Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laute Lüfter unter 9...

Laute Lüfter unter 9...

Thommy
Thommy31.12.0303:35
Hallo zusammen,
ein Problem stellt sich mir dar, denn wenn ich den Rechner (G4-Dual1,25GhZ) unter OS 9 starten lasse, so sind die Lüfter nicht zu ertragen.
Es ist wahnsinnig laut und rythmisch fährt der Hauptlüfter dann runter und rauf - runter und rauf,...
Wasn da nu wieder los?

Danke + Guten Rutsch
0

Kommentare

Alebron
Alebron31.12.0311:47
Unter OS 9 fehlt die Software zur Lüfterkontrolle... Unter OS X werden die Lüfter vom Betriebssystem gesteuert, je nach Temperatur, unter OS 9 leider nicht:-/

Viele Grüße
und einen Guten Rutsch...8-)

Alebron
0
jonez
jonez31.12.0313:06
das ist ja wohl ein skandal! die dinger werden doch als OS-9-fähig verkauft! da muß doch sowas ordentlich funktionieren?! :<>

funktioniert dei lüftersteuerung bei den 2.MDDs denn ordentlich?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.12.0313:12
Seit dem ich das Lüfterkit von Apple getauscht habe (ich glaub das ist jetzt nicht mehr gratis) und ein firmware update gemacht habe ist zumindest das sirenenartige auf und ab des Lüfters erträglich geworden, ist aber immer noch merklich lauter als unter OS X.... aber wie gesagt erträglich...
0
JuergenB
JuergenB31.12.0316:05
habt ihr eure mac's schon mal mit einem pc-staubsauger verglichen?
wieso schimpfen immer nur mac-user über lautstärke? sind die maccies besonders geräuschempfindlich? der lüfter meines tibooks ist ja nicht gerade leise, läuft ja aber auch meist gar nicht, hab bisher aber noch keine leiseren notebook-lüfter gehört...
0
Fenvarien
Fenvarien31.12.0316:38
Wobei dieses Totschlagargument "PCs sind alle so laut" völliger Schwachsinn ist.
Der PC, an dem ich mal gearbeitet habe, war trotz schnellem Intel-Chip nicht viel lauter als ein Cube.
„Ey up me duck!“
0
AudioUser31.12.0317:06
JuergenB
habt ihr eure mac’s schon mal mit einem pc-staubsauger verglichen?
wieso schimpfen immer nur mac-user über lautstärke? sind die maccies besonders geräuschempfindlich? der lüfter meines tibooks ist ja nicht gerade leise, läuft ja aber auch meist gar nicht, hab bisher aber noch keine leiseren notebook-lüfter gehört..




tut mir leid,aber das was Du,so ablässt ist doch absoluter müll
bei dir sind doch alle PC´s schrott. nur dein geheiligtes mac´chen ist super!
Das aber leute probeme haben mit der lautstäcke der lüfter ist für dich kein problem, da deine ohren eh schon lüfter geschädigt sind.

Prost Neujahr
0
formac
formac31.12.0317:28
hatten wir das thema nicht schon einmal in grauer vorzeit? ich kann aus eigener erfahrung nur sagen, dass der lüfter beim ibook meiner frau wenn überhaupt erst nach stunden im sommer mal für ein paar minuten angesprungen ist. nun macht sie auch überwiegend nur textverarbeitung oder surft im net. bei freunden mit winbook läuft fast ständig der noch dazu erheblich lautere lüfter. die von mir gemeinten winbooks sind von dell, gericom, acer oder sony. ob das allerdings verallgemeinert werden kann oder auch ausstattungs- und nutzungsabhängig ist, lasse ich mal offen im raum stehen. wenn wir allerdings vom bookbereich in die desktopsparte wechseln, ist mein g4 quicksilver nicht unbedingt der leisesten einer. von unseren beiden zurnotbrauchtmansiejadochmal pcs ist zumindest einer subjektiv erheblich leiser. besser ist da schon der imac. der ist so ziemlich das stillste, was ich kenne... einen ruhigen rutsch und ein ruhiges neues jahr - keep cool
0
Thommy
Thommy31.12.0318:16
Danke für die Diskussion.
Ich meinte ja auch nur - da mein MDD erst 3 Monate alt ist und ich annahm, das Lüfterproblem hätte sich erledigt.
Ich wollte nur sichergehen, daß nix kaputt ist.
Unter X ist ja alles gut.

Bis zum nächsten Jahr...
0
Rotfuxx31.12.0318:22
Ich habe auch die letzte OS9-Boot-Vesion und die Lüfter fahren unter OS9 weitaus schneller als unter OSX.

Ist leider so, wusste ich allerdings schon vorher und muss ich halt verkraften.
0
Gaspode31.12.0318:41
Wer OS 9 bootet, hat es eh nicht besser verdient. Soll derjenige froh sein, dass der Rechner nur lärmt und nicht gleich um die Ohren fliegt

*duckundweg*
0
pixler31.12.0319:23
@ thommy

ich hab auch einen MDD (ca. 3 Monate alt) also die Generation ohne FW 800....ich hab den öfters unter OS9 laufen und kenne diese Lärmprobleme nicht.
0
jonez
jonez02.01.0420:00
Gaspode
kauf dir endlich deinen pc und sei ruhig! OS 9 ist immer noch besser als longhorn
0
Thommy
Thommy02.01.0420:44
Gaspode
Vor allem ein klasse Beitrag, da man aus verschiedensten Gründen noch immer auf 9 angewiesen ist...
Wird immer weniger aber...
0
Gaspode02.01.0420:50
jonez, ich kauf mir keinen PC. Ich habe ein paar OS X-Macs. Wenn Du von OS 9-Allergie allerdings auf PC schliesst, scheint es zu sein, dass Du evtl. OS X nicht mitgekriegt hast?

Damit mich keiner missversteht: OS 9 rockt (und röhrt )
0
frashier
frashier31.12.0316:00
jonez<br>
das ist ja wohl ein skandal! die dinger werden doch als OS-9-fähig verkauft! da muß doch sowas ordentlich funktionieren?! :<>
<br>
<br>funktioniert dei lüftersteuerung bei den 2.MDDs denn ordentlich?
<br>
<br>ich ärgere mich noch immer auch nach dem lüfterkit über die geräusche. vorher waren diese noch gleichmässig.. jetzt ist es leiser aber diese schleifenden und holen geräusche sind auch nicht so und nerven
0
frashier
frashier31.12.0317:02
ich kenne auch pc´s die leiser sind, das ist schwachsinn das pc´s immer lauter sind als mac´s. apple hat sich in der letzten zeit nicht viel mühe gegeben.. nach meiner meinung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.