Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie Drive FireWire 400+USB2 500GB - Mac OS X 10.4/10.5 nicht installierbar?

LaCie Drive FireWire 400+USB2 500GB - Mac OS X 10.4/10.5 nicht installierbar?

calvin
calvin22.02.0813:25
Hallo zusammen,

ich habe das Gravis-Dezemberspecial gekauft (Lacie 500GB HDD mit Firewire 400 und USB 2.0) und wollte jetzt Mac OS 10.5 darauf installieren.
Der Assistent zeigt das Laufwerk aber mit rotem Stoppschild und erlaubt nur auf der internen Platte die Installation.
Zuerst dachte ich, es läge vielleicht daran, das es nicht geht, weil es nur eine Upgrade-DVD ist. Aber auch mit einer Retail 10.4-DVD geht es nicht, obwohl die Platte per FireWire angebunden ist.
Wer hat einen Tipp für mich?

Calvin
0

Kommentare

henschwa
henschwa22.02.0813:43
Hast du das Ding auch per FW angeklemmt?
0
RAMses3005
RAMses300522.02.0813:46
Hast Du auch ausgewählt, die Platte neu zu formatieren ? Vielleicht ist die nicht standardmässig Mac-formatiert. Bei mir klappte die Installation auf die LaCie-Drives ohne Probleme.
0
calvin
calvin22.02.0813:52
Wie Eingangs schon geschrieben - JA, sie ist über FireWire angeschlossen.
Die Platte ist HFS+ formatiert, da schon Daten auf der Platte sind, fällt eine neue Formatierung aber als Option aus.
0
RAMses3005
RAMses300522.02.0813:58
Vielleicht liegt darauf noch ein altes System. Dann würde der System-Installer das nämlich erkennen und versuchen dieses zu aktualisieren. Das könnte dann nicht klappen und dann zeigt er das rote Ausrufezeichen.

Mein Tip: Kopiere alle Daten davon weg und wähle die Neuformatierung mit aus. Nach der Installation kannst Du ja Deine Daten zurückspielen.
0
mistamilla
mistamilla22.02.0814:04
Hast du einen Intel-Mac? Dann musst du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm mit GUID formatieren. Bei den meisten externen Disks ist ApplePartitiontabelle Standard und damit sind Intel-Macs nicht bootfähig.
„ITZA GOOTZIE“
0
calvin
calvin22.02.0814:16
Kein altes System auf der Platte, es handelt sich um einen iMac G5 mit Mac OS X 10.4.9
0
Wowbagger22.02.0814:26
Ein G5 braucht das "Apple_partition_scheme"

Schau mal hier:
0
calvin
calvin22.02.0814:42
Wowbagger

Mist, das könnte es sein... Ich habe nämlich noch eine Mini-Partition im DOS-Format, um auch mal Daten mit einem PC austauschen zu können.
Wenn ich mich dunkel erinnere, ging das nur mit einem anderen Partitions-Schema...
Dann ändere ich die Fragestellung: Wie ist es möglich, auf einer externen Platte sowohl 10.5 zu installieren, als auch Daten mit einem Windows-PC (ohne Zusatzsoftware für den PC!) auszutauschen?
0
Wowbagger22.02.0821:04
Ich kann hier leider nichts selbst ausprobieren, da ich keinen PPC-Mac mehr habe. Zur Formatierung habe ich im Netz einige Seiten gefunden, die hier (mit Kommentaren und Links) sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.
0
Duke9722.02.0821:15
Wieder schlauer geworden - und ich habe mich gewundert warum der Leo auf die eine externe Platte wollte und auf die andere nicht ... die war vorher FAT32 formatiert!

Der Herr Bootcamp kann doch auf ein- und dieselbe Platte Intel 10.5 und Windoof Partitionen machen, oder? Ich nicht sicher, ich PPC ....

Ansonsten voll Apple-formatieren und noch USB-Stick kaufen
0
Tom
Tom23.02.0815:28
Duke97
Der Herr Bootcamp kann doch auf ein- und dieselbe Platte Intel 10.5 und Windoof Partitionen machen, oder?
Ja, aber es muss die interne sein.
Mann kann sie nach der Installation von 10.5 und Windows zwar in ein externes Gehäuse packen, aber davon starten kann nur die Mac-Partition ....
0
Duke9723.02.0816:51
Wie kleinlich

Wenn ich eines Tages mal einen Intel-Mac haben werde, werde ich darauf wohl Windoof genauso wenig vermissen wie heute auf dem PPC
0
Downloard
Downloard29.02.0819:06
hey, gibst du mir mal kurz den hinweis wieviel gb du aus der 500 gb lacie bekommen hast ? meine formac macht da nicht soviel wie ich erwartet habe. hab sie noch nicht formatiert.
500 GB brutto nur 300 GB netto ?

danke im voraus,

gruss
0
Jaguar1
Jaguar129.02.0820:10
Ähm @@ Downloard wie der Name schon sagt ist die Samsung HD320KJ eine 320 GB Platte, siehe @@ Wenn du für 500 gezahlt hast, bist du über den Tisch gezogen worden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Downloard
Downloard29.02.0822:07
hey jaguar, du hast vollkommen recht. auf der rechnung steht zwar 500 gb von formac und auf der verpackung steht auch 500 gb, aber irgendwie wollte ich nicht recht dran glauben das mir gravis sowas passieren kann !?


da muss ich wohl jetzt nochmal hin

cya and thx

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.