Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Leopard, SMB-Server und Clear Text Password

Leopard, SMB-Server und Clear Text Password

Frank
Frank01.11.0713:52
Seit dem Upgrade habe ich ein Problem:

Ich wollte mich heute mit dem Firmenserver verbinden. Der läuft unter Solaris und teilt seine Verzeichnisse per Samba 2.0.10. Mit 10.4.x geht das auch einwandfrei. Mit 10.5 jetzt nicht mehr. Er sagt über den Finder erstmal Passwort falsch.

Ein smbclient auf Kommandozeile geht einwandfrei.

Also nächster Test:

mount -t smbfs //user:pass@servername.bla.de/user /a

Geht auch nicht. Folgendes steht in der /var/log/system.log

kernel[0]: smb_smb_ssnsetup: Clear text passwords are not allowed!

Zugriff auf den Server habe ich nicht. Und mit dem indischen Helpdesk will ich (noch) nicht kämpfen. Offensichtlich scheint aber Leo seine mount-Passwörter nicht mehr zu verschlüsseln. In 10.4 war doch das neue Feature, dass er nur noch verschlüsselt. Ich verstehe das ganze nicht.

Weiss wer, ob sich da was im Leo geändert hat?
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle01.11.0714:24
Hier:



und auch hier:



Bin ebenfalls SEHR an einer Lösung interessiert - mir ist aber noch keine über den Weg gelaufen.
Solltest Du vorankommen, halte mich bitte auf dem Laufenden!

0
Frank
Frank01.11.0714:35
Im Moment helfe ich mir damit, dass unser Server auch einen ssh-Zugang hat. Mit Hilfe des MacFUSE ssh-Treibers, kann ich mir jetzt die Verzeichnisse per ssh mounten.

0
hphinrichs01.11.0714:37
Nach meinen Beobachtungen hat sich das Verhalten von Leo gegenüber Tiger nicht geändert, was SMB und Clear Text Passwörter angeht. Also, wie bei Apple dokumentiert eine Datei /etc/nsmb.conf erzeugen, die folgenden Inhalt hat:

[default]
minauth=none

Die Rechte für diese Datei mit chmod a+r setzen und dann sollte das wieder gehen. Bei mir hat's geholfen.
0
Frank
Frank01.11.0714:43
oxxle

Du beziehst dich auf ein afp-Problem. Ich habe ein smb-Problem.

hphinrichs:

Dein Beispiel schaltet die Verschlüsselung ab, weil sie unter 10.4 per Default an war. Ich habe aber das Problem, dass mein Server Verschlüsselung verlangt, aber der 10.5 Client es nicht schickt. Ich werde es aber gleich mal probieren.
0
Frank
Frank01.11.0717:18
So. Problem gelöst. Ich hatte die Fehlermeldung falsch interpretiert. Unser Server akzeptiert tatsächlich keine verschlüsselten Passwörter. Skandal!

Also hat dann natürlich hprinrichs Tip geholfen.

Danke.
0
Wheeler01.11.0713:55
Hatten hier vor eein paar Tagen ein paar Threads zu.
Da scheint sich in Leo tatsächlich was getan und geändert zu haben. Wieso und was genau weiß ich allerdings nicht. Habe die Probleme in zwischen aber auch (und noch ein paar andere).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.