Forum>Hardware>Lightning (m) zu USB-C Connector (f)

Lightning (m) zu USB-C Connector (f)

johnnytravels
johnnytravels17.07.1920:08
Hallo zusammen,
hätte eine Frage: Seit Apple 2015 USB-C bei den Macbooks eingeführt hat ist ja ein rasanter Anstieg in der Verbreitung dieser Schnittstelle zu beobachten, so weit sogar, dass die Neugeräte sämtlicher Hersteller eigentlich nicht nur mit diesem Anschluss kommen, sondern sogar nur mehr mit einem USB-C(m) zu USB-C(m) Kabel. Nun frage ich mich: Wie kann man diese Geräte (z.B. Midi-Keyboards, USB-Sticks, letztere v.a. in Zukunft) mit einem älteren iPad oder iPhone verbinden? Für USB-A hatte Apple ja einen Adapter im Programm, aber da man eigentlich davon sprechen kann, dass diese Schnittstelle obsolet ist, wäre es wohl gut, wenn hier auch weiterhin die Verbindbarkeit gesichert wäre.
Wer kann mir helfen?
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
0
Umfrage

Wie verbindet man USB-C Stecker mit einem Lightning Port?

  • Adapter benutzen (bitte in den Kommentaren ein Modell nennen)
    80,0 %
  • Einfach keine Lightning-Devices mehr benutzen
    0,0 %
  • USB-C(m) auf USB-A(m) Kabel kaufen und über den obsoleten USB-A-Adapter gehen
    0,0 %
  • Stimmt ja gar nicht...
    20,0 %

Kommentare

caMpi
caMpi18.07.1908:33
Ich schätze mal, dass 70% aller Adapter die Verwendung von altem Zubehör an neuem Gerät ermöglichen.
Dann vielleicht nochmal so 25% "gleich auf gleich", z.b. mDP auf DP.
Ein aufwärtskompatibler Adapter ist ein Exot. Prinzipiell soll das aber gehen: (Link zu Amazon)
0
nova.b18.07.1908:49
USB-C auf Lightning Kabel von Apple oder anderen verwenden???
Oder verstehe ich die Frage nicht?
+2
caMpi
caMpi18.07.1909:12
@nova.b: Er will neueres Zubehör mit USB-C-Anschluss an einem iPad mit Lightningbuchse betreiben.
Wenn das Kabel am Zubehör abnehmbar ist, geht das Kabel von Apple. Bei USB-Sticks ehr unwahrscheinlich.
Ansonsten den bekannten Adapter Lightning > USB-A und dann noch z.b. den von mir verlinkten Adapter auf USB-C.
Oder eben das USB-C auf Lightning-Kabel + USB-C Kupplung.
0
johnnytravels
johnnytravels18.07.1917:32
Danke für euren Input bisher! Also den Umweg über das obsolete USB-A? Nicht sehr Apple-like...
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen