Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Library hat ein Volumen von 40 GB! --> Nicht ein wenig zu gross?

Library hat ein Volumen von 40 GB! --> Nicht ein wenig zu gross?

Tomac
Tomac18.12.0501:16
Mein Ordner Library hat ein Volumen von 40 GB. Ich find das Extrem gross, was befindet sich alles darin? kann man evtl was löschen?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0502:05
Egal, welchen Library-Ordner (Ebene?) du meinst - ich finde 40 GB auch ziemlich viel. Aber was du alles da drinnen hast, tja… woher sollen wir das wissen, wenn du selbst es nicht weißt? zig Widgets? hunderte Schriften? iWork-Templates? Da gibt es 1000 Möglichkeiten, sich die Library vollzukloppen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Nebu2k18.12.0505:47
Einmal das!
Und warum im off-topic?
Vll einfach mal im Terminal in den Library Ordner gehen und "ls -R meine_library.txt" eingeben.
Dann die Datei hochladen und posten.
Vll können wir dir dann helfen und/oder zumindestens sehen, was du alles in deiner Library hast.
0
Tomac
Tomac18.12.0510:31
Also ich habe nun mal von Hand alles ein wenig durchforstet. Folgendes:

Application Support = 25 GB Darin befinden sich die Ordner: DVD Studio Pro mit 8.5 GB / Garageband 5.34 GB / Live Type 11 GB

Audio = 12 GB Darin befindet sich der Ordne: Apple Loops mit 11.9 GB (inkl. Jam Pack 4)
0
Tomac
Tomac18.12.0510:39
Hmmm, das mit dem Terminal habe ich nicht geschafft. Was muss man den anstelle "meine_library" eingeben?
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0514:40
"meine_library" soll den Pfad bezeichnen, einfach die library aus dem Finder ins Terminal ziehen.

Aber jetzt ist auch klar, was (u.a.) bei dir den Platz einnimmt, oder?

Nun weiß ich nicht genau, warum JP4 in Audio liegt und nicht in Appl.Support/GarageBand (doppelt? sieh mal nach), aber aiff-files sind halt nicht eben klein, und mit den anderen files verhält es sich nicht anders.

Welche von denen du nun löschen kannst, musst du selber wissen. Arbeitest du damit? Dann wäre Löschen vermutlich nicht so klug. Hast du Platznot und hast DVD Studio Pro nur mal testen wollen - runter damit (ggf. vorher sichern?) GB ist nett, aber wenn du es eigentlich nicht benutzen solltest - was willste mit den JamPacks? Die DVDs haste ja - also runter damit. Und so weiter.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mafo19.12.0514:16
ich empfehle an der Stelle mal das kleine Tool "WhatSize", das einem übersichtlich die Größe aller Ordner, UNterordner und Dateien anzeigt. Damit findet man Speicherfresser sehr schnell!
0
sonorman
sonorman19.12.0514:24
Geht auch mit OmniDiskSweeper. @@ http://www.omnigroup.com/applications/omnidisksweeper/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.