Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Links normal darstellen

Links normal darstellen

Termi
Termi13.10.2214:52
Könnt ihr bitte mal irgendwann die Links im Forum so umsetzen, wie man es von anderen Plattformen kennt?
Tilel und Link abfragen und dann den Titel unterstrichen darstellen, statt vor den Titel eine verlinkte Büroklammer zu pappen.

Warum? Wenn man das richtig macht, ist genau der Text unterstrichen, der anzeigt, wohin einen der Link führt.
Dies ist seit den Anfängen des WWW gelernt und hilft auch behinderten Menschen, da eine Bezeichnung für den Link im Screenreader oder über Audio übermittelt wird.

Danke.
+11

Kommentare

Legoman
Legoman13.10.2215:22
Eigentlich bekommst du nur das Logo mit der Kette.
Deswegen kopier ich den Link immer noch als Klartext rein
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Links-normal-darstellen-347535.html

[url=https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Links-normal-darstellen-347535.html] https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Links-normal-darstellen-347535.html

Normalerweise kann Forensoftware Links automatisch erkennen, die Funktion ist hier anscheinend deaktiviert.
0
Weia
Weia13.10.2215:29
Termi
Könnt ihr bitte mal irgendwann die Links im Forum so umsetzen, wie man es von anderen Plattformen kennt?
Tilel und Link abfragen und dann den Titel unterstrichen darstellen, statt vor den Titel eine verlinkte Büroklammer zu pappen.
Das geht doch längst?

Link zu diesem Thread
[url=https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Links-normal-darstellen-347535.html]Link zu diesem Thread[/url]
Ich persönlich finde beides je nach Situation sinnvoll.
Legoman
Eigentlich bekommst du nur die Büroklammer.
Deswegen kopier ich den Link immer noch als Klartext rein
Das wiederum finde ich mega-nervig. Völlig redundant und viel zu technisch. Du kopierst doch auch nicht den HTML-Quelltext zu Deinem Beitrag zusätzlich – weil niemanden interessiert, wie das in „Computer-Kauderwelsch“ aussieht.
Normalerweise kann Forensoftware Links automatisch erkennen, die Funktion ist hier anscheinend deaktiviert.
Die Forensoftware ist von Synium selbst geschrieben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Legoman
Legoman13.10.2215:35
Prinzipiell hast du recht, aber meine Variante geht schnell. Kette klicken, einfügen, okay, nochmal einfügen
Ja, so geht es wohl auch, ist aber mit Tippen verbunden...

Wenn der Link für meinen Geschmack viel zu lang ist, kürze ich das restliche Gerümpel einfach raus - hilft aber vermutlich der Zielgruppe des OP nicht weiter...
+1
cps13.10.2215:37
Weia
Legoman
Eigentlich bekommst du nur die Büroklammer.
Deswegen kopier ich den Link immer noch als Klartext rein
Das wiederum finde ich mega-nervig. Völlig redundant und viel zu technisch. Du kopierst doch auch nicht den HTML-Quelltext zu Deinem Beitrag zusätzlich – weil niemanden interessiert, wie das in „Computer-Kauderwelsch“ aussieht.

So hat man aber einen anklickbaren Link und sieht wo man landet.
+2
Weia
Weia13.10.2215:41
Legoman
Prinzipiell hast du recht, aber meine Variante geht schnell. Kette klicken, einfügen, okay, nochmal einfügen
Ja, so geht es wohl auch, ist aber mit Tippen verbunden...
Dafür ist es für die Leser komfortabler. Kleiner Vergleich: Du tippst einmal mehr. Hunderte Leser lesen Deinen Beitrag mit jeweils weniger Aufwand.

Außerdem kannst Du dir für [ /url] ja einen Shortcut basteln.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
marm13.10.2215:42
Oder jeder schreibt zum Link in eigenen Worten, wohin dieser verweist. Besonders bei YouTube sollte jeder dazu schreiben, was dort gezeigt wird und am besten noch, wann das Wesentliche gezeigt wird.
+1
Weia
Weia13.10.2215:45
cps
Weia
Legoman
Eigentlich bekommst du nur die Büroklammer.
Deswegen kopier ich den Link immer noch als Klartext rein
Das wiederum finde ich mega-nervig. Völlig redundant und viel zu technisch. Du kopierst doch auch nicht den HTML-Quelltext zu Deinem Beitrag zusätzlich – weil niemanden interessiert, wie das in „Computer-Kauderwelsch“ aussieht.
So hat man aber einen anklickbaren Link
Den hat man in meiner Version doch auch?
und sieht wo man landet.
Das sollte aus einem sinnvoll geschriebenen Text ohnehin hervorgehen. Die URL selbst hingegen ist oft genug völlig unleserlich; sie ist zum Lesen schlicht nicht gedacht. Und dieses Technik-Kauderwelsch inmitten eines an Menschen gerichteten Textes macht diesen lediglich schwerer lesbar.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Termi
Termi13.10.2216:03
Weia
Das geht doch längst?
Oh, war mir nicht bekannt. Dann nutze ich das ab sofort. Intuitiv ist es aber nicht.
Dann wäre mein Change Request, das intuitiv zu integrieren
+4
Kissi
Kissi13.10.2216:12
Ich finde es besser wenn der Name gleichzeitig der Link ist. So weiß man immer wohin die Reise geht
MTN
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
Weia
Weia13.10.2216:19
Termi
Dann wäre mein Change Request, das intuitiv zu integrieren
Ein entsprechender Button wäre ganz sicher kein Fehler, bis dahin hilft ein Textersetzungskürzel für [/url] in macOS.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.