Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom 3 ade | Lightroom 4 juchee!

Lightroom 3 ade | Lightroom 4 juchee!

sockpuppet
sockpuppet06.03.1206:37
Lightroom 4 hat den Beta Status verlassen und ist num offiziell draussen.




Nicht dass ich Lightroom verwende, aber dennoch gut zu wissen
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.04.1216:08
Lightroom 4.1 Release Candidate 2 ist raus.
Lightroom 4.1 release candidate 2 includes new Defringe controls to help address chromatic aberration. Defringe is available as part of the Lens Correction panel. This update also provides the ability to read 16-bit, 24-bit, and 32-bit HDR files.

Neue Kamera-Unterstützung:
  • Canon EOS 5D Mark III — introduced with release candidate 1 (March 29, 2012)
  • Canon EOS 60Da
  • Fuji FinePix F770EXR
  • Fuji FinePix F775EXR
  • Nikon D3200
  • Olympus OM-D EM-5
  • Panasonic Lumix DMC-GF5
  • Pentax K-01
  • RICOH LENS A16 24-85mm F3.5-5.5
  • Samsung NX20
  • Samsung NX210
  • Samsung NX1000
  • Sony Alpha NEX-VG20
  • Sony SLT-A57

Sonstige Änderungen @@

Download (Max & Win) @@
0
Bernd Eichhorn27.04.1217:58
Danke für den Link. Ich hatte mich schon gefragt, warum Dateien nicht mit "Bearbeiten in..." an Photoshop weitergeleitet werden. Hab das ein paar mal neu eingerichtet und dachte, dass ich irgendwas nicht richtig verstanden habe, aber: es ist ein Bug, der jetzt korrigiert wurde!
0
sonorman
sonorman27.04.1218:14
Das neue Tool zur Korrektur der CAs ist auch sehr gut. Einfach mit dem Eyedropper anklicken und weg ist der Farbsaum. Zumindest, wenn man die richtigen Farbbereiche anklickt.
0
WALL*E
WALL*E28.04.1214:10
Das CA-Tool ist doch nach wie vor vollautomatisch soweit ich das sehe. Damit hatte ich aber auch nie Probleme. Das Ergebnis war nach einem Klick immer genau so gut wie früher nach 5 Minuten manuellem Einstellen. So mag ich Automatismen! Aber das Defringe-Tool ist sehr nett! Früher hat das Feature kaum einen Effekt in meinen Fotos gehabt. Aber jetzt kann man sogar das Purple Fringing des 70-200 bei 2.8 fast perfekt entfernen!
0
sonorman
sonorman28.04.1214:27
WALL*E
Das CA-Tool ist doch nach wie vor vollautomatisch soweit ich das sehe. […] Aber das Defringe-Tool ist sehr nett!

Ähmm… das CA-Tool ist das Defringe-Tool.

Die Palette unter den Objektivkorrekturen heißt "Farbe". Unter 4.1 RC1 konnte man nur das Häkchen "Chromatische Aberration entfernen" setzen, aber keine Einstellungen machen. Jetzt gibt es den Eye-Droper und die Slider.


Fringe heißt so viel wie Umrandung oder Einfassung, womit die Farbsäume gemeint sind, die durch Chromatische Aberration entstehen. Daher "De-Fringe".
0
WALL*E
WALL*E28.04.1215:12
Auch unter 4.1 gab es eine Defringe Option mit der zusätzlichen Auswahlmöglichkeit "All Edges" und "Highlight Edges". (Genau wie in LR3) Purple Fringing und "normale" CAs unterscheiden sich ja in der Form, dass Purple Fringing an allen Kanten gleichermaßen entsteht, da die kurzen Wellenlängen allgemein defocussiert sind. Als CAs bezeichnet man normalerweise die Verschiebung der (eigentlich scharfen) Abbildungen der verschiedenen Wellenlängen. Der vierte Absatz erklärt den Unterschied eigentlich sehr gut:
Daher haben das Häckchen in deinem Screenshot und die Defringe Slider darunter keinerlei (direkten) Effekt aufeinander. Man kann ohne gesetztes Häckchen defringen und mit gesetztem Häckchen kann man an den Reglern drehen wie man will ohne die übliche Verschiebung der Halbbilder zu sehen wie man sie aus LR3 kennt.
0
sonorman
sonorman28.04.1216:31
Hmmm, ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

Es geht hier um die Beseitigung der axialen CAs. Lightroom 4.1 RC1 hat aber nur laterale CAs beseitigen können. Spezielle Regler dafür habe ich in der vorherigen Version möglicherweise übersehen, jedenfalls kenne ich da nur das Häkchen für "CAs entfernen", was auf Basis des Objektivprifils automatisch geschah. In RC2 ist dieses Häkchen jetzt durch die in meinem Screenshot zu sehenden Slider ergänzt worden, eben um auch die axialen CAs zu beseitigen, die sich nicht einfach per Lens Profile entfernen lassen.

0
WALL*E
WALL*E28.04.1216:36
Ja, dann meinten wir wohl beide das selbe. Da kommt es eben darauf an was man "CAs" und was "Fringe" nennt. Auf jeden Fall eine begrüßenswerte Neuerung
0
sonorman
sonorman28.04.1216:46
Da steht's sehr schön beschrieben. @@
Red-green and blue-yellow fringes at the image periphery result from lateral chromatic aberration. This problem is relatively easy to fix, and ACR & LR already have tools to do so. On the other hand, purple and green fringes in out-of-focus areas and along high-contrast boundaries are much more problematic. These fringes result from axial chromatic aberration (wavelength-dependent focus shift), aberrations in sensor microlenses, and flare. In most cases, purple fringes appear in front of the plane of focus, and green fringes appear behind the plane of focus. The aberrations can happen anywhere in the image, not just the image periphery. Sometimes, they are so strong that they’re easily spotted in small previews, such as proxies and thumbnails (thus, not only visible at 100% pixel view!). Axial CA affects nearly all lenses, from inexpensive cell phone lenses to very expensive top-of-the-line lenses. It is particularly pronounced with fast lenses at wide apertures. Hence, an improved defringe control should appeal to photographers shooting portraits, events, weddings, sports, etc. — anytime that high-speed lenses are used.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.