Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie DVD Brenner lässt sich nicht installieren

LaCie DVD Brenner lässt sich nicht installieren

macdepp16.08.0500:23
Tach mal wieder.

Habe mir gerade den LaCiel DVD Brenner für mein Powerbook gekauft und kann das Ding nicht installieren. Das Installationsprogramm bricht immer wieder kurz vor Ende ab und sagt mir ihm wäre ein Fehler unterlaufen und ich solle es erneut versuchen.

Egal was ich mache. Brenner an, aus, Firewire drin, draussen, es lässt sich nicht installieren.

Habe 10.3.9 auf meiner Kiste und noch 2 Giga Platz.

What to do?!?
0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel16.08.0500:31
Ich gahe mal davon aus dass Du einen externen Brenner meinst. Hatte auch mal einen, der lief allerdings tadellos.
Probier`s mal damit:



Damit soll man so ziemlich jeden Brenner zum Laufen bringen. Die Anleitung findest Du auf jedenfall bei www.macwelt.de

Good luck!
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0500:33
... nach erfolgreicher Installation der Software; oder bemerkt der Installer die zu kleine Speichergrösse?

Wenn Du DVD brennen willst, solltest Du auf jeden Fall einiges mehr an freiem Speicherplatz auf der Systemdisk haben.

Aus der -Hilfe @@ Wenn Sie eine CD oder DVD brennen, reserviert Ihr Computer vorübergehend Speicher auf Ihrer Festplatte. Der reservierte Speicher entspricht dem Datenvolumen, das Sie gerade brennen. Wenn Sie ein großes Datenvolumen brennen, kann der Speicher auf Ihrer Festplatte zu knapp werden, falls nicht mehr genügend Kapazität zur Verfügung steht.
0
vb
vb16.08.0501:54
die scratch disk kann auch ne externe sein..
was meinst du eigentlich mit installation? anstöpseln + gut is... patchburn falls er nicht erkannt wird + hossa - brenn mich!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.08.0502:23
vb
Ich glaube auch, dass ich damals gar keine Treiber installieren musste.

macdepp
Leider hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt, also gehe ich vom schlimmsten Fall aus: Daß du aus`m Windoof-Lager kommst.
Es soll ja Dinge zwischen Himmel und Erde geben, die von allein geschehen. So z.B. wenn man neue Geräte an einen Mac anschließt. Es funzt auch ohne dass man vorher wilde Installationen vornehmen muss.
Guck doch mal in Sysemprofiler nach, ob der Brenner da eingeschrieben ist und leg spaßenshalber mal `ne leere DVD ein und guck, ob dann was passiert. Also ob irgendein Programm sich meldet, das Dir Deine DVD brennen möchte oder so. Wenn Du "Toast" hast, probier`s damit. Müsste sich allerdings automatisch öffnen.
0
vb
vb16.08.0503:58
wenn die entsprechende funktion in den prefs von toast aktiviert ist;-)

also unter osx nuss man def keine besondere softwrae f d brenner installieren. treiber schon gar nicht. unter os9 damals - aber bei mir und allen anderen: dranstöpseln einschalten - bingo! patchburn installieren, falls im profiler die meldung " nicht unterstützt " erscheint. das wars..:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer16.08.0512:43
Unabhängig von der Brenner-Frage sollten mindestens 5 GB, besser 8–10 frei sein, damit der Rechner ordentlich läuft; 2 GB sind jedenfalls viel zu wenig.
0
vb
vb16.08.0513:25
ich hab auf meiner start-hd grade mal knapp 4 gb frei - geht trotzdem geschmeidig... dank pufferunderrun protection;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar116.08.0514:24
Treiber? Installations-CD? Was für ein Fehler?

Mehr Input!

Und wie gesagt: Eigentlich alles unnötig... Und wie ich immer sage: Nie LaCie!


vb @@
entweder buffer underun protection oder Pufferunterlaufschutz. Aber doch kein Sprachmix!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer16.08.0514:30
Jaguar1
Und wie ich immer sage: Nie LaCie!
Bei aller Lieber, aber das ist so pauschal einfach Blödsinn!
0
Vermeer
Vermeer16.08.0514:38
Edit: Liebe
0
vb
vb16.08.0514:55
also ich traure meinem lacie mit lite on brenner etwas nach ( musste ihn verkaufen....)
jetzt hab ich meinen 2t brenner dran ( formac gehäuse + nec brenner ) und bin etwas enttäuscht - lauter lüfter ( lacie: leise ) fw ports werden nicht durchgeschliffen ( lacie ja ) und design - na ja geschmacksache.
mit lacie hatte ich niemals brenn-errors, mit dem nec/formac bei audiocds hin +wieder ( kann auch am brenner liegen.
wie auch immer - lacie is ok für mich.

sprachmix? warum nicht - computer-deutsch ist doch eh voller anglizismen.
also isses grad egal....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0515:01
Sind die nicht durchgeschleiften fw ports denn auch wirklich scharf geschliffen ?
à la razor blade
0
Vermeer
Vermeer16.08.0515:07
vb: klemm den Lüfter doch einfach mal ab ... wenn dann das Gehäuse nicht merklich wärmer wird, wirst Du keine Probleme bekommen. Ich habe es jedenfalls so gemacht und seit über einem Jahr keine Schwierigkeiten.
0
vb
vb16.08.0515:13
mäuschen
ich überleg jedemal wie´s korrekt heisst

vermeer

hm - dacht ich auch schon mal drüber nach - ich probiers, man brennt ja nicht stundenlang...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar116.08.0516:00
Huch, mach ich mich heute wieder unbeliebt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.