Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Linux auf PC

Linux auf PC

Sandman
Sandman05.10.0401:39
Hallo zusammen,
<br>ich habe zu Hause noch meinen alten PC rumstehen, mit dem ich zwei Jahre lang nur Ärger hatte - das Betriebssystem war Windows XP.
<br>Danach habe ich mich ins Apple-Lager gerettet, und bin damit auch mehr als glücklich.
<br>Ich habe mir nun überlegt, ob ich daraus nicht noch irgendwas Besseres mit Linux machen könnte.
<br>Kennt sich da jemand von Euch aus? Ich bin auf dem Gebiet totaler Anfänger, und weiß weder, wohernehmen, noch welche Form von Linux für mich als Einsteiger die Beste wäre.
<br>Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Sandman
0

Kommentare

arekhon
arekhon05.10.0411:59
Besorg dir mal irgendwoher eine Knoppix-CD (Ist z.B. bei der c&rsquo;t ab und mal dabei), damit kannst du Linux mal antesten ohne gleich eine komplette Installation durchzuführen.
<br>Obwohl Knoppix wohl eigentlich nur von CD laufen soll gibt es auch eine Möglichkeit das auf dem Rechner zu installieren. Knoppix hat den Vorteil das es recht generisch ist und erstmal auf fast jeder x86-Hardware läuft. Dafür ist es aber auch nicht so optimiert. Ansonsten gibt es halt die großen Distributionen wie SuSE, RedHat, Mandrake. Mir persönlich haben RedHat und besonders Mandrake besser gefallen als ich mich noch etwas mehr mit Linux beschäftigt habe. Mandrake ist eigentlich auch eine Art RedHat-Linux bzw. ein Ableger davon, setzt aber andere Prioritäten.
<br>Da ich da gerade nicht mehr besonders aktuell bin, sollte vielleicht noch jemand anderes dazu was schreiben.
<br>
<br>Ansonsten gibt es z.B. hier einen Vergleich: http://www.lugs.ch/linux/about/distributionen.phtml
0
arekhon
arekhon05.10.0412:04