Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Lautstärkenbegrenzung: Alternative zu VolumeBooster

Lautstärkenbegrenzung: Alternative zu VolumeBooster

Digitalo
Digitalo05.05.0819:36
Da ich oft mit Kopfhörern mit grosser Ohm-Zahl Musik höre, stört mich die Lautstärkenbegrenzung der europäischen iPod-Modelle.

Nun klappt die Pegelerhöhung bei meinem schwarzen Nano mit VolumeBooster leider nicht.

Kennt jemand ein alternatives Programm?
Einzige Anforderung: Es muss die Lautstärke erhöhen, die Begrenzung also aushebeln.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo05.05.0820:00
Habe unterdessen goPod geladen.
Der Nano wird jedoch nicht erkannt, obwohl er es laut Website müsste.
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0820:03
Bitte zukünftig bei Fragen diese auch durch ein Fragezeichen im Threadtitel als solche Kennzeichnen. Danke!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo05.05.0820:10
Jaguar
Hast recht.
Ein "?" oder "gesucht" hätte noch hingehört.
Mea culpa.
0
iKev
iKev05.05.0820:17
Eine weitere (mehr oder weniger) Lösung ist, in iTunes alle Titel auf Lautstärke +100% zu setzen - so mach ich es...
Aber natürlich begrenzt praktisch
0
Digitalo
Digitalo05.05.0820:27
iKev
Meinst du im Equalizer oder wo?
Verzerrungen hast du bei diesem Vorgehen keine und vor allem: Hat die Einstellung eine Auswirkung auf den iPod oder schraubt dort die Begrenzung alles wieder runter?
0
vetterjack
vetterjack05.05.0820:52
könnte mir auch bitte jemand sagen, ob es ein Programm für den ipod touch gibt?
vielen dank
0
Digitalo
Digitalo05.05.0821:42
Vetterjack
Hast du die von mir geposteten Links ausprobiert? Versuch es doch und gib hier Rückmeldung.

Mit dem Autor von VolumeBooster bin ich in Kontakt. Falls dabei etwas von allgemeinem Interesse herauskommt, werde ich es hier berichten.

Bei goPod frage ich mich, ob die Geschichte wirklich noch in Betrieb ist. Das Programm lässt sich zwar downloaden, erkennt danach aber die iPods nicht. Eine Kontakt-e-Mail, die ich deswegen geschrieben habe, ist als unzustellbar zurück gekommen.
0
vetterjack
vetterjack06.05.0813:16
aber gopod gibt es doch nicht für den ipod touch!
Sind wir hier auch der meinung, das ich den ipod touch meine und du den nano?
0
Digitalo
Digitalo06.05.0814:34
vetterjack
Sind wir hier auch der meinung, das ich den ipod touch meine und du den nano?
Ja, stimmt, iPod touch bei dir und nano bei mir. Bei goPod ist der touch nicht angegeben, habe eben noch nachgesehen. Dieser Tipp bringt dir also nichts Der nano hingegen ist aufgeführt, doch meiner wird nicht erkannt und die e-Mail an den Support kam als unzustellbar zurück.
0
Digitalo
Digitalo06.05.0814:40
vetterjack
Bei VolumeBooster sieht es anders aus: Siehe Bild unten.
Versuchs doch mal damit und gib hier bitte Bescheid, ob das Boosten damit bei dir klappt. Der Autor ist interessiert daran, Rückmeldungen zu erhalten. Seinen Angaben gemäss sollte es funktionieren.
Nebenbei: Weisst du, seit wann der touch erhältlich ist?
0
Philipp06.05.0816:40
Vielleicht schaffst du es mit diesem Tipp, bei mir hat das leider nicht geklappt...


http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=239860
0
vetterjack
vetterjack06.05.0820:30
da gibts nur ein problem:
ich habe windoof, kein mac os x!
also scheidet ipodvolumen booster aus!
0
Digitalo
Digitalo07.05.0800:39
vetterjack
Kommst mit der Google-Suche nicht weiter? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für Windows etwas entsprechendes gibt.

Und aus Neugier: Hast du einen Mac und nur Windows darauf? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. OS X wird ja beim Hardwarekauf mitgeliefert. Oder denkst du an einen Wechsel Win Mac. Du hast ja schon ein paar Beiträge in diesem Forum verfasst. Dass man als reiner Win-User in einem Mac-Forum aktiv ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Somit wäre meine Neugier formuliert und wird vielleicht von dir gestillt.

0
chill
chill07.05.0807:54
wie kann man nur in einem MAC forum fragen ob es die oder die software auch für windows gibt oder sie auch unter sie windows läuft ... ist gar nicht böse gemeint, aber warum zur hölle fragst du DAS denn nicht in einem allgemeinen ipod oder windows forum???
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Marebolja
Marebolja07.05.0809:17
Hi,
@vetterjack instaliere dir ziphone und dann gibt es einen installer der nennt sich volume boost.
Damit müsste es gehen.
0
PLOENI
PLOENI07.05.0810:29
vetterjack

dann versuch es unter Windoof da mal:

Viel Glück
„Think different with a Mac“
0
PLOENI
PLOENI07.05.0810:51
SORRY! Der Link ist wohl futsch!

hab sie aber hier wiedergefunden:
„Think different with a Mac“
0
Digitalo
Digitalo07.05.0812:33
PLOENI
SORRY! Der Link ist wohl futsch!
Funktioniert bei mir. jedenfalls erscheint eine Seite mit dem Titiel "Lunchbloggen" Doch ob das die von dir gemeinte ist?
der zweite Link ist jedoch sicher hinüber. Blaues Quadrat mit weissem Fragezeichen. Nix mit Link.
0
PLOENI
PLOENI07.05.0815:46
Ich meinte die folgende, und bei mir geht's

„Think different with a Mac“
0
Digitalo
Digitalo07.05.0816:56
PLOENI
Ich meinte die folgende, und bei mir geht&x27;s

Bei mir jetzt auch
Der erste reagierte erst nach mehrmaligem anklicken und dann kam...
0
vetterjack
vetterjack07.05.0817:07
Ploeni
kannst du mir auch die Sprache übersetzten?
Leider bin ich windoofuser, und ich würde gern wechseln, aber das darf ich erst nächstes jahr, wegen meinem vater!
Aber mich interessieren die news von apple, und in das Forum bin ich gekommen, wegen meinem ipod Touch, und weil es hier Spaß macht mit-zu-diskutieren, den nicht alle Beiträge handeln von apple.
Marebolja
einen installer der Volume Booster heißt, kenne ich nicht, bei mir heißt er auf dem ipod "Installer"
kann es sein, das du meinst, das man "volume booster" im Installer findet?
0
Digitalo
Digitalo07.05.0817:49
Vetterjack
Leider bin ich windoofuser, und ich würde gern wechseln, aber das darf ich erst nächstes jahr, wegen meinem vater!
Damit hast du meine Frage vom 07.05.08 00:39 beantwortet. . Dich im Forum umzusehen, bevor du deinen ersten Mac hast wird sicher nicht schaden.
Einen installer der Volume Booster heißt, kenne ich nicht, bei mir heißt er auf dem ipod "Installer"
kann es sein, das du meinst, das man "volume booster" im Installer findet?
Da bringst du vielleicht etwas durcheinander:
Es gibt den iPod VolumeBooster, der ausschliesslich auf dem Mac läuft.
Marebolja schreibt von volume boost, (kenne ich nicht), scheint für Windows zu sein, und nicht, wie du schreibst, von volume booster
Beim Suchen bringt eine falsche Schreibweise oft keine Resultate, da genügt manchmal ein falscher Buchstabe.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben!
0
vetterjack
vetterjack07.05.0822:03
danke
0
Digitalo
Digitalo10.05.0817:22
iKev
Eine weitere (mehr oder weniger) Lösung ist, in iTunes alle Titel auf Lautstärke +100% zu setzen - so mach ich es...
Aber natürlich begrenzt praktisch
Wäre eine gute Lösung und sogar mit Bordmitteln.
Nur: die Erhöhung der Lautstärke ist zwar über iTunes gut hörbar (wie mir scheint, auch ohne dass es zu Verzerrungen kommt), sie wird aber leider vom iPod nicht übernommen.
Einen Unterschied kann ich jedenfalls nicht feststellen.
0
Digitalo
Digitalo10.05.0817:25
Kennt wirklich niemand eine Möglichkeit, die Begrenzung aufzuheben?
0
ts-e
ts-e10.05.0818:26
Leider nicht! Ich hätte auch gerne eine, da meine neuen Shure, die ich für das iPhone gekauft habe, doch wesentlich leiser sind, als meine alten Shure. Es sind die I2c-m.
Es gab doch mal das goPod, aber das scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0818:59
ts-e
Es gab doch mal das goPod, aber das scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

Ich habe goPod auf der HD, doch keiner meiner iPods wird erkannt, obwohl sie im Disk-Mode angeschlossen sind. Hast du das Boosten mit diesem Programm schon versucht? Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich. Link siehe Beitrag vom 05.05.08 um 20:00

Ich hätte auch gerne eine, da meine neuen Shure, die ich für das iPhone gekauft habe, doch wesentlich leiser sind, als meine alten Shure.

Heisst das, VolumeBooster funktioniert bei dir ebenfalls nicht? Bin mit dem Entwickler in e-Mailkontakt. Gemäss seiner Aussage funktioniert das Programm bei einigen, bei anderen nicht. Falls du es nicht schon getestet hast: Vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen.
Das Programm hat übrigens eine ofensichtliche und eine eher versteckte Art, mit der geboostet werden kann. Bringt die erste nichts, könnte es mit der zweiten klappen, was bei mir leider nicht der Fall ist.
Ich will das jetzt aber nicht hier ausführen, wäre aber per e-Mail erreichbar.
0
Digitalo
Digitalo10.05.0819:02
Habe erst jetzt bermerkt, dass du vom iPhone schreibst, nicht vom iPod. Da ist mein obiger Beitrag wohl hinfällig.
0
tricromat
tricromat10.05.0820:00
ähm das mit der lautstärke auf 100% stellen funktioniert nur wenn man im itunes die option "lautstärke anpassen" angewählt hat. dann wirds auch auf den ipod übertragen. kenn jetzte nicht den aktuellen stand aber früher hat das zu verzerrungen geführt wenn man es damit übertreibt.
0
Digitalo
Digitalo10.05.0820:39
tricromat
ähm das mit der lautstärke auf 100% stellen funktioniert nur wenn man im itunes die option "lautstärke anpassen" angewählt hat.

Lautstärke anpassen in den Einstellungen gleicht meines Wissens die verschiedenen Pegel einzelner CD aus.
Wenn dies deaktiviert ist, kann ich dennoch ein Album in iTunes 7.6.2 (9) markieren und in den Informationen die Lautstärke erhöhen. Wird aber erst nach dem Klick auf OK hörbar. Markiert man nur einen einzelnen Titel, ist das Resultat schon vor dem Klick auf OK hörbar.
dann wirds auch auf den ipod übertragen. kenn jetzte nicht den aktuellen stand aber früher hat das zu verzerrungen geführt wenn man es damit übertreibt.

Meinst du damit, dass der höhere Pegel nur auf den iPod übertragen wird, wenn Lautstärke anpassen aktiviert ist? Kann ich mir schlecht vorstellen, aber wer weiss?

0
ts-e
ts-e10.05.0822:53
Ich nutze meine Shure am iPhone und am iPod classic.
Ich hatte mit goPod schon am iPod classic versucht, aber dort ging es auch nicht.
Am iPod nano, ist die Lautstärke wesentlich besser, allerdings hatte ich schon vor langer Zeit den Nano mit goPod geändert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0823:02
ts-e
Ich nutze meine Shure am iPhone und am iPod classic.
Also ist mein Beitrag doch nicht für die Katz gewesen.
Mit VolumeBooster hast du es schon versucht?
Link siehe Beitrag 05.05.08 um 19:36
0
chill
chill10.05.0823:08
ich weiss nicht was ihr gegen volumebooster habt. ok, wenn man nicht aufpasst und den level wieder auf null switcht synct der ipod neu wenn er an itunes geklemmt wird und der musiksync nicht auf manuell steht ... aber das vorher zu beachten lernt man nach einigen malen

gopod hab ich, sowohl am mini als auch jetzt am classic, nie zum laufen gebracht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Digitalo
Digitalo10.05.0823:59
chill
ich weiss nicht was ihr gegen volumebooster habt.
Ich habe nirgends geschrieben, ich hätte etwas gegen VolumeBooster.
Hast du den Thread durchgelesen? Das einzige Problem, das ich mit dem Programm habe (und laut Entwickler andere auch), ist, dass das Boosten in den + Bereich nicht geht bei mir. in den - Bereich geht eigenartigerweise.
Du gehörst da offenbar zu denen, die mehr Glück haben.

Bezüglich goPod teile ich deine Erfahrung
0
Digitalo
Digitalo19.05.0805:39
iKev
Eine weitere (mehr oder weniger) Lösung ist, in iTunes alle Titel auf Lautstärke +100% zu setzen - so mach ich es...

Aber natürlich begrenzt praktisch
Nützt wirklich, wenn auch nicht hammermässig viel, aber dennoch und Verzerrungen, wie es sie bei diesem Vorgehen in früheren iTunes Versionen gegeben hatte, habe ich bis jetzt keine bemerkt.
Nur: die Erhöhung der Lautstärke ist zwar über iTunes gut hörbar (wie mir scheint, auch ohne dass es zu Verzerrungen kommt), sie wird aber leider vom iPod nicht übernommen.
Den Satz hätte ich mir sparen können.
Zu wenig nachgedacht und zu viel getippt.
0
chill
chill19.05.0809:36
ikevs tip bringt um welten mehr als ivolume und ipodvolumebooster zusammen. danke!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.