Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laserwriter 4/600 und G5?

Laserwriter 4/600 und G5?

entstrasser17.10.0312:46
Ich möchte meinen Laserwriter weiterhin benutzen. Ist das möglich?
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB17.10.0313:00
was spricht dagegen? ist der drucker nicht netzwerkfähig? dann musst du dir einen printserver kaufen. ich habe auf diese weise auch noch meinen alten laserwriter select 360 im einsatz obwohl er nur seriell- und parallel-anschluss besitzt. der läuft und läuft und läuft. nur papier nachfüllen und alle paar jahre mal nen neuen toner. so problemlos war noch nie ein drucker bei mir, weshalb ich ihn auch noch nicht verschrotten will!
0
entstrasser17.10.0313:57
Ich habe zwei Fragen: Wo bekomme ich einen Printserver und welchen?
Was mache ich mit dem seriellen Anschluß?
Ich weiß - aber ich bin blutiger Anfänger.
0
JuergenB
JuergenB17.10.0317:16
sorry, kann dir da grad keinen brauchbaren link schicken, ich hatte meinen vor einem halben jahr etwa von cyberport.de gekauft damals noch für 75,- EUR, jetzt kostet dort der billigste 129,- und geht hoch bis über 500,- EUR. bist dann wohl besser bedient wenn du nach billigeren geräten googelst. im grunde funktioniert fast jedes gerät, da die meisten sich über einen webbrowser konfigurieren lassen. den steckst du dann an den drucker und verbindest ihn mit dem netzwerk oder direkt über netzwerkkabel mit dem G5. wie du das gerät einstellen musst ist eigentlich in der gebrauchsanlaitung erklärt. beim drucker anlegen unter osx musst du dann netzwerkdrucker angeben und die IP adresse von dem printserver.
0
JuergenB
JuergenB17.10.0317:26
hier hab ich doch noch den link von meinem printserver!
habe den DP-101P+ der ist billig und tut seinen dienst. musst aber nach einem händler suchen, der ihn im sortiment hat.
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser18.10.0313:28
Für das Teil benötigst Du einen Lokaltalk-Ethernet-Adapter, da dir ein Printserver bei dem nichts nutzt, der hat ja "nur" einen Lokal-/Appletalkanschluß.
Ich benutze den AsantéTalk von Asanté, schon seit einigen Jahren und habe den an meinem Router hängen. Und auch mein iMac 17", mein neuer , erkennt ihn ohne Probleme.
0
oliver
oliver18.10.0318:43
Olaf Kaiser: nee, das teil hat seriell, centronics und locatalk/appletalk, also kann er auch nen printserver anschließen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver18.10.0318:45
achso, shit, sorry, das war ja der von @@JuergenB...

entstrasser: was für ein laserwriter-modell haste denn eigentlich?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver18.10.0318:48
nochmal shit...steht ja im topic...hätte wohl gestern lieber das letzte bier weglassen sollen

in dem fall hast du natürlich vollkommen recht, @@Olaf. sorry nochmal für den schnellschuss...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.