Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lautstärke verändern in iTunes-Songs?

Lautstärke verändern in iTunes-Songs?

zalf
zalf28.12.0620:28
Mich wundert immer wieder der erhebliche Lautstärke-Unterschied bei MP3-Songs aus verschiedenen Quellen.

Natürlich ist mir bewußt, das ich über "Informationen"-"Optionen" die Lautstärkeanpassung manuell regeln kann. Das reicht aber nicht immer. Manche Titel sind unglaublich leise.

Im Tab "Übersicht" der "Informationen" wird die Lautstärke in dB angegeben, die unabhängig von der Lautstärkeanpassung ist.

Wie wird dieser dB-Wert ermittelt? Wie kann man diesen manuell oder automatisch (Playliste lautstärkemäßig angleichen) ändern?

Zalf
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen28.12.0620:34

Zeig mal so einen dB Eintrag.

Ich kann das bei mir nirgends finden:-/


0
t.bakr28.12.0620:37
Vielleicht hiermit?
0
Rantanplan
Rantanplan28.12.0620:38
Der db-Wert gibt meines Wissens nicht an, wie das Musikstück ausgesteuert ist, sondern um welchen Wert es mit der Lautstärkeanpassung gedämpft wird. Die Lautstärkeanpassung ermittelt meiner Meinung nach nur Hausnummern und deswegen dämpft es manche Sachen so stark, daß die Unterschiede teilweise größer statt kleiner werden. Ich habe die Lautstärkeanpassung deswegen inzwischen abgeschaltet, obwohl ich die Grundidee eigentlich richtig finde. Achja, und manche Tracks übersteuern bei mir, wenn ich sie mit aktiver Lautstärkeanpassung wiedergebe, ganz krass.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.12.0620:40
Jo genau, iVolume. Hat mir vb damals auch empfohlen. Aus irgendeinem Grund habe ich es damals gelassen, vielleicht sollte ich es doch nehmen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill28.12.0620:43
ivolume ist super ... ich nehm das auch. allerdings: es ist shareware, fällt somit für all die die "umsonst und sehr gut" haben wollen raus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan28.12.0620:43
Jetzt weiß ich warum! Die Version 1 hat eine andere Methode verwendet (den Schieberegeler für Lautstärkeanpassung), das hat mir irgendwie nicht gefallen. Die Version 2 macht es jetzt anders, nämlich so wie iTunes selber. Hurra, ich lade iVolume gleich mal runter
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zalf
zalf28.12.0620:45
Ändert denn iVolume den dB-Wert? (Vorschlag von t.bakr)

Zalf

So sieht das Fenster mit der dB-Angabe aus. (einen Song anklicken, und Befehl-I tippen)
0
chill
chill28.12.0620:47
ich hab noch die 1.6.1 er version rantaplan. den regler hab ich auf 92.5db eingestellt und damit die gesamte itunes bibliothek eingepegelt ... alles prima! kein übersteuern, gleich empfundener pegel, kein übersteuern, klirren etc ...
dauert pro song so übern daumen gepeilt 10 sekunden bis der gepegelt ist, wenn du ne grosse bibliothek hast setz ein paar kannen kaffee auf
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen28.12.0620:53

hmm, nicht bei mir. Und iVolume hab ich auch nicht 
0
chill
chill28.12.0620:56
muschen: vielleicht ist die anzeige nur deshalb nicht da weil du die lautstärkeanpassung in itunes nicht aktiviert hast, oder diese eben nicht extra manuell verändert hast.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill28.12.0620:57
ups .. das "ä" werf ich noch hinterher
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan28.12.0620:59
Ja, die Anzeige ist nur da, wenn man die Lautstärkeanpassung eingeschaltet hat.

chill

Das Übersteuern hatte ich mit den von iTunes ermittelten Werten Jetzt lasse ich gerade mal iVolume laufen, noch die Demo-Version 2.02. Aber wow, wenn ich damit meine ganze Bib verarzten will, dann brauche ich dringen Uuurlaub
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen28.12.0621:10

ach so. Ja, aber die will ich auch gar nicht nutzen:-[

Wenn ich mit der Lautstärke eines Tracks nicht zufrieden bin, dann nehm' ich

 Peak-adjust gain(w00t)
0
zalf
zalf28.12.0622:52
_mäuschen:

was ist denn "Peak-adjust gain" ?
0
_mäuschen
_mäuschen28.12.0622:59



adjust gain ist einer der DSP's innerhalb des Programmes



0
DarkLord541
DarkLord54129.12.0601:44
Hmm sollte ich vielleicht auch mal mit iVolume versuchen... hab es manchmal das ein leiser Track kommt@@ich dreh auf und direkt danach kommt ein Track der so laut ist das mir die Ohren weg fliegen....

Dauert bei meiner Lib.. ja nur ca. 29,2h bis alles fertig ist... muss ich wohl des gesamte Wochenende über feiern gehen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.