Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lebensdauer Canon Speedlite 580EX II und Erfahrung damit?

Lebensdauer Canon Speedlite 580EX II und Erfahrung damit?

Flaming_Moe23.05.1310:00
Liebe Leut',

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Blitz anschaffen für meine 5dMkIII - ich bin am Überlegen, ob es ein gebrauchter Canon Speedlite 580EX II werden soll (neu bekommt man die Dinger ja nur mehr sehr schwer und total überteuert - der neue 600EX-RT ist für meine Belange zu teuer & das Ding scheint, wie hier auch schon diskutiert, nicht unbedingt der Brüller zu sein in dieser Preiskategorie). Meine Frage (da ich bisher noch nie einen externen Blitz hatte): Wie sieht es mit der Lebensdauer aus (freilich eine Frage, die man nicht prinzipiell beantworten kann) bzw. sollte man lieber die Finger davon lassen, wenn beispielsweise damit schon 10.000mal geblitzdingst wurde oder ist das ohnehin egal, weil das Ding bei sachgemäßer Anwendung auch über Jahre seine Arbeit verrichtet?

Zudem würde mich interessieren, ob jemand diesen Blitz an einer 5dMkIII betreibt und ob alles damit funktioniert (ich habe in anderen Foren schon von kleineren Problemen gelesen)?

Vielen Dank für die Hilfestellung!
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz23.05.1310:14
Habe den Blitz an der MKIII und MKII im Einsatz: läuft alles, wie es soll. Habe bisher aber vorrangig nur Highspeed-Blitzen und normales Aufhellblitzen mit hochgestelltem Reflektor genutzt. Die Steuerung über das Kamera-Menü klappt bestens.
Zur Nutzungsdauer kann ich nur aus meiner Analog-Zeit von Metz-Blitzen berichten: Es ging damals eher der Kondensator kaputt, als dass die Blitzröhre den Geist aufgegeben hätte. Ob das jetzt auf die neuen Canon-Blitze übertragbar wäre, kann ich nicht sagen...

Aber wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, schau Dir vielleicht mal die Yongnuo-Blitze an: Das Preis-Leistungsverhältnis scheint hier sehr gut sein (da auch E-TTL möglich):
0
Flaming_Moe23.05.1312:59
Super, danke für die ausführliche Rückmeldung! Genau - den Aspekt mit der Steuerung über das Kameramenü habe ich ganz vergessen. Erfreulich, wenn es keine Probleme dabei gibt. Ich wurde in anderen Foren etwas verunsichert diesbezüglich. Werde mir die alternativen Blitze mal anschauen.
0
frank.foto23.05.1314:25
Calumet hat auch einen eigenen Blitz......der auch gut ist
Hapa Team vertreib Nissin Blitze

bei mir und bei Freunden hat noch nie einen Canon Blitz schlapp gemacht ( profieinsatz ) deswegen schau ruhig mal bei Probis.de , die haben gebrauchte 580 II
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
Flaming_Moe23.05.1320:35
danke auch für diesen tipp! ich hab zuvor bei probis.de nachgesehen, konnte aber leider keinen 580er (mehr) finden. was nicht so schlimm war, konnt' soeben ein wenig gebrauchtes modell auf den letzten drücker auf ebay ersteigern aber gut zu hören, dass der blitz scheinbar unkaputtbar ist und keine probleme macht. freu mich schon auf das gute teil.
0
flocko23.05.1322:29
Hab gute Erfahrungen mit dem 430ex II und ich habe 5 Yongnuo Blitze und hatte Nissin. Schlechte Erfahrungen mit Nissin (ETTL war total ungenau) und super Erfahrungen mit Yongnuo.
Der 430ex II reicht für meine Belange super. Benutze den hauptsächlich für Hochzeiten. Draussen und gegen die Sonne dann meine Yongnuos entfesselt. Perfekt mit Ready Beep, viel Leistung, günstig und einfache Steuerung.
0
marcus
marcus24.05.1306:35
Die aktuelle CashBack-Aktion ist bekannt? Begünstigt sind dabei auch zwei Blitze.
0
Skywalker
Skywalker24.05.1306:52
Schau dich mal bei Metz um, wenn du einen neuen Blitz suchst:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.