Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leitet Yosemite ungefragt Daten weiter ?????

Leitet Yosemite ungefragt Daten weiter ?????

redbear09.01.1510:30
https://fix-macosx.com

Falls das wirklich der Fall ist, dass wie berichtet Yosemite Such-keywörter an Apple und Dritte schickt, wäre der Vertrauens Super Gau !!!!!!!!
0

Kommentare

eiq
eiq09.01.1510:37
Das wurde selbst hier bei MTN schon vor Monaten berichtet.
0
kawi
kawi09.01.1510:44
Wenn Spotlight dir zu Suchbegriffen auch Web/wikipedia/Bing Suchergebnisse anzeigt (anzeigen soll) ist es natürlich notwendig diese Suchbegriiffe auch entsprechend "weiterzuleiten".
Das sollte eigentlich "logisch" erscheinen.

Wenn du das nicht möchtest, dann sollten die entsprechenden Optionen deaktiviert werden
0
mac_heibu09.01.1511:16
Ich hoffe, sie leiten mindesten 4 deiner 5 Fragezeichen weiter, damit sie hier aus dem Posting verschwinden.
0
ca
ca09.01.1511:23
war auch überrascht, als ich das erste mal spotlight genutzt habe und lauter irrelevanten kram aus dem www als ergebnis bekam. also flott deaktivieren in den systemeinstellungen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
redbear09.01.1511:30
Es ist logisch ,dass Suchbegriffe weitergeleitet werden, wenn bei der Suche Internetsuchmaschinen beteiligt sind.

Was mich im zitierten Artikel der Washington Post aufstöbert, ist die Tatsache, dass anscheinend interne Suchbegriffe nach draussen gehen... sprich wenn ich was auf meiner Festplatte suche...
Das ist ein völlig anders Kaliber.

Das ist eigentlich eine Windowsspezialität :
Weitergeben von internen Suchbegriffen nach aussen zum Erstellen des Userprofils.
0
ca
ca09.01.1514:20
oh ja. das würde ich gern verhindern wollen!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Fard Dwalling09.01.1514:34
Wo wohl wirklich Daten weitergegeben werden, ist dann, wenn E-Mails durch Spotlight mit indiziert wurden.
Hier wird wohl auch eine Vorschau der Mail angezeigt. Wenn dies eine HTML Mail ist, werden auch externe Links nachgeladen. Und dann eben auch bei SPAM Mails mit Tracking Pixel, etc. Auch wenn dies im Mail Client abgeschaltet wurde.
0
fabisworld
fabisworld09.01.1514:43
kawi
Wenn Spotlight dir zu Suchbegriffen auch Web/wikipedia/Bing Suchergebnisse anzeigt (anzeigen soll) ist es natürlich notwendig diese Suchbegriiffe auch entsprechend "weiterzuleiten".
Das sollte eigentlich "logisch" erscheinen.

Wenn du das nicht möchtest, dann sollten die entsprechenden Optionen deaktiviert werden

Welche der Spotlight-Option sollte man denn dafür abwählen
0
fabisworld
fabisworld09.01.1514:44
Welche der Spotlight-Option sollte man denn dafür abwählen
0
Fard Dwalling09.01.1514:45
Hast du schon: Bing Websuchen...
0
Windwusel
Windwusel09.01.1514:51
Das ist ja schon ein alter Hut ... Hier beispielsweise wurde das ganze inklusive der Lösung schon im Oktober erläutert.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
DonQ
DonQ09.01.1514:55
Trotzdem,
hatte ich zb. nicht mitbekommen, werde ja vielleicht irgendwann mal der Neugier erliegen und auch mal über OSX Hallofonieren wollen
Danke
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ca
ca09.01.1518:10
ich würde noch "lesezeichen und verlauf" abwählen, da ist der webbezug ganz nah und little snitch erzählte mir da was von webaktivität,
und dann noch "spotlight-vorschläge", die es sich spotlight sowieso auch aus dem netz zusammenholt.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Schens
Schens10.01.1512:56
eiq
Das wurde selbst hier bei MTN schon vor Monaten berichtet.

0
tix
tix10.01.1513:33
Die Tüftler von heise haben ein QuickLook-PlugIn entwickelt, welches Spotlight (in Yosemite 10.10) erlaubt, E-Mails zu durchsuchen, ohne irgendwas aus dem WWW nachzuladen.

Wer nicht warten mag, bis Apple was nachlegt, hier ist die Anleitung mit Download

Zumindest dieses Einfallstor dürfte in Yosemite gestopft sein. Danke an die Redaktion heise.de!
0
john^10.01.1513:58
sorry, aber im inet gibt es etliche Anleitungen wie man der Datensammlerei entkommt, in Spotligh alles abschalten was man nicht haben möchte, hier wird geholfen,
0
Fard Dwalling10.01.1514:17
tix
Die Tüftler von heise haben ein QuickLook-PlugIn entwickelt, welches Spotlight (in Yosemite 10.10) erlaubt, E-Mails zu durchsuchen, ohne irgendwas aus dem WWW nachzuladen.

Wer nicht warten mag, bis Apple was nachlegt, hier ist die Anleitung mit Download

Zumindest dieses Einfallstor dürfte in Yosemite gestopft sein. Danke an die Redaktion heise.de!

Sehr schön. Vielen Dank für den Hinweis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.