Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laufwerk ist weg!

Laufwerk ist weg!

MacAndre
MacAndre02.12.0622:07
Ich habe gestern eine CD-Rom in das Laufwerk meines Powerbook G4 gesteckt. Das Laufwerk bewegte sich kurz, dann war Ruhe. Nachdem ich die Eject Taste gedrückt habe, zeigte sich ein letztes mal das Eject-Symbol auf dem Monitor.

Versuche welche nicht geklappt haben:
- Eject Taste
- F12
- Apfel E
- Neustart+Maustaste
- Neustart: Apfel + Alt + O + F - eject CD
- Hardwaretest von einem externen Laufwerk (sagt keine Probleme)
- PRam zurückgesetzt
- Tiger neu installiert
- mehr Ideen habe ich nicht.

Toast findet das Laufwerk nicht einmal. Es ist wie vom Erdboden (Rechner) verschwunden.
Hat noch einer einen Tipp bevor ich den Schraubendreher ansetzte (Granantie gibt es nicht mehr)?
0

Kommentare

MacAndre
MacAndre02.12.0622:10
Ach ja, das Festplattendienstprogramm zeigt auch keine CD an.
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0622:11
Und was zeigt der System-Profiler? Was noch fehlt ist PRAM resetten. Wenn das nicht klappt: aufschrauben und den Anschluss am Laufwerk checken.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacAndre
MacAndre02.12.0622:25
=-O na klar, System-Profiler werde ich gleich machen.

"Was noch fehlt ist PRAM resetten." Habe ich schon gemacht.
0
MacAndre
MacAndre02.12.0622:28
Diese die Antwort auf deine Frage.
Ich suche wohl doch langsam alle Schraubendrehe zusammen.

"Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist."
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0622:29
Also dann ist das Ding entweder komplett hinüber oder der "Stecker" sitzt nicht mehr richtig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacAndre
MacAndre03.12.0600:14
Ich hoffe es ist der Stecker.:-&

Ich kaufe mir zwar in den nächsten sechs Wochen einen Imac und einen MacMini, aber mit dem Powerbook ärgert mich jetzt schon. Das Gerät ist jetzt erst zwei Jahre alt und leider hatte ich keine drei Jahre Garantieverlängerung abgeschlossenen.

Nochmals Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.