Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Lautsprecherkabel für EUR 47'000 pro Meter
Lautsprecherkabel für EUR 47'000 pro Meter
xcomma
15.04.25
11:57
Interessanter Artikel zur teuersten Hi-Fi Anlage der Welt derzeit (EUR 3Mio).
Ferner wusste ich bis dato nicht, dass es LS-Kabel für EUR 47'000 pro Meter gibt
Hilfreich?
+6
Kommentare
|<
1
2
spheric
26.05.25
14:47
gfhfkgfhfk
spheric
oh maaaaan — war vielleicht etwas zu einfach.
Bei Einheiten ist das nicht eindeutig, aber es wird die Interpretation bevorzugt, dass das Quadratmillimeter sind. Daher schreibt man explizit die Multiplikation hin, wenn es sich nicht so verhält. Schlimmer ist die Einheit Nm, da man ohne Kontext nicht weiß, ob es sich um die Einheit für das Drehmoment handelt, eine vektorielle Größe, oder um die Einheit für die mechanische Energie, eine skalare Größe, d.h. man müsste eigentlich N×m und N·m schreiben.
ALTER, DAS WAR EIN WITZ ÜBER MATHEMATISCHE NOTATION vs. Einheiten.
Au weia. Ich betrachte den humoristischen Vorstoß als gescheitert und ziehe mich zurück…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+2
fantomaz
26.05.25
15:06
Ich bitte daran zu denken, dass ein Linn LP12 erst so richtig
seine Stärke entfaltet und so luftig wie eine Wolke klingt,
wenn man unter dem linken vorderen Fuß eine 100$ Note
liegen hat. Gerüchten zufolge, dass es noch besser ist, wenn
es sich um eine 1.000$ Note handelt, haben sich hingegen nicht
bewahrheitet.
Ende der Durchsage.
„Work hard, render fast, retire young...“
Hilfreich?
-2
pogo3
26.05.25
18:35
Der allgemeinen Verunsicherung wegen:
Wobei der/die gelernte Elektriker:in, also der/die fertige Elektroinstallateur:in, nur noch vom "1,5 Quadrat" spricht, und der Lehrling:in, Neudeutsch: Auszubildender:de, weiß was damit gemeint ist. Einmal nachgfragt, und er weiß es. Ganz klar. Da gibt's koan Rade ned. Ansonsten, sappralot.
spheric
Bist ja auch schon etwas länger hier drin, und gewiss schon etwas weiter im Alter. Deine "FETTE" Entrüstung ist doch gar nicht nötig.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+2
massi
27.05.25
13:21
Au weia. Ich betrachte den humoristischen Vorstoß als gescheitert und ziehe mich zurück…
Einen humoristischen Vorstoß im MTN Forum? Du traust Dich ja was.
Hilfreich?
+3
X-Jo
27.05.25
20:17
spheric
[…]
Aus deinem Witz wird jetzt aber Ernst, weil ich, dank meiner Berechnung (die ja auch nicht ganz ernst gemeint war) kapiert habe, wie die astronomischen Kabelpreise zustande kommen:
Da wird eine 1.000 m Rolle Kabel gekauft ( 9.000 € ) und selbige in 1.000 Ein-Meter-Stücke geteilt. Diese 1.000 Stücke werden dann in aufwändigen Hörtests gegeneinander verglichen und das bestklingende Ein-Meter-Stück zu einem (bspw.) Lautsprecherkabel verarbeitet.
Die restlichen 999 Kabelstücke werden, weil unbrauchbar für Lautsprecherkabel, der Kreislaufwirtschaft zugeführt.
So gesehen ist das im Thread-Titel erwähnte Kabel für 47.000 € genau genommen ein Schnäppchen!
Hilfreich?
+2
gfhfkgfhfk
28.05.25
12:16
spheric
Das Problem am geschriebenen Wort ist, dass man die Intonation nicht mitbekommt. Sprich ich habe in meinem Leben als MINTler schon viel zu viele Mitbürger getroffen, die Aussagen wie Deine treffen, und das todernst meinen – nichts für ungut.
Hilfreich?
-1
pogo3
28.05.25
14:14
Das Problem am geschriebenen Wort ist, dass man die Intonation nicht mitbekommt. Sprich ich habe in meinem Leben als MINTler schon viel zu viele Mitbürger getroffen, die Aussagen wie Deine treffen, und das todernst meinen – nichts für ungut.
Wegen dieser Missverständnis, die in der realen Sprache mit Tonalität, Gebärde, Mimik, Gestik, Haltung entsprechen interpretierbar werden, gibt es die:
:'(
und noch viele, viele mehr.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
-2
spheric
28.05.25
16:18
gfhfkgfhfk
spheric
Fair.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
evanbetter
29.05.25
10:15
Ich hab' jetzt 4 Meter bestellt, mal sehen, ob die wirklich so gut tönen!
(Bei der Länge überlege ich mir, ob ich nicht parallel zwei Paare verlegen soll, um den Verlust zu minimieren.)
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
-3
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Krankt Apples Software?
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
Test Meze Poet
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
Bloomberg: iOS 19 mit größter Umgestaltung der ...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...
WhatsApp für iPad ist da