Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard: "Rechte reparieren" bricht ab!

Leopard: "Rechte reparieren" bricht ab!

Der Mike
Der Mike30.11.0700:51
Ich habe hier nun auf einem weiteren Rechner ein Problem (Mac OS X 10.5 wurde da "clean" installiert, danach das Update auf 10.5.1): Mitten beim "Rechte reparieren" bricht das Festplatten-Dienstprogramm ab mit folgender Fehlermeldung:
"Fehler: Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."

File Sharing habe ich sicherheitshalber auch mal deaktiviert. Der Rechner wurde neu gestartet und auch ansonsten liefen keine weiteren Programme.

Irgendeine Idee, was Leopard da stört?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.11.0715:25

Festplatte überprüfen!
Ggf. reparieren
0
Andi
Andi30.11.0717:20
sind im Lib/Receipts Ordner bei dir die Instalatiosreceipts vom Leopard?
„möp!“
0
dr. young30.11.0717:40
wie erkennt man denn, welche ordner zu leopard gehören? bei mir geht zwar das reparieren, aber es dauert verdächtig lange; das macbook dreht voll auf, und es kommt eine riesige liste, die immer nach dem gleichen schema abläuft:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Sites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Desktop“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Documents“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Downloads“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Application Support“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Assistants“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/MIDI Drivers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Components“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Digidesign“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/VST“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds/Alerts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds/Banks“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/ColorPickers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Compositions“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Favorites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/FontCollections“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Fonts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie/Plug-ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie/Sound Effects“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Input Methods“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Internet Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Keyboard Layouts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Preferences“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Printers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Screen Savers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Voices“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Movies“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Music“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Pictures“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Public“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications/Utilities“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
____________

SORRY wenn ich mich mit meiner frage so reindrängle, aber ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen, wo die themen doch (bestimmt) verwandt sind...
0
Der Mike
Der Mike30.11.0718:08
_mäuschen
HD wurde im Singe User Mode *und* von der Leopard-DVD aus geprüft: keine Fehler gefunden.

Andi
Receipts sind alle da, auch an deren Rechten wurden händisch nichts geändert.

dr. young
Das sind ACLs (Leopard-Deutsch: Zugriffssteuerungsliste). Wie man diese wieder in den Auslieferungszustand versetzt? Keine Ahnung. "Rechte reparieren" von der Leopard-DVD aus kann's offenbar nicht, was eigentlich nicht sein dürfte. Vielleicht ACLs für das Startvolume deaktiveren via Terminal und dann wieder aktivieren? Hab's selbst noch nicht ausprobiert. Kann dann auch sein, dass die ACLs nach so einer Aktion halt wieder sind wie zuvor und nicht im Default-Zustand.
Vielleicht kann ja sonst noch jemand hier etwas darüber berichten.
0
dr. young30.11.0718:32
der mike

Vielen Dank, ans Terminal wage ich mich wg. mangelnder Kenntnisse zwar lieber nicht, aber zumindest habe ich jetzt eine Hausnummer...

Schönes Wochenende, auch ohne Zugriffsrechte! Wenn man den Rechner nicht auf der Arbeit braucht, kann man ja auch einfach mal abschalten...

DANKE noch mal!
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0718:33

disable Acces Control Lists

sudo fsaclctl -d -p /


oder

sudo chmod -a# 0 path



0
Der Mike
Der Mike30.11.0718:52
_mäuschen
Weißt Du, was passiert, wenn man die ACLs für ein bestimmtes Volumes deaktiviert und dann wieder aktiviert? Default-Zustand wie nach einer frischen Leopard-Installation oder ist dann wieder alles wie zuvor, also vor der Deaktivierung der ACLs?
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0719:39

der mike, Bist Du auf die ACLs angewiesen? Brauchst Du sie wirklich?



***hastangstdassimregenstehst?***


0
Der Mike
Der Mike30.11.0719:43
_mäuschen
Nein, will halt nur wissen, was passiert, wenn man deaktiviert und wieder aktiviert.
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0719:47

Teste es:-D


0
Der Mike
Der Mike30.11.0721:36
_mäuschen
Getestet. Kein Unterschied auszumachen.

Hat aber offenbar (leider?) nichts mit meinem Problem zu tun. Komisch ist, dass "Rechte reparieren" von der Leopard-DVD aus durchläuft und nur direkt unter 10.5.1 abbricht. An was könnte das liegen oder welches Log könnte mir weiterhelfen?
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0721:45

cd /
ls -le
sudo chmod -a# 0 Applications
sudo chmod -a# 0 Library

dann hört das auf;-)


0
Der Mike
Der Mike30.11.0722:30
_mäuschen
Was konkret?

Irhendwelche "SUID-Meldungen" oder mein Problem (also zwei verschiedene Dinge).
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0722:37

Ja, sorry:-[

Und da sieht wie ein Thread abrutscht, wenn jemand ein anderes Problem einbringt; Statt einen Neuen zu eröffnen:-&

Zum Absturz, eh im Moment gerade keine Idee mehr:-/

0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0722:37

man (n{EDIT}h)


0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0722:49

Versuch mal mit

diskutil verifyPermissions /

dann ev. mit repairPermissions


0
Der Mike
Der Mike01.12.0718:41
_mäuschen
OK, noch ein Versuch:
"diskutil repairpermissions /" läuft im CLI komplett ohne irgendwelches Murren durch!

Das Festplatten-Dienstprogramm hingegen bricht nach wie vor mit "Fehler: Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden." ab.

Ich vermute ja, dass da irgendwas mit den Rechten dieses grafischen Front-ends
für diskutil im Argen liegt. Was aber "diskutil repairpermissions /" offenbar auch nicht bereinigt hat.

Noch eine Idee?

So einen Ärger hatte ich unter Mac OS X 10.0.4 nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.