Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard will sich nicht installieren

Leopard will sich nicht installieren

macdepp16.04.0816:05
Da sich ein Freund von mir ein neues MacBook gekauft habe und ich noch eine ältere Wildkatze als Betriebssystem auf meinem Rechner habe, wollte ich ganz schlau sein und mir seinen Leoparden mit seiner Install Disc draufladen.


Doch mein Rechner teilt mir mit, das "auf diesem Rechner" eine Installation nicht möglich sei.


Sind die CDs irgendwie geschützt, sodas eine Instalation auf einem anderen Computer garnicht möglich ist? Bin ich (mal wieder) nur zu blöd? Gibt es nicht irgendeinen Trick?


Über Tipps und Verhöhnungen bin ich (wie immer) dankbar!
0

Kommentare

halenoma
halenoma16.04.0816:11
auf was für einem rechner wolltest du denn leo installieren?
0
westmeier
westmeier16.04.0816:11
Ja, die DVDs sind geschützt! Quasi zumindestens. Das System auf der DVD ist mit dem MacBook gebundelt und lässt sich nur auf MacBooks installieren. Über den Target-Modus (deinen Rechner als Fire-Wire Volume booten) sollte es aber möglich sein, glaube ich. Musst das System dann halt von seinem Macbook aus installieren.
0
Stardust
Stardust16.04.0816:15
Die OEM-Versionen sind modellgebunden.
Also besser eine eigene Lizenz kaufen.
„Ad Astra“
0
halenoma
halenoma16.04.0816:15
@westmeier

das klappt nur dann wenn der 2. Rechner auch ein Intel Mac ist.
0
macdepp16.04.0816:20
Auch ich wollte den Leoparden auf mein MacBook installieren.

Wenn ich Euch richtig verstehe, müssen wir die zwei Laptops über Firewire verbinden. Dann nehm ich die DVD in das MacBook des Freundes und installiere von dort meinen Mac?

Was muss ich beim Hochstarten meines Macs beachten, damit er als externe latte erkanmnt wird? Beim Starten irgendeine Taste drücken?

0
Wowbagger16.04.0816:23
Beim Starten "T" drücken um in den Firewire-Target-Modus zu kommen.
0
macdepp16.04.0816:29
Alles klar!

Vielen Dank Euch!
0
JesuMan
JesuMan16.04.0816:32
Ganz wichtig, was halenoma schreibt: Die OEM-Versionen sind nicht modellgebunden, sondern Prozessorgebunden. Du kannst also eine dem Intel-Rechner beiliegende Leopard-Version auch nur auf einem anderen Intel-Rechner installieren (also z.B. die eines Macbook Pro auf einem aktuellen iMac, nicht aber auf einem iMac G5 - soweit meine Erfahrung).
0
FritzBox16.04.0816:40
Nein. Die OEM sind Modell-gebunden. Wird vom Installer abgefragt.

Leo selbst ist der Prozessor aber egal. Ob PPC oder Intel, 32bit oder 64bit. Es gibt nur noch 1 Version.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.