Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lacie NAS Verständnis Problem ?

Lacie NAS Verständnis Problem ?

Hßn
Hßn13.12.0800:14
Hallo,
ich hab mir jetzt mal nen NAS (Lacie network) zugelegt und finde das Teil - für den Preis - ganz nett
Jedoch hab ich so meine Probleme mit dem Handbuch, vielleicht auch mit meinem Verständnis/Erwartungen:
- ich hab meinen iTunes Ordner auf den gemeinsamen Bereich kopiert, in der Hoffnung dass jetzt meine 3 Rechner im Heimnetz darauf zugreifen (lesen&schreiben) könne: klappt nicht
- iPhoto ditto
- Handbuch (das ist ja wohl eher ein Beipackzettel *sick* ) schweigt sich aus
- das Gerät hat zwar keinen Lüfter, wird jedoch unangenehm laut&warm, da es keinen Ruhezustand (hibernate) kennt bzw. ich nicht finde
Bin ich nur zu dumm oder muss ich jetzt damit leben ?

cheers

Jogi
0

Kommentare

Vivi13.12.0802:47
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber habe schon selbst mich vom NAS (nur Geschwindigkeit, Rest war ok) erschlagen lassen.

Der Zugriff auf die iProgramme sollte funktionieren wenn Du Aliasse lokal auf Deine Platte legst. Z. B. /music/itunes/ << hier die Aliase auf das NAS reinlegen. Die müssen türlich genauso heissen wie die Original Ordner.

Ok. Schlecht erklärt, aber so geht es. Next plz.
0
Vivi13.12.0802:54
Der Powermode oder Hibernate muss von der Festplatte unterstützt werden, hier weiss selbst der Hersteller meist nicht was verbaut wurde (klingt komisch, ist aber so). Heisslaufen wird die Platte wohl nicht, aber Strom schluckt sie halt.
0
Vivi13.12.0803:00
Und nochmal ich, was mir grad einfiel: wenn Du das Gerät noch umtauschen kannst: mach das! Konsumer NAS sind noch ne Ecke langsamer als ne ext. Festplatte an einer Airport Extreme. Ich habe 1.500 Euro in die Richtung verballert und benutze nun wieder meinen alten Linux Server.
0
Hßn
Hßn13.12.0811:49
@Vivi: Danke für deine Tipps -werds ausprobieren
bis auf die Sache mit dem Umtausch - find das ganze schon schön kompakt/pfiffig - nen kompletten Rechnerturm dafür hinstellen wär mir für meine kleinen Bedürfnisse zu viel

0
DonQ
DonQ13.12.0811:56
wenn du dir einen linux server, freenas.org rechner hinstellst, ist der stromverbrauch auch höher…bei meinen nas hab ich den lüfter abgeklemmt und ausgebaut, keine probleme insoweit, allerdings kann da die luft strömen, trotz geschlossenen gehäuse, die jungs im nas forum, klagen auch immer wieder über fehlerhafte spindown steuerung und warten auf updates.

wobei 1500 ausgeben, schon äusserst deftig ist, mir ist schon ein drobo viel zu teuer, aber der wird ja hier gerne gekauft…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank13.12.0813:11
Die iTunes- und iPhoto-Libraries sind nicht mehrbenutzerfähig !
Es kann also, egal wo sie liegen, nur immer ein Benutzer / Mac darauf zugreifen, der nächste muss warten, bis der erste das Programm beendet hat.

Man kann sie zwar vom jeweiligen Programm aus freigeben, aber dabei wird nicht die volle Funktionalität geboten. Und der Mac mit der Freigabe muss natürlich laufen, damit die anderen zugreifen können...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.