Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LaCie 5big Network - Erfahrungsbericht.

LaCie 5big Network - Erfahrungsbericht.

otof08.05.1023:19
Hallo Leute.

Wollte euch mal meinen Erfahrungsbericht euch mitteilen.

Habe die Lacie 5 big Network als Timemachine Backup für (1x Mac mit Lan, 2x Book mit Wlan und 1x Vista PC, Lan mit Acronis) dieser wird auch täglich vollautomatisch gesichert wie die Macs. Außerdem werden auch die ganzen Daten über die Platte ausgetauscht. Ich kann euch diese Platte ohne einschränkungen JEDEM empfehlen. Hat eine leicht zu bedienende Benutzoberfläche und durch das Raid 5 kann sogar eine Platte ausfallen OHNE Datenverlust.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

Andik
Andik18.05.1022:19
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
0
chill
chill18.05.1022:39
LaCie?

Nie!

warum? benutz hier mal die suche im forum, mit LaCie platten gibts probleme ohne ende ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kay7719.05.1009:26
LaCie kann ich auch nicht empfehlen, zwei Festplattencontroller sind mir bei denen bereits abgeraucht und von der lautstärke möchte ich garnicht erst sprechen
„Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber Sinnlos. Loriot“
0
MarkoS.19.05.1009:43
7 LaCie Disks, alle laufen wunderbar. Ebenfalls die LaCie 4Big.
0
macdevil
macdevil19.05.1009:45
Hier auch 8 LaCie-Disks, drei davon schon seit 6 Jahren im 24/7 Einsatz.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
kay7720.05.1008:16
ich schwöre ganz ehrlich auf Synology Produkte - hier kannst du z.B auch die Funktion TM nutzen und alle funktioniert perfekt
„Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber Sinnlos. Loriot“
0
Snowleopard_0920.05.1008:25
chill
LaCie?

Nie!

warum? benutz hier mal die suche im forum, mit LaCie platten gibts probleme ohne ende ...

Merkwürdig, muss wohl irgend wie mit dem Nutzer und dessen Fähigkeiten zusammenhängen.
Ich nutze Festplatten und DVD-Brenner von LaCie seit vielen Jahren ohne Probleme.
0
otof27.05.1014:24
Andik
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

also die lautstärke haltet sich in grenzen. es sind ja 5 platten drin. unterm tisch kein problem.
„1x Apple immer Apple“
0
otof27.05.1014:25
chill
LaCie?

Nie!

warum? benutz hier mal die suche im forum, mit LaCie platten gibts probleme ohne ende ...

probleme gibt es bei jedem herstellen. ich habe rund 30 platten von lacie und bis jetzt sind nur zwei kaputt gegangen (in 7 Jahren) spricht glaube ich für sich.
„1x Apple immer Apple“
0
Andik
Andik27.05.1015:25
Also mein Drobo ist unterm Tisch auch nicht zu hören...
0
otof27.05.1016:36
otof
chill
LaCie?

Nie!

warum? benutz hier mal die suche im forum, mit LaCie platten gibts probleme ohne ende ...

probleme gibt es bei jedem hersteller. ich habe rund 30 platten incl. Brenner von lacie und bis jetzt sind nur zwei kaputt gegangen (in 7 Jahren) spricht glaube ich für sich.

„1x Apple immer Apple“
0
chill
chill27.05.1016:39
und bei mir 2 lacie platten innerhalb von 2 wochen, so kanns gehen ...

seitem: lacie? nie!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
v3nom
v3nom27.05.1017:05
Kannst du mal bitte den Durchsatz im LAN posten?
Geht ganz einfach mit dem kostenlosen Programm Helios Lan Test:


Ich lese mich gerade in selbstgebaute NAS Systeme ein und würde gerne etwas zum vergleichen haben
0
DonQ
DonQ27.05.1018:44
ontopic:

la cie d2 optisches firewire gehäuse tut hier seit fast 10 jahren, zwar mit austausch der laufwerke 2-3 mal, aber es tut.

das forum war mal voll vom jammern über sterbende la cie externe festplatten, nur so am rande.

vergl. werte nas:

http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190



hier hast was zum "vergleichen"/bewerten, ziemlich unabhängig vom preis, da ist meist je besser, desto teurer und auch mal merkwürdiger weise nicht unter optimalen bedienungen/optimierten einstellungen.

free-nas.org oder windows home server, wo liest du dich ein ?

v3nom
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
otof27.05.1018:51
v3nom
Kannst du mal bitte den Durchsatz im LAN posten?
Geht ganz einfach mit dem kostenlosen Programm Helios Lan Test:


Ich lese mich gerade in selbstgebaute NAS Systeme ein und würde gerne etwas zum vergleichen haben

15 MB/s pro sekunde beträgt der durchsatz.
„1x Apple immer Apple“
0
v3nom
v3nom27.05.1019:19
DQ
free-nas.org oder windows home server, wo liest du dich ein ?

v3nom

Genau freenas.org!
Hab in Parallels einen Server eingerichtet und dann mit smb, afp, iSCSI mit den Freigaben etwas rumprobiert. Dann hab ich noch ein Raid5 eingerichtet mit 3 Platten und Plattenaudfälle simuliert und neue Platten eingefügt und das Raid sich wieder aufbauen lassen.
Hat auch alles geklappt und das will ich bald mal an richtiger Hardware testen. Ziel ist im Gigabit Lan ca. 70MB/s zu erzielen.

Sorry für Offtopic!
0
Airbow
Airbow27.05.1019:27
Also ich benutze auch eine LaCie 5Big im Raid5 +spare Modus und ich bin vollauf zufrieden. ich hatte vorher eine Drobo Lösung und Junge Junge war das ein lautes Teil ... beide Daumen hoch von mir für die 5Big
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.