Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lacie 2big quadra Thunderbold

Lacie 2big quadra Thunderbold

Fard Dwalling10.02.2118:27
Guten Abend zusammen,

Ich habe hier noch oben genanntes Gehäuse und Frage mich, ob ich das mit einem USB-C auf Thunderbold Kabel an neuen Macs noch einsetzen kann. Oder sogar an einem Windows?
Hat jemand Erfahrung damit?
0

Kommentare

Bit10.02.2118:38
Mit dem richtigen Adapter ja, aber meiner Meinung nach dann Thunderbolt 3 und nicht USB-C. TB2 auf TB3 habe ich auch schon mal am laufen gehabt, mit dem Apple Adapter.
0
Boss
Boss10.02.2118:47
Bit
TB2 auf TB3 habe ich auch schon mal am laufen gehabt, mit dem Apple Adapter.
Festplatten/SSD Gehäuse, kann man da nicht betreiben, weil sie kein Strom bekommen.
0
Fard Dwalling10.02.2119:21
Die lacie hat ja eh ein eigenes Netzteil.
Geht mir nur darum, dass am Mac betreiben zu können. Wenn es am Windows nicht geht, ist es halt so.
Also am besten mit dem Apple Adapter versuchen?
0
Boss
Boss10.02.2119:32
Dann könnte es mit den Adapter von Apple gehen.
0
Fard Dwalling10.02.2120:27
Bei dem Adapter steht jetzt explizit Thunderbold 2, das Gehäuse dürfte aber Thunderbold 1 haben.
0
Boss
Boss10.02.2120:34
Habe mal Thunderbolt Express Dock mit Adapter an mein Mini von 2018 angeschloßen, wird erkannt.
Belkin.com
0
maceric
maceric10.02.2120:47
Das ist egal, da Thunderbolt 1 und 2 die selben Stecker haben und auch kompatibel sind.
Fard Dwalling
Bei dem Adapter steht jetzt explizit Thunderbold 2, das Gehäuse dürfte aber Thunderbold 1 haben.
0
maceric
maceric10.02.2120:50
Habe gerade mal meine LACIE Little Big Disk (Thunderbolt 1) mit dem Apple Adapter erfolgreich an mein MacBook Pro mit Thunderbolt 3 angeschlossen. Denke dann sollte die 2Big auch gehen.
+1
Fard Dwalling10.02.2122:08
Ah sehr gut, vielen Dank!
0
ahs11.02.2109:34
Ich kann definitiv bestätigen, dass die LaCie 2big Quadra mit dem Apple TB3-TB2-Adapter problemlos funktioniert. Sie ist derzeit (genau wie die o.g. Little Big Disk) am Mac Pro 2019 angeschlossen.
+2
Fard Dwalling11.02.2110:24
Ich bin noch etwas hin und her gerissen.
Ein neues USB 3 Raid Gehäuse gibt's ab 70€, der doofe Apple Adapter kostet 50€... Hmpf
0
ww
ww11.02.2111:28
ahs
Ich kann definitiv bestätigen, dass die LaCie 2big Quadra mit dem Apple TB3-TB2-Adapter problemlos funktioniert. Sie ist derzeit (genau wie die o.g. Little Big Disk) am Mac Pro 2019 angeschlossen.

Wieso soll das auch nicht gehen? Ein echtes TB1 oder 2 kann mit Adapter immer an TB3 oder 4 betrieben werden.
0
Fard Dwalling13.02.2119:21
Mh tjo, hab nen Adapter etwas günstiger über eBay bekommen.. jedoch geht das Gehäuse erst gar nicht an. Hab schon testweise Mal ein anderes Netzteil genommen. Scheint tatsächlich kaputt zu sein... Schade.
Oder hat jemand noch eine Idee? Button >5sek gedrückt halten hab ich schon.
0
ww
ww15.02.2108:33
Fard Dwalling
Mh tjo, hab nen Adapter etwas günstiger über eBay bekommen.. jedoch geht das Gehäuse erst gar nicht an. Hab schon testweise Mal ein anderes Netzteil genommen. Scheint tatsächlich kaputt zu sein... Schade.
Oder hat jemand noch eine Idee? Button >5sek gedrückt halten hab ich schon.

Ich habe ein schon sehr altes LaCie d2 irgendwas Festplattengehäuse. Wenn dieses keine Verbindung mit dem Rechner hat, dann startet die Disk auch nicht. Muss also nicht unbedingt ein defektes Netzteil sein.
0
Fard Dwalling15.02.2112:35
Sie war über den Adapter am Laptop angeschlossen. Kann natürlich noch sein, das die Windows Kiste das hier gar nicht kann.
Werde es morgen mal noch am Mac testen. Vielleicht hab ich ja Glück.
0
ww
ww15.02.2113:21
Fard Dwalling
Sie war über den Adapter am Laptop angeschlossen. Kann natürlich noch sein, das die Windows Kiste das hier gar nicht kann.
Werde es morgen mal noch am Mac testen. Vielleicht hab ich ja Glück.

Ja, teste das am Mac. TB2-TB3-Adapter funktioniert mit Sicherheit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.