Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie Rugged 1TB falsch formatiert?

LaCie Rugged 1TB falsch formatiert?

Andi_880127.03.1811:52
Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Gerade habe ich eine neue externe Platte gekauft, eine LaCie Rugged Mini 1TB.
Beim ersten Anstecken gleich ins Festplattendienstprogramm, um die Platte zu formatieren - so wie ich es sonst auch immer mache.

Das Problem besteht nun darin, dass die Platte beim Anstecken zwar erkannt wird, aus irgendwelchen Gründen aber nur 413,1 MB Kapazität anzeigt. Erneutes Formatieren, verschiedene Formate, und auch das Formatieren von einem Windows PC bringen mich nicht weiter - Ich hoffe Ihr habt einen Vorschlag für mich.

Hier im Anhang noch einige Screenshots, die euch sicher weiterhelfen:

Der LaCie Desktop Manager erkennt die Platte richtig als Volume mit 1TB:


Im Festplattendienstprogramm sieht das allerdings so aus:


Und hier noch die Übersicht, wenn ich auf Info klicke:


Und zum Schluss noch die Info zu meinem Mac und OS:


Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen, vielleicht kennt ja jemand eine App oder einen anderen Weg, die Platte wieder herzustellen?
Danke schonmal im Voraus!
0

Kommentare

tomtom0070027.03.1812:11
Bin gerade nicht zu Hause... lass mal die Partitionen anzeigen. Dann kannst du diese löschen bzw. neu partitionieren. Das musst du machen da mind. 2 Partitionen drauf sein werden.
+1
Andi_880127.03.1812:23
Hallo Tom,

Danke, dein Hinweis hat geholfen - Die Lösung war extrem simpel - wie immer

Einfach bei "Darstellung" auf "Alle Geräte anzeigen" klicken - Dann wird die Platte angezeigt und kann formatiert werden - und fertig.

Danke für den Tipp in die richtige Richtung!
+1
Deichkind27.03.1812:24
Wähle doch mal mit dem Symbol "Darstellung" im Festplattendienstprogramm jene Darstellungsform, bei der auch der physikalische Datenträger dargestellt wird. Das oder die Volumes erscheinen dann als Untereinheiten des Datenträgers.
Wähle dann den Eintrag des Datenträger aus und "lösche" den Datenträger. Damit wird dann der komplette Datenträger formatiert.

Wenn man Datenträger der Firma LaCie erstmals in Betrieb nimmt, meldet sich ja ein auf dem Datenträger installiertes Programm, das die Einrichtung des Datenträgers anbietet. Hast du das nicht benutzt? Oder hat sich das nicht gemeldet?

Zu spät.
+1
McHep
McHep27.03.1812:27
@Andi_8801
Ähnliches Problem hatte ich auch als ich mir eine externe 1 TB SSD von Samsung gekauft hatte.

Letztlich half da nur das Terminal.

diskutil list

ggf. musst du dann die einzelnen disks / volumes darüber löschen.
0
tomtom0070027.03.1821:01
Hallo Andi,

bitte kein Problem. Dafür ist das Forum ja da So macht das Spaß.

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.