Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom: Bearbeitungsstand von Fotos kennzeichnen

Lightroom: Bearbeitungsstand von Fotos kennzeichnen

xaMax19.06.1223:10
Hallo,

ist zwar eine "Software"-Frage, aber ich glaube das Fotografieforum passt dafür trotzdem besser.

Gibt es in Lightroom eine Möglichkeit, Bilder mit mehreren verschiedenen Marken zu kennzeichnen?
Ich würde gerne alle Bilder, die ich importiere mit Markierungen für: "Unbearbeitet", "Ortsdaten fehlen", "Stichwörter fehlen", "Noch keine Auswahl" kennzeichnen. Häufig importiere ich erstmal einige Fotos und komme nicht dazu, gleich alles "ordentlich" zu bearbeiten. Ich würde mir daher für später gerne eine Hilfe bauen, damit ich weiß, was an den Fotos noch gemacht werden muss, bzw. dass ich mir z.B. alle Fotos, die noch keinen Ort haben anzeigen lassen kann.

Mit Farbmarkierungen kann man glaube ich nur jeweils eine Farbe pro Bild vergeben.

Das einzige was mir einfällt, ist den entsprechenden Ordner mit einer Buchstabenkombination vorneweg zu versehen. Das ist aber etwas umständlich

Wie macht ihr das?
0

Kommentare

ela20.06.1211:10
Du könntest Dir einfach Stichworte dafür anlegen und diese zuweisen. Da Du bei den Stichworten einstellen kannst, dass diese nicht im Bild exportiert werden sollen, gelangen diese internen Strukturen dann auch nicht nach außen.

Ich würde aber überlegen, die Stichworte positiv zu formulieren. Also z.B.
"isBearbeitet", "isGeotagged", "isKeyworded", ...

So kannst Du das zuweisen, wenn Du den jeweiligen Schritt erledigt hast.

Über Smart-Lists kannst Du Dir dann alle Bilder zusammen suchen, die bestimmte Stichwörter noch nicht zugewiesen haben. So hättest Du eine sich automatisch aktualisierende Liste von Bildern, denen Du noch keine Geokoordinaten zugewiesen hast, die noch keine Stichworte haben, etc. pp.

Das, vielleicht sogar in Kombination von den Löschen/Favorit-Flaggen und Farben ist extrem mächtig.
0
xaMax20.06.1217:50
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Damm werde ich wohl diesen Weg nehmen - wobei ich wahrscheinlich die "negative" Formulierung: "isNotGeotagged" usw. wählen werde. Diese kann man gleich beim Import standardmäßig vergeben und wenn man dann später mal die Stichwörter doch exportieren möchte in den Metatags, dann sind alle "organisatorischen Tags" hoffentlich entfernt, da die Bilder fertig bearbeitet sind.

Viele Grüße!
0
eiq
eiq20.06.1218:15
Das kannst du eigentlich sehr leicht über Smart-Sammlungen erledigen. Einfach die gewünschten Kriterien festlegen (z.B. GPS-Daten entsprich Keine Koordinaten), fertig. Schon hast du immer alle noch zu bearbeitenden Bilder im Überblick.
0
xaMax20.06.1221:17
eiq
Das kannst du eigentlich sehr leicht über Smart-Sammlungen erledigen. Einfach die gewünschten Kriterien festlegen (z.B. GPS-Daten entsprich Keine Koordinaten), fertig. Schon hast du immer alle noch zu bearbeitenden Bilder im Überblick.

Für GPS Daten geht das - für "unbearbeitet" bzw." "noch keine Stichwörter" geht es nicht so gut, da man teilweise generelle Stichwörter beim Import vergibt, aber noch nicht die bildspezifischen Stichwörter. Daher fällt hier eine Smartsammlung weg.

Trotzdem danke für den Hinweis
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.