Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Launchpad - Wer kennt sich aus ?

Launchpad - Wer kennt sich aus ?

promac21.06.1410:53
Hallo,

ich benutze es eigentlich recht oft, nur gibt es 2 Punkte die mir echt nicht gefallen bzw. die ich ändern will - wenn möglich.

1. - wenn beim Verlassen ein Ordner geöffnet ist und ich es wieder öffne ist der Ordner noch auf !?
Gibt es hier eine Möglichkeit beim "erneuten Öffnen" das immer die "Grundmaske/Übersicht geöffnet wird ? (ist beim iPhone/iPad ja auch so, wenn ich es ausschalte dann starte ich ja auch wieder auf dem Homescreen und nicht im "geöffneten Ordner" !)

2. - Gibt es eine Möglichkeit die Icons/Ordner "frei" anzuordnen (also auch mit Leerraum oder kpl. Leerzeile ? Es soll keine automatische Sortierung von links oben nach rechts unten erfolgen. Geht beim iPhone auch - allerdings nur mit JB (aber es geht !)

Dieses sind die zwei "wichtigsten Punkte die mir echt sauer aufstoßen, hab schon im Netz gesucht aber nicht so wirklich was gefunden. Dachte mit Launchpad Manager geht sowas - leider NADA !

Sollte jemand ein Tool kennen mit dem sich das Launchpad "customizen" lässt, nur her damit.

Danke
0

Kommentare

jens-ulrich
jens-ulrich21.06.1413:17
Hallo Promac,
Lauchpad ist in meinen Augen nicht sehr komfortabel.
Den besten Artikel dazu, den ich kenne, ist dieser . Dort wird auch von einem Config-Programm gesprochen.

Ich persönlich arbeite seit Jahr und Tag mit einem Ordner, in dem die wichtigsten Programme als Alias aufgerufen werden können. Um Gruppen zu bilden habe ich Buchstabenkürzel vor den Programmnamen gestellt. 3d_ für 3D-Programme, g_ für Grafikprogramme, t_ für Textprogramme und so weiter. Dieser Ordner, den ich ~Programme getauft habe, liegt bei mir im Dock und in der Seitenleiste der Fenster. So komme ich immer schnell dran.
0
promac21.06.1414:08
jens-ulrich
Hallo Promac,Lauchpad ist in meinen Augen nicht sehr komfortabel.

Scheinbar habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Mir gefällt es sehr gut !
Im Dock habe ich die Apps die ich oft/täglich brauche, möchte es mir aber nicht mit
zig Apps zuknallen !!! Derzeit sind dort 24 Stück drin und dieses ist für mich völlig ausreichend.

Jetzt eben zur "2ten Ebene", dafür ist LP für mich sehr gut geeignet, das Icon liegt in der Mitte des Docks und mit einem Klick habe ich sofort Zugriff auf Apps die ich etwas "seltener" benötige. Soweit so schön.

Nur eben mit den o.g. Einschränkungen die ich ändern möchte. Um für mich eine "bessere" Übersicht zu erreichen möchte ich die Icons/Ordner "frei" anordnen wie es mir gefällt ! Und eben auch noch wenn ich es wieder öffne sollte der zuvor geöffnete Ordner wieder geschlossen sein, so schwer kann dieses ja nicht wirklich sein. Seltsamerweise funktioniert dieses auf iPad/iPhone wunderbar mit JB. Also muss es doch auch für den Mac eine Lösung geben ….
0
o.wunder
o.wunder21.06.1415:07
Ich habe auch seit Ewigkeiten einen Ordner mit Unterordner in dem ich Verknüpfungen auf die Apps ablege, je nach Ansicht kann man dort auch so etwas wie das LaunchPad abbilden.

Diesen Ordner nutze ich nur, wenn mir der Name der APp nicht mehr einfällt, weil selten genutzt.

Starten tue ich Apps immer per Spotlight, Dock nutze ich fast nie, weil zu langsam.


Das LaunchPad kann man nicht so einstellen, wie Du das möchtest.
0
jens-ulrich
jens-ulrich21.06.1416:17
Ich will niemanden zu etwas überreden. Aber ich habe das mit Alias-Dateien geregelt, siehe Bild.
0
dom_beta21.06.1416:34
Toll, dann kannst ja gleich den Programme-Ordner ins Dock ziehen.
„...“
0
jens-ulrich
jens-ulrich21.06.1418:16
100 Programme im Dock? Nein, das wäre zu viel des Guten. Dann lieber fünf thematisch sortiere Ordner im Dock. Aber jeder, wie er es mag.
0
jaegerrast21.06.1420:07
Ich selbst habe die wichtigsten Programme im Dock, einige andere auch öfter benutzen Programme habe ich nach Themen geordnet in einem Ordner im Dock. Wenn ich sonst noch was suchen muss benutze ich "Alfred" aus dem AppStore.
0
HarryVZ21.06.1420:16
promac
2. - Gibt es eine Möglichkeit die Icons/Ordner "frei" anzuordnen (also auch mit Leerraum oder kpl. Leerzeile ? Es soll keine automatische Sortierung von links oben nach rechts unten erfolgen. Geht beim iPhone auch - allerdings nur mit JB (aber es geht !)

Also geht es eigentlich nicht! Sonder nur mit einem Jailbreak.. ergo wirst du auch für OSX ein Jailbreak für diese Funktionalitätserweiterung brauchen.
Cool das sowas mit Jailbreak möglich gemacht wird - aber ich bleib lieber ohne Jailbreak

jens-ulrich
Ich will niemanden zu etwas überreden. Aber ich habe das mit Alias-Dateien geregelt, siehe Bild.

Zu den Aliasen im Bild... einfach die "Applikationen"-Ordner ins Dock ziehen, Viola.. keine Aliase nötig.
Da sind nicht die Applikationen einzelnen im Dock, sondern es gibt einen eigenen Dock Ordner der den gleichen Applikationen Inhalt anzeigt. Ich präferiere immer noch + und öffne die Apps mit der System Suche bzw wie früher Alfred es machte
0
dom_beta21.06.1420:44
...
„...“
0
promac22.06.1410:34
HarryVZ
Also geht es eigentlich nicht! Sonder nur mit einem Jailbreak.. ergo wirst du auch für OSX ein Jailbreak für diese Funktionalitätserweiterung brauchen.

Ein JB ist eigentlich nichts anderes wie der Zugriff auf das Dateisystem, der ja bekanntlich bei OSX schon vorliegt ! Zur "Veranschaulichung" hab ich mal kurz am Iphone die Icons etwas "verrückt". So stelle ich mir die Anordnung am Mac vor, also frei nach Gusto.
0
promac22.06.1410:38
So sieht es im "Normalbetrieb" aus ….
Und wenn dieses schon bei iOS so einfach geht dann kann es bei OSX ja auch nicht so schwer sein ….
0
Steffel
Steffel24.06.1417:40
Wenn man das Launchpad benutzt, kann man direkt in die Tastatur z.B. den Anfangsbuchstaben des Programms tippen. Das Launchpad filtert sofort und super zügig.

Ich verwende zum Starten nur noch Spotlight, schneller geht gar nichts.
0
promac24.06.1420:31
Steffel
Wenn man das Launchpad benutzt, kann man direkt in die Tastatur z.B. den Anfangsbuchstaben des Programms tippen.

Weiß ich alles selber, ändert aber nichts an meinem Problem. Ich möchte doch nur meine Ordner/Icons frei anordnen können und nicht so wie Apple es mir vorschreibt. Sonst ist alles gut ! Ich will auch kein Spotlight, dieses benutze ich nur um bestimmte Dateien zu suchen und nicht um Programme zu öffnen !

Ich arbeite eigentlich vorwiegend mit Maus und Trackpad, da ist es jedesmal hinderlich wieder auf die Tatstatur umgreifen zu müssen, dafür ist ja Launchpad auch da nur eben mit den o.g. Einschränkungen die mich einfach "massiv" stören.
0
Steffel
Steffel24.06.1422:08
promac
Weiß ich alles selber, ändert aber nichts an meinem Problem. Ich möchte doch nur meine Ordner/Icons frei anordnen können und nicht so wie Apple es mir vorschreibt. Sonst ist alles gut ! Ich will auch kein Spotlight, dieses benutze ich nur um bestimmte Dateien zu suchen und nicht um Programme zu öffnen !

Sorry, aber ich habe mir gerade mal die ParameterDB von Launchpad.app angeschaut und es gibt keine Hinweise darauf, dass man über "versteckte" Schalter das Verhalten der App ändern kann.

Wenn ich möglichst ohne Tastatur arbeiten wollte, dann würde ich mir auf den Schreibtisch die gewünschten Apps und Ordner als Alias hinlegen. Statt der "Launchpad.app - Geste" dann einfach die "Schreibtisch anzeigen" - Geste verwenden
0
promac25.06.1409:52
Steffel
Sorry, aber ich habe mir gerade mal die ParameterDB von Launchpad.app angeschaut und es gibt keine Hinweise darauf, dass man über "versteckte" Schalter das Verhalten der App ändern kann.

Da schaust du scheinbar an der falschen Stelle. Hab mir gerade mal die App fürs iPhone angesehen:, nennt sich "Gridlock", die aber im eigentlichen Sinne gar keine App ist ! Nach etwas suchen fand ich heraus das es dabei um eine "DynamicLibrary" handelt !
Zu finden beim Iphone unter: /Library/MobileSubstrate/DynamicLibraries/Gridlock.dylib
Evtl. hilft dieses ja weiter …
Steffel
dann würde ich mir auf den Schreibtisch die gewünschten Apps und Ordner als Alias hinlegen.
Wenn ich dieses wollte dann hätte ich nen "WIN Rechner" …
0
Steffel
Steffel25.06.1418:00
promac
Da schaust du scheinbar an der falschen Stelle. Hab mir gerade mal die App fürs iPhone angesehen:, nennt sich "Gridlock", die aber im eigentlichen Sinne gar keine App ist ! Nach etwas suchen fand ich heraus das es dabei um eine "DynamicLibrary" handelt !
Zu finden beim Iphone unter: /Library/MobileSubstrate/DynamicLibraries/Gridlock.dylib
Evtl. hilft dieses ja weiter …

Mhm, unter OS X ist Launchpad.app das Programm und dieses verwendet eine SQLlite-DB, die unter /Users/steffel/Library/Application Support/Dock/ abgelegt ist. In dieser DB sind auch Programmeinstellungen hinterlegt. Andererseits ist die App selbst nur 14KB groß und damit eigentlich viel zu klein. Außerdem taucht keine Lauchpad.app in der Prozessliste auf, wenn man es startet. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Rätsel lösen kann. Vielleicht ist ja das Dock der eigentliche Hauptprozess, der das Launchpad darstellt. Weder das Dock noch der Finder nutzen jedoch einen "ominöse" dylib, die man poken könnte.
0
promac25.06.1419:16
Steffel
Der Dock Launcher benutzt scheinbar diese: /System/Library/Frameworks/OpenCL.framework/Versions/A/Libraries/libcldcpuengine.dylib
und diese: /System/Library/Frameworks/OpenCL.framework/Versions/A/Libraries/ImageFormats/unorm8_bgra.dylib
0
Steffel
Steffel25.06.1419:36
promac
Steffel
Der Dock Launcher benutzt scheinbar diese: /System/Library/Frameworks/OpenCL.framework/Versions/A/Libraries/libcldcpuengine.dylib
und diese: /System/Library/Frameworks/OpenCL.framework/Versions/A/Libraries/ImageFormats/unorm8_bgra.dylib

libcldcpuengine.dylib ist für OpenCL
unorm8_bgra.dylib ist zur Wandlung von Grafikformaten
Beides IMO nichts von Interesse zur Lösung des Problems.
0
promac26.06.1410:38
Hab grad mal bei Tinker Tool nachgesehen, da gibt es 3 Einstellungen zum ändern fürs Launchpad, die sind alle der "Kategorie Dock" zugeordnet (Änderungen treten erst nach Neustart des Docks in Kraft), also fast identisch wie beim IPhone (nur da heißt es Springboard). Für mehr fehlen mir leider die "erweiterten Kenntnisse" … :'(
0
promac26.06.1411:42
So schnell gebe ich nicht auf:
Es ist zwar eine andere Lösung (extra Launcher), aber mit der kann man die Icon Größe, den Abstand, Schriftgröße usw. ändern. Was nicht geht sind Ordner anlegen ?
Aber so komme ich der Sache schonmal näher ….
Hier in Originalgröße:
0
Steffel
Steffel26.06.1421:55
Na wunderbar !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.