Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Linux auf PC

Linux auf PC

Sandman
Sandman05.10.0401:39
Hallo zusammen,
<br>ich habe zu Hause noch meinen alten PC rumstehen, mit dem ich zwei Jahre lang nur Ärger hatte - das Betriebssystem war Windows XP.
<br>Danach habe ich mich ins Apple-Lager gerettet, und bin damit auch mehr als glücklich.
<br>Ich habe mir nun überlegt, ob ich daraus nicht noch irgendwas Besseres mit Linux machen könnte.
<br>Kennt sich da jemand von Euch aus? Ich bin auf dem Gebiet totaler Anfänger, und weiß weder, wohernehmen, noch welche Form von Linux für mich als Einsteiger die Beste wäre.
<br>Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Sandman
0

Kommentare

arekhon
arekhon05.10.0411:59
Besorg dir mal irgendwoher eine Knoppix-CD (Ist z.B. bei der c&rsquo;t ab und mal dabei), damit kannst du Linux mal antesten ohne gleich eine komplette Installation durchzuführen.
<br>Obwohl Knoppix wohl eigentlich nur von CD laufen soll gibt es auch eine Möglichkeit das auf dem Rechner zu installieren. Knoppix hat den Vorteil das es recht generisch ist und erstmal auf fast jeder x86-Hardware läuft. Dafür ist es aber auch nicht so optimiert. Ansonsten gibt es halt die großen Distributionen wie SuSE, RedHat, Mandrake. Mir persönlich haben RedHat und besonders Mandrake besser gefallen als ich mich noch etwas mehr mit Linux beschäftigt habe. Mandrake ist eigentlich auch eine Art RedHat-Linux bzw. ein Ableger davon, setzt aber andere Prioritäten.
<br>Da ich da gerade nicht mehr besonders aktuell bin, sollte vielleicht noch jemand anderes dazu was schreiben.
<br>
<br>Ansonsten gibt es z.B. hier einen Vergleich: http://www.lugs.ch/linux/about/distributionen.phtml
0
arekhon
arekhon05.10.0412:04
Ach so, wegen Knoppix hier noch ein Test und wo du es herbekommen kannst: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/knoppix/index.html
0
tpn05.10.0417:33
Hallo Sandmann,
<br>tja mit Linux kann man aus alter Hardware noch das eine oder andere machen (Internetrouter, Firewall, Proxy). Wenn Du ausprobieren willst ist Knoppix in der Tat eine gute Wahl, nur muss Dein Rechner von CD booten koennen.
<br>Du bekommst aktuelle Images unter http://www.knopper.net/knoppix/
<br>
<br>Dem neuen Linux Magazin liegt eine SuSE 9.1 CD bei. Schau mal im Bahnhofsbuchhandel nach.
<br>Gruss
<br> Thomas P. Niesel
<br>
0
Sandman
Sandman05.10.0418:34
Danke Euch,
<br>
<br>bin mal gespannt, ob ich da durchsteige.
<br>
<br>Schönen Tag noch
<br>
<br>Sandman
<br>
0
Klauser
Klauser05.10.0422:37
Hi,
<br>stimmt, mit Linux kann man noch sehr viel aus dem alten Rechner herauholen.
<br>Hatte selbst bevor ich mit Mac anfing mit Linux den rechten Weg von Microsoft weg gefunden.
<br>Angefangen mit SUSE 8.0,8.1 und 8.2 und schließlich die 9.
<br>Mit SUSE 8.1 lief er am schnellsten. Die anderen Versionen sind nur vollgestopft mit "bunten Punkten" , die das System bremsen.
<br>www.suse.de
<br>Die Anbindung an OSX hab ich aber nie ausprobiert, weil seit der Mac läuft hab ich wieder Freizeit. ...und läuft.......:-)
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.10.0403:35
jo, ich würde ein- und umsteigern auch suse linux und knoppix zum kennenlernen empfehlen. suse-linux ist übrigens auch wie mandrake und fedora (=red hat nummero 10) auch ein red hat basiertes system, das sich von debian-versionen vor allem im paketmanagement unterscheidet. da gibt es nämlich zum einen das rpm-paketmanagemet und das dpk-paketmanagement. rpm ist für anfänger etwas einfacher zu handhaben, insgesammt aber deutlich chaotischer.
<br>
<br>sowohl suse-linux als auch knoppix zeichnen sich durch sehr guten deutschen support aus, da beide in deutschland entwickelt und auf den deutschen markt abgestimmt werden. knoppix basiert übrigens auf einem aktuellen debian-system, das man auch auf platte hat, wenn man knoppix installiert. allerdings wurde knoppix nie für die installation gedacht, weshalb einige fehler bei der installierten version auftreten. zum installieren eigenet sich dagegen kanotix besser, das im prinzip ein für die installation optimiertes knoppix ist. allerdings ist debian selbst nicht für anfänger geeignet...
<br>
<br>
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.