Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo-Finder: Doch nur Oberflächlich?

Leo-Finder: Doch nur Oberflächlich?

Dieter28.07.0711:48
Ich hatte gestern mal die Chance auf ein 9A466 blicken zu können. Aber wie es aussieht, ist der Finder nur peppiger, aber hat in der Basis nicht viel dazu gelernt. Störungen und der Abbruch einer Verbindung (Netzwerk) lähmen den Finder bis bisher auch vollständig, bis dieser endlich eingesehen hat, dass dort nix mehr geht. Beachball of Death!

0

Kommentare

alfrank28.07.0711:52
IMHO ist das noch längst nicht die finale Version, nicht einmal annähernd, besonders in Bezug auf den Finder...

Aber Quick View und Coverflow im Finder sind super !

Und das neue Spotlight-Fenster...
0
_mäuschen
_mäuschen28.07.0712:11

Schau mal auf 499

0
MetallSnake
MetallSnake28.07.0712:17
_mäuschen<br>
Schau mal auf 499

Da ist das dann besser oder wie?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Dieter28.07.0712:20
_mäuschen<br>
Schau mal auf 499

Ich kann nur zufällig auf das schauen, was ich zufällig zu sehen bekomme!
0
dockling
dockling28.07.0712:20
_mäuschen

Dann zeig mal her!
0
Dieter28.07.0714:43
dockling: Zeigen?

_mäuschen: Maulkorb?
0
Dieter29.07.0711:21
Tja, eine 499 habe ich zufällig noch nicht gesehen!
0
_mäuschen
_mäuschen29.07.0712:16

Ich hab nichts gesagt http://www.macworld.co.uk/mac/news/index.cfm?newsid=18649&pagtype=allchandate

0
Dieter29.07.0712:39
_mäuschen<br>
Ich hab nichts gesagt http://www.macworld.co.uk/mac/news/index.cfm?newsid=18649&pagtype=allchandate

Stimmt! Das es die 499 gibt ist bekannt! Und der Finder ist redisigned, auch klar! Aber das dieser jetzt nicht mehr blockiert, während er sich um eine zusammen gebrochene Verbindung kümmert oder sich um das Format eines Film in der Vorschau kümmert, steht da nicht.

Ich hatte gehofft, dass Apple sich dieses leidigen Problems annimmt, wo dort jetzt mehr und mehr auf Rechner-übergreifende Funktionen gesetzt wird. Wenn diese das System oder den Finder lähmen, wenn man nicht in einem optimalen Netzwerk sitzt!

Leopard ist nett, aber erzeugt bei mit halt keinen Kaufzwang. Und die Ordnersymbole, die ich gesehen habe ... brauchte fast eine Spucktüte!
0
Martin Springer29.07.0712:58
Ich glaube jetzt auch nicht das es jemals in OSX mit dem "X" einen ganz neuen Finder geben wird. Wenn dann überarbeitet. Es war doch noch nie so das in einem Programm ALLES ganz neu war solang seine Versionsnummer noch vor dem "Punkt" gleich geblieben ist, oder nicht? OS9 zu OSX(OS10) hat sich komplett verändert. Wenn man schaut, dann gibt es seit OSX immer nur 10.1, 10.2 bis hin zu 10.4. Und was hat sich in diesen Versionen alles verändert? Nur die Performens (<--richtig geschrieben?) und was neu war ein paar kleine Zusatzfeatures... Gab es jemals ein neues "Mail"? Oder neues iTunes? Ok es kam Safari, aber im Grunde sind doch nur alle Programme optimiert worden und leicht getunt. Also ich glaube es wird sich erst mit OS11 wirklich was ändern. Kann sich doch keiner leisten nochmal von vorn anzufangen um dann wieder nur noch mehr Bugs zu ernten.

Denke ich mal so
0
iBruno29.07.0713:20
Martin Springer

das heißt Performance

und ich weiß nicht in wie weit der Finder ansich geändert wurde, aber von Jaguar zu Panther (10.2 zu 10.3) hat sich der Finder doch massig geändert:-y
oder auch nur oberflächlich?
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0714:31
Naja, mal abwarten. Ich habe auch gehört, das Dock soll neu sein, besser sein ... und was ist's geworden: einzig der Hintergrund scheint sich geändert zu haben, so daß es nun dreidimensional aussieht (was ich doof finde). Ok, und diese aufspringenden Ordner da drin. Ab das was ich bislang konkret gesehen habe, hat mich eher enttäuscht. Wenn das beim Finder auch so ist ... hm, dann frage ich mich, woran die so lange gearbeitet haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex29.07.0714:35
Rantanplan<br>
...hm, dann frage ich mich, woran die so lange gearbeitet haben.

Am iPhone.
0
Tip
Tip29.07.0714:45
Naja, Apple hat es auch schon früher geschafft, fette Fehler im Finder jahrelang zu puscheln, damit sie bloß erhalten bleiben mögen.

Wer unter Mac OS einmal einige tausend Dateienin einem Ordner hin- und herkopiert hatte, der weiß, wovon ich rede. Je mehr Dateien drin, desto langsamer. Bei > 10.000 Dateien (die alle auch gerne unter 1 kB hatten) brauchte der Finder fürs Kopieren irgendwann mehr als 1 s pro Datei selbst auf dem schnellsten damaligen Rechner. Dieser Fehler war von OS 7 bis inklusive OS 9.22 stur erhalten, obwoh er vielfach angemahnt wurde und es bestimmt kein Hexenwerk gewesen wäre, das zu fixen. Es war nur ein katastrophaler Sortieralgoritmus schuld.

Also rechne ich mit Kosmetik und gelegentlich einem neuen Feature und der Gewöhnung an alte Nickeligkeiten...
0
Dieter29.07.0715:04
Das 3D Dock sieht nur unten einigermaßen aus. Links und Rechts ganz Kacke! Und dieses unnötige Gespiegele! *Yach* Hoffentlich kann man es auch auf den 10.4 Mode zurück schalten, oder es gibt ein Tool aus der Community! *Hoff*

Tip
Ganz dramatisch ist das Verschieben von tausenden von Ordnern. Mit der Shell wenige Sekunden und im Finder Stunden.

0
Dieter29.07.0717:14
Spucktüte:
0
Dieter29.07.0717:16
Besonders hübsch im Context der ansonsten farbenfrohen Icons ( http://andrewescobar.com/archive/2007/06/22/early-observations-on-leopard/ ) :

0
MetallSnake
MetallSnake29.07.0717:19
Farbenfroh sind die anderen Icons auch nicht, nur blauer.
Aber stimmt schon, ich mag die neuen Ordner auch nicht.
Aber jetzt haben die Icons oben auch noch einen Schatten?

Aber bei dem Bild fehlt ja auch noch das berühmte Zebrastreifen, also vielleicht wirds ja noch.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
aseibl29.07.0718:05
ich dachte der finde ist jetzt komplett neu in cocoa geschrieben wurden?
0
Dieter29.07.0718:06
MetallSnake<br>
Aber bei dem Bild fehlt ja auch noch das berühmte Zebrastreifen, also vielleicht wirds ja noch.

Dafür ist im Dock eine schöne geschwungene Wellenlinie! (sick)
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0718:13
Hm, ich habe 10.5 noch nie aus der Nähe gesehen, aber das was ich hier so sehe erinnert mich eher an Vista: grafische Gimmicks ohne tieferen Sinn. Ich hoffe 10.5 hat auch einen Teil mit Substanz, sonst bleibe ich bei 10.4.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake29.07.0718:18
dieter<br>
MetallSnake
Aber bei dem Bild fehlt ja auch noch das berühmte Zebrastreifen, also vielleicht wirds ja noch.

Dafür ist im Dock eine schöne geschwungene Wellenlinie! (sick)

Die ist mir nie aufgefallen, ist die denn in der Version mit Zebrastreifen auch noch drin?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iBruno29.07.0718:25
Oh man...Leo sieht kacke aus!
sollte ich mal leo benutzen/benutzen müssen, werde ich definitiv Feuer als Hintergrund machen und den Dockicons befehlen: "SPRINGT! springt doch endlich, ihr seid hässlich, habt hässliche blaie LED'S unter euren füßen, und unlogischen schatten, SpRINGT!!!"



(aber der schatten ist echtmal hässlich/unlogisch:-y,
und gegen die Transparente Menüleiste bin ich sowieso)
0
MetallSnake
MetallSnake29.07.0718:43
Also die blauen LEDs finde ich kühl.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Dieter29.07.0719:07
Ich kann nur hoffen, dass das, was ich gesehen habe, nicht so bleibt!
0
aseibl29.07.0719:28
ihr feinen pinkel, beim arbeiten stören die sachen sicher nicht. mir fällt doch immer wieder auf das "maccies" gerne einen weißen sauberen ikea schreibtisch haben, auf dem nur mac, ipod, se-handy und anderer mac stuff rumliegt und der osx schreibtisch ist sowieso immer leer/superaufgeräumt und so schön eyecandy. ich frage mich was ihr mit ihren macs wirklich macht... ihr modedesigner
0
oloool29.07.0719:34


Was glaubt ihr, wenn ihr diese Bilder von Leo seht?


Ich fühle mich irgendwie auf den Arm genommen. Die Fehltritte sind keine Frage des persönlichen ästhetischen Empfindens mehr. Sie finden auch keine wirtschaftliche Rechtfertigung (zu viel Aufwand/zu kurze Zeit/ alles wegen iPhone). Insgesamt ist kein Stil zu erkennen. Stilistische Unterschiede haben keinen funktionalen oder kommunikativen Sinn/Zusammenhang.

Apple hat niemals blaue LEDs verbaut - warum werden jetzt welche unnatürlich und schlampig visualisiert?


Das muss ein Joke sein. Das ist nichtmal ein Schritt zurück, eher der freie Fall.
Oder die Rache der Apple-Designer an Jobs oder der Welt.
0
aseibl29.07.0721:19
mein gott, man kann aber auch wirklich übertreiben. wie lange stehst du morgens vor dem spiegel?
0
gggfam29.07.0721:57
Ihr wollt auf Leopard verzichten wegen dem neuen Design?
Ich würde sagen, ihr testet Leo erstmal bevor ihr urteilt und dabei auf die neuen features schaut, statt nur aufs Design.

Ich sag nur Quicklook und Spaces! Ich benutze es ständig und es ist ein Segen.
Man arbeitet viel viel schneller. Der Finder ist mit Cover Flow überraschend besser geworden. Ich nutze es aufm meinem Book sehr häufig und ist viel praktischer als die anderen Ansichten. Screensharing ist genial !!

Und wenn das alles nicht Grund genug ist, zu wechseln, ist da immer noch Core Animation, was viele Programme in Zukunft nutzen werden und leo vorraussetzen. Tiger User sehen dann alt aus.

Leopard ist im Gegensatz zu Tiger definitiv ein Pflichtkauf!

0
Cornel
Cornel29.07.0722:05
Wie wärs, wenn ihr zuerst einfach einmal mit dem Leopard arbeitet, als euch eine so eingeschnappte Meinung von ein paar Screenshots zu bilden? Ich habe Leopard testen können und das Dock ist wirklich nicht schlecht. Ich dachte am Anfang auch, dass das ein Schuss in den Ofen gibt. Aber nun muss ich sagen, dass es ganz toll ist und ich mich sehr drauf freue!! Auch die Ordner-Symbole sind im Ganzen wirklich gut gelungen. Und sonst wechselt die halt aus. Wie wenn man es allen recht machen könnte...

Aber es ist ja schön zu wissen, dass man sonst keine Probleme hat. Und sonst: MACHT ES DOCH BESSER, ODER SAGT EINE LÖSUNG ALS NUR RUMZUSTÄNKERN!!!

Und zum Finder: Ich habe das mit dem Trennen versucht und es hat keinen farbigen Ball gegeben. Meiner Meinung nach ist das gelöst. Aber das hat ja auch nichts mit dem Finder selbst zu tun, sondern mit dem System. Und diese Komponente wurde ja überarbeitet.
0
Cornel
Cornel29.07.0722:06
ggfam
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!!!
0
Dieter29.07.0722:17
Quickview, Spaces und Stacks sind nett, aber dafür gibt es schon adäquate Tools. Es wird wahrscheinlich das erste Major-Update, dass ich nicht sofort kaufe, wohl nicht mal im Erscheinungsjahr! Nur dann, wenn der Unterbau des Finders sich erheblich verbessert hat!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf29.07.0722:19
Ich bin ein echter Freund der neuen Leopard-Oberfläche. Es wirt moderner ohne zu überfrachten - es dokumentiert auch ein wenig den Versionsschritt.
Problem ist doch, das wenn man völlig auf optische Veränderungen verzichten könnte - keiner wüsste doch wirklich welches System gerade läuft.
0
gggfam29.07.0722:27
dieter<br>
Quickview, Spaces und Stacks sind nett, aber dafür gibt es schon adäquate Tools. ...

Nenn mir mal bitte ein adäquates Tool für Quick View.
Ernst gemeint! Würde sowas auch gern in Tiger nutzen.

0
Dieter29.07.0723:08
gggfam

Ok, nicht für alle Dokumententypen, aber schon mal für Bilder: QuickImageCM
0
bimden30.07.0700:07
dieter: QuickImageCM? Ich benutze QuickImageCM, aber das mit der Funktionalität von Quicklook nicht das geringste gemeinsam.
0
gggfam30.07.0700:16
Also ich glaub ihr unterschätzt QuickLook noch.
Es ist schon fast eine Revolution. Es öffnet PDFs sau schnell und man findet sehr schnell sein gewünschtes Dokument. Ressourcen werden auch noch gespart, weil man kein Programm öffnet.
Ich lerne in letzter Zeit für Klausuren und das ist echt ein Segen.
Videos und MP3s kurz anschauen/anhören ging auch nie schneller.

Für mich ist das der Hauptgrund für ein Upgrade!
Mit nichts vergleichbar!
0
alfrank30.07.0700:24
Das Genialste an QuickLook ist die Coverflow-Darstellung des Finders !
0
MetallSnake
MetallSnake30.07.0700:35
QuickLook hat nichts mit CoverFlow zu tun, das sind zwei unterschiedliche Funktionen von Leopard.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
alfrank30.07.0700:41
MetallSnake: Setzen, sechs !
Beweis der Richtigkeit meiner Aussage: http://www.apple.com/de/macosx/leopard/features/quicklook.html
0
alfrank30.07.0700:43
Äh, und dann dort auf den Demo-Film...
0
MetallSnake
MetallSnake30.07.0701:20
Ähm, also eigentlich beweist das ja meine Aussage.
Es sind zwei unterschiedliche Funktionen. Cover Flow um die Dateien wie aus iTunes bekannt anzeigen zu lassen, und QuickLook für eine schnelle Vorschau.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
oloool30.07.0702:22



Mir geht es nicht darum, Leopard tot zu labern. Oh, und euren Frieden will ich euch nicht nehmen, glaubt was ihr wollt aber auch Apple ist nicht unfehlbar.

Das Dock-Design in Leo ist nicht modern, das ist Fisher-Price. Ohne Sinn, weil ohne Inhalt und Funktion und ohne Verstand. Eigentlich völlig untypisch für Apple.

Mich wundert, das hier angeblich alle so das einfache und funktionale Design der Apple-Hardware zu schätzen wissen aber selbiges nicht in der Software wiederfinden wollen.

Und, das ist keine Nörgelei. Es ist durchaus konstruktive Kritik, einen Entwurf mit der Antwort auf die Frage "Ist die Visualisierung erfolgreich?" mit Nein zu beantworten, wenn sie die Informationen/ihren Sinn in sich versteckt oder zumindest davon ablenkt.
0
Thomasgo30.07.0702:47
Ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, dass all diese 10.5 is nix - Argumente so ähnlich schon mal da waren, als Tiger vorgestellt wurde und hinterher haben es dann doch alle gekauft
0
chill
chill30.07.0703:42
genauso ist es thomasgo. und bei 68k auf power pc wars so, und bei ppc auf intel wars so, bei os9 auf x ebenso ...

des deutschen liebstes hobby: immer erstmal meckern.

es würde mir ja spaß machen all diese nörgelpostings zu sammeln und denjenigen dann später um die ohren zu hauen wenn sie leopard über den grünen klee loben und sich angeblich nicht erinnern jemals was negatives darüber gesagt zu haben ... aber das wäre ja eine lebensaufgabe, also lass ichs lieber
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sitox
Sitox30.07.0703:50
Thomasgo, chill
Was bleibt einem übrig, wenn man nicht "die Seite" wechseln will.
0
chill
chill30.07.0704:58
abwarten sitox. einfach mal abwarten und solange den mund halten bis der leo entgültig und final auf dem markt ist, weil man über ungelegte eier bekanntermaßen ja nicht viel sagen kann.

und wenn er dann schlussendlich auf dem markt ist vielleicht erst einmal eine woche mit arbeiten bevor man sofort nach dem ersten booten hier ein "verdammt ist das scheisse!!" postet nur um sich dann einen drauf herunterzuholen weil man das erste posting zum thema geschafft hat.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aseibl30.07.0705:55
chill, du hast es!
0
Dieter30.07.0709:11
Gerade, wenn der Finder mit Coverflow und Quicklook den Inhalt von Dateien anzeigt, sollte dieser nicht mehr blockieren, wenn die Daten aus einer MPEG2 Datei kommen oder die Netzverbindung schlecht ist oder zusammenbricht, wie es derzeit bei der Spaltenansicht ist.
0
Dieter30.07.0709:59
Ein Zebrastreifen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.