Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lahmes Netzwerk

Lahmes Netzwerk

Airbow
Airbow17.08.0921:30
ich habe einen MacMini in Wohnzimmer stehen (10.5.8) an welchem ein Drobo über FW800 angeschlossen ist. Auf dem Drobo ist die ganze iTunes Bibliothek mit den Songs sowie alle Fotos mit Aperture Bibliothek abgelegt.
Der MacMini ist über Ehternet (Patch Kabel Cat 6) an der Airport Extreme angeschlossen. Von der Airprot Extreme ist wiederum mein MacBook (10.5.8) über Ethernet (Patch Kabel Cat 6) angeschlossen, dies jedoch nur, wenn ich mit Aperture und CS4 arbeite sowie Mukke von iTunes höre.
Tja wenn ich Mukke hören will, ist die Verbindung iwie lahm ... die Mukke stoppt ab und an wie wenn sie puffern muss. Wenn ich über W-Lan Mukke höre ist es erstaunlicherweise oft kein Problem. Auch wenn ich Aperture starte, dauert das ewig bis das offen ist. Das Netzwerk Programm zeigt ein 1GBit Netzwerk an. Also der Speed müsste theoretisch vorhanden sein. Ich habe alles auch schon nebeneinander aufgebaut und es war gleich. Kabel getauscht, nix gebracht. Habe auch schon die iTunes Bibliothek auf den MacMini direkt abgelegt, da ich Drobo in Verdacht hatte ... Status Quo ...
BTW der MacMini hat nur 1GB RAM aber ich denke an dem kanns nicht liegen, der hat immer so um die 400MB zur Verfügung wenn ich drauf zugreife.

Hat jemand ne Idee wo ich noch ansetzen könnte?

PS: Airport Extrem Firmware ist aktuell.


Dankeeeee
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0

Kommentare

Esäk
Esäk17.08.0922:15
Wir wissen iwie nicht, was Mucke ist...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macfrank
macfrank17.08.0923:06
Ich habe eine ähnliche Konfiguration:
MacMini mit Drobo über FW400 Port,
Airport Extreme Gigabit Netzwerk mit iMac und MacBook Pro.
Meist nutze ich das Netz beim MBP aber über WLAN.

Performancetechnisch ist der Drobo nicht wirklich ne Rakete. Allerdings reicht es zum Steamen von Musik und Videos allemal aus (auch über FW400 Anschluss).

Hast Du schon mal die Performance gemessen beim Kopieren von Daten auf die interne Platte des Mini und im Vergleich auf den Drobo? Gibt es da ggf. Einbrüche?? Mit der Aktivitätsanzeige überprüfe ich das schon mal.

Im Übrigen finde 1 GB RAM etwas schmächtig. Ich hatte meinen Mini mit 2 GB ausgestattet und hab ihn vor ein paar Wochen auf 4 GB aufgerüstet. Obwohl das Modell nur 3 GB verwalten kann machte es doch einen merklichen Unterschied. Ich kann mir vorstellen, dass es ggf. am wenigen Speicher liegt.
Wie gross ist denn die Auslagerungsdatei bei Dir bzw. lagert er überhaupt aus?

Frank
0
tubtub
tubtub17.08.0923:28
Esäk: Spaßvogel.


Beobachte mal bitte deine Netzwerkgeschw. durch Akt.anzeige oder iStat-Widget. Dann kann man schon ein bisschen mehr spekulieren.

Ich habe hier im WLAN (g) auch nie mehr als 1.4 MB/s, leider.
0
Esäk
Esäk17.08.0923:41
So als tierisch ernster Nichtspaß-Vogel meine ich: Über WLAN sind 1,5 Mbit realistisch, wenn es kein reines "n"-Netz ist. Mehr ist bei "g" praktisch einfach nicht drin.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Airbow
Airbow19.08.0920:56
phuu das war jetzt mist ... kaum hatte ich das problem gelöst, es war der router teil der airport extreme, welchen ich schlussendlich mit nem separaten router bypassed hatte, war hat sich das modem verabschiedet so jetzt wieder online und mit einem netzwerk das wunderbar sprintet
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.