Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard und Hostname

Leopard und Hostname

Der Mike
Der Mike27.12.0710:58
Man kann im Kontrollfeld Sharing ja einen Gerätenamen vergeben, welcher dann etwa auch für die Bojour-Adresse vergeben wird.

Stelle ich den da allerdings unter 10.5.1 Leopard um, scheint sich Mac OS X im Gegensatz zu Tiger nicht mehr großartig dafür zu interessieren, denn im Terminal gibt hostname weiterhin den Gerätenamen an, den ich bei der Ersteinrichtung von Leopard angegeben habe (auch nach einem Neustart). Gleiches gilt ebenso fürs CLI-Prompt.

Ist das mal wieder ein Leopard-Bug und wie passe ich nun am besten den Hostname an? Mit dem GUI geht's wohl gar nicht mehr wegen Bug?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike28.12.0714:21
Kann hier das denn niemand reproduzieren?
0
_mäuschen
_mäuschen28.12.0714:42
MacMark     23.03.05 23:45
Bei mir liefert hostname [MeinRechername].local und hostname -s wie es soll [MeinRechnername].

Eventuell in der /etc/hostconfig anstatt 
#HOSTNAME=-AUTOMATIC-
HOSTNAME=DeinWunschname 
eintragen.

Im Terminal eingeben:
sudo open -a textedit /etc/hostconfig
Damit wird die Datei in Textedit geöffnet.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.