Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lange Akkulaufzeit bei MacBook - Seit wann?

Lange Akkulaufzeit bei MacBook - Seit wann?

CSeuling08.05.1416:26
Hallo Community,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten MacBook.
Einige habe ich bereits auf dem Radar, aber da stellte sich die Frage.
Seit wann konnte Apple seine Akkulaufzeit von 7-8 oder mehr Stunden
gewährleisten? Sprich Baujahr ....
Da ich den PC auch unterwegs nutzen möchte, will ich nicht nach der
Bestellun feststellen das das MacBook vom Baujahr her zu alt ist und der Akku nach 2 Stunden schon tot ist.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß
Carsten
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.05.1416:32
CSeuling
Seit wann konnte Apple seine Akkulaufzeit von 7-8 oder mehr Stunden gewährleisten? Sprich Baujahr ....

Wäre nicht evtl. viel spannender, bis zu welchem Modell zurück (wenn Du eines mit integriertem Akku schießen solltest) Apple Dir heute noch gegen Obulus einen neuen Akku einbaut bzw. Du einen frischen Ersatzakku kriegst? Akkus sind Verschleißteile, altern und sind grad in Gebrauchtgeräten gerne mal vom Start weg "komplett durch"...
0
wp2312
wp231208.05.1417:08


Also der Wechsel auf die neueren MacBooks müsste 2009 gewesen sein, als das 13er Alu dann auch ein Pro war. Bis dahin hatte der Akku unten einen Deckel, nachher ist das verschraubt.

Allgemein halten die alten Geräte aber auch sehr gut, mein weisses MacBook von 2007 macht von den ursprünglichen 4.5 noch gute 2 Stunden mit, obwohl es ständig im Einsatz ist und somit schon mächtig Ladezyklen hat.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.05.1417:18
wp2312
Allgemein halten die alten Geräte aber auch sehr gut

Kann man das verallgemeinern?
wp2312
mein weisses MacBook von 2007 macht von den ursprünglichen 4.5 noch gute 2 Stunden mit, obwohl es ständig im Einsatz ist und somit schon mächtig Ladezyklen hat.

Mein weißes MacBook von 2007 kommt bei seinen jetzigen Nutzern noch auf 20-30 Minuten und den Akkus meines 2008er MacBook Pro geht's wie folgt: Einer aufgeplatzt und beim Wertstoffhof, der andere faktisch tot. Zu meinen früheren anderen Mobil-Macs kann ich nix sagen, weil alle noch rechtzeitig in der Bucht entsorgt... kenne aber einige Alt-MacBook-User, bei denen der Akku nur noch als USV oder gar nix mehr taugt...

Ohne wenigstens einen System-Profiler-Auszug des Akkus zu sehen, würde ich "blind" eh nix kaufen. Bzw. damit rechnen, dass ein frischer Akku fällig ist bzw. die Laufzeiten, die der originale Akku vor Jahren mal hatte, nicht im Traum mehr zu erreichen sind.
0
nowMAC08.05.1418:18
Ich würde einen 2009er 13" MBP nehmen. Das hat die gleichen Akkus und Akkutechnologie wie die neueren. Allerdings würde ich 129 € für einen Akkutausch bei Apple einplanen. Ich glaube nicht dass man ein 2009er bekommt bei dem der Akku noch 8 h hält.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Cyco
Cyco08.05.1418:47
Ab 2009 gibt Apple bis zu 7 Stunden Wifi-Web an.

Lade Dir am Besten den Mactracker runter, dort kannst Du genau nachschauen was Apple angegeben hat.
Wobei das auch nur die maximal Werte sind, bei frischer Batterie und unter Laborbedingungen.
Inkl. schwacher Hintergrundbeleuchtung und selbstverständlich ohne Flash oder sonstigen Dingen die Leistung verbrauchen.
0
CSeuling08.05.1419:04
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Mir war vorher nicht klar das Apple die Akkus tauscht.
Sind es 129€ Akku + Einbau?
0
Cyco
Cyco08.05.1419:06
129,- inkl. Einbau und MwSt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.05.1419:09
CSeuling
Mir war vorher nicht klar das Apple die Akkus tauscht.

Da geht's Dir so wie ganz vielen langjährigen Apple-Usern, die seit paar Jahren das Jammern nicht mehr aufhören, dass man Akkus nicht mehr selbst wechseln könne und nicht verstanden haben, dass sich ultrakompakte Bauweise und Modularität gegenseitig ausschließen und Apple ebendrum so Kram für Pauschalen tauscht.
CSeuling
Sind es 129€ Akku + Einbau?

Guckstu im Detail:
0
Cyco
Cyco08.05.1419:11
btw. mein 15" mid 2009 hat mit der ersten Batterie noch diese Werte, bei reiner Internetnutzung über WLAN inkl. blockiertem Flash:
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.05.1419:21
Cyco
btw. mein 15" mid 2009 hat mit der ersten Batterie noch diese Werte, bei reiner Internetnutzung über WLAN inkl. blockiertem Flash:

Nicht schlecht! Aber was hat blockiertes Flash damit zu tun? Das saugt den Akku schneller leer und diesbzgl. -- also wie lange eine Akkuladung hält -- verrät der System-Profiler oder irgendwelche Akku-GUIs ja eh nix? Dito besteht kein direkter Zusammenhang zwischen "Akkugesundheit" (also Differenz vorher/aktuell bzgl. Ladekapazität) und Laufzeit. Die sinkt doch deutlich stärker?

Bei mir schaut's nach 2,5 Jahren so aus (ausgelesen per "system_profiler SPPowerDataType"):

Charge Information:
    Charge Remaining (mAh): 6166
    Fully Charged: Yes
    Charging: No
    Full Charge Capacity (mAh): 6338
Health Information:
    Cycle Count: 376
    Condition: Normal

6166 / 6338 sind 97% -- aber der Akku hält lang nicht mehr so lang
Cyco
129,- inkl. Einbau und MwSt.

Bzw. 179,- für 17 Zoll und 199,- für die für den TE uninteressanten Retina-Modelle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.