen würden, da auch solche Macs hier vorhanden sind. Allerdings interessiert mich der Betrieb am G4 halt vorranig.

Und um meinen "Mac-Park" komplett zu machen: Gibt's auch was entsprechendes für einen Power Mac 7600 mit externem SCSI-Volume? (Grafikkarte da Formac ProFormance II mit GPU Number Nine Imagine 128 III, an RAM hat der Rechner ebenfalls 768 MByte.)

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike29.09.0721:37
Was vergessen: Linux oder BSD soll hier zwar "just for fun" sein, aber an übermäßigem "Modelleisenbahn-Gebastel", um das überhaupt zum Laufen zu bekommen, bin ich eher nicht interessiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.