Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaserWriter Select 300 und USB

LaserWriter Select 300 und USB

Fenvarien
Fenvarien01.05.0314:42
Mein Vater hat zur Zeit das Problem, dass sein LWS300 micht über USB zum Laufen gebracht werden kann. Wir haben schon verschiedene "Druckerkabel zu USB"-Adapter probiert; ohne Erfolg. Hat zufällig jemand diesen Drucker an einem modernen Mac angeschlossen oder weiß, wie man ihn wieder in Betrieb setzen kann?
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Luivision01.05.0315:48
da gabs mal ne software die paralel und seriel drucker auf usb tauglich machte.......powerPrint, glaub ich war der name.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.05.0321:19
Das kann nicht gehen. Der LWS300 ist ein AppleTalk Drucker, dafür gibt es keine Adapter auf USB.

Du brauchst dazu zB ein AsanteTalk , eine Bridge von Apple-Talk auf Ethernet. (ca 150 Euro)

Falls ich mich täusche(ist schon ewig her) und das Teil hat kein Apple-Talk ist es ein serieller Drucker gewesen und dann brauchst du ein Keyspan Twin seriell Adapter. Dann hast du aber immer noch keinen Treiber....
0
Fenvarien
Fenvarien01.05.0321:51
Asante Talk und Keyspan Twin liegen auf dem Schreibtisch, beides hat nicht funktioniert.
Was für einen Treiber brauche ich? LWS300 für OSX?
„Ey up me duck!“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.05.0323:21
Ah..für OS X! Unter 9 geht es mit dem original Apple Treiber.

"Sieht" denn OS X den Drucker wenn du das AsanteTalk dran hast ?

0
Fenvarien
Fenvarien01.05.0323:24
PrintCenter findet nichts, wenn man nach Druckern suchen lässt
„Ey up me duck!“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.05.0323:38
Dann ist er seriell und du kannst ihn meines Wissens nach NICHT unter OS X betreiben weil es keine Treiber gibt.
0
Fenvarien
Fenvarien01.05.0323:48
Du meinst also, dass es keine Möglichkeit gibt und der Drucker (der noch tadellos funktioniert) eigentlich in den Müll kann?
„Ey up me duck!“
0
Blade02.05.0311:10
Fenvarien
Du meinst also, dass es keine Möglichkeit gibt und der Drucker (der noch tadellos funktioniert) eigentlich in den Müll kann?
Soweit ich weis, kannst du ihn mit hilfe von Gimp-Print zum laufen bekommen.
0
NoName
NoName02.05.0311:56
Schau auch mal hier:

und hier. Gimp Printersupport:
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella02.05.0314:10
Hm, ein Versuch mit Gimp-Print ist es Wert, die Adapter hast du ja alle...
0
Fenvarien
Fenvarien02.05.0314:36
Für den 300er ist kein Treiber dabei; es scheint nicht zu funktionieren...
„Ey up me duck!“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella02.05.0315:03
Hmm, ich frage nochmal jemand bei Apple!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.