Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lese und Schreibrechte HILFE !!!

Lese und Schreibrechte HILFE !!!

dynax7411.03.0801:15
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte, dort liegen meine MP3 die ich mir mal von meinem PC rüber kopiert habe.

Trotz Freigabe im Netzwerk/Sharing ist jeder Ordner auf der Platte mit einem Verbotsschild versehen.

Wie kann ich die alle auf einmal freigeben ohne Jeden Ordner einzeln mit Apfel+i öffnen zu müssen und die Schreib Lese Rechte zu korrigieren ?


Danke
0

Kommentare

fbaier11.03.0806:15
am mac die jeweiligen ordnerinformationen öffnen. und dann ganz unten bei Sharing & Zugriffsrechte bei "Dein Benutzername" Lesen & Schreiben aktivieren
so hats halt bei mir funktioniert
hoffe dir ist damit geholfen.
0
nics
nics11.03.0808:15
Alle auswählen Apfel + alt + I

Rechte auswählen
0
dynax7411.03.0809:24
Den Ordner "MP3" kann ich frei geben, aber da sind für jedes Album noch mal ein Extra Ordner.



Das klappt mit apfel + alt + i nicht...


0
ela11.03.0811:00
Das ist ein Bug von Leopard!
Klemmst Du dort eine externe Festplatte an die mal mit Windows zu tun hatte, dann kann es passieren, dass einige Ordner schreibgeschützt sind.

Cmd+i zeigt dies auch an (das Schloss) - aber der Haken um das zu entfernen ist deaktiviert. Man hat keine Chance da etwas zu tun.

Guckt man unter Windows, dann sieht alles ganz normal aus. Rechte für jeden etc. (geht bei FAT32 ja auch kaum anders).

Eine Lösung ist mir bisher nicht bekannt - auch das aktuelle Leo-Update hat es nicht beheben können.
0
nics
nics11.03.0811:06
Und wenn du den Ordner MP3 anklickst ( + 1) Rechte auswählen Auf das Zahnrad klicken und für alle Unterordner anwenden auswählst?
0
burdensart
burdensart11.03.0811:07
...ich meine mal so etwas selber gehabt zu haben - die Windows Festplatte muss im FAT32 Format vorliegen, sonst kann man die Zugriffsrecht gar nicht beeinflussen...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
dynax7411.03.0813:05
Die Festplatte war nicht am PC sondern ist auf Mac Formatiert.

Aber der Tip von nics hat funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.