Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie 160GB Festplatte nach Plattentausch nur noch max. 128GB

LaCie 160GB Festplatte nach Plattentausch nur noch max. 128GB

Fox07.02.0616:30
Hallo werte Mac User. Hab leider ein sehr kurioses Problem. Nachdem meine externe Lacie Platte krachte und kein Lebenszeichen mehr von sich gab, wechselte ich die eingebaute Festplatte (160GB) gegen eine neue 160GB Festplatte. Alles wunderbar - bis auf die Tatsache, dass die neue lediglich 128GB maximalen Speicher zulässt. Mit Drive Genius kann man zwar die Platte nachträglich repartitionieren (auf 156GB), doch dann scheitert ein vernünftiges Arbeiten unter MacOS (Datenverlust, Abstürze... also wieder zurück auf 128GB).
Es scheint gerade so, als ob der interne Controller der LaCie Platte wie die "alten" IDE Bridges eine größere Adressierung nicht möglich macht. Darf aber nicht sein, denn es befand sich davor auch eine 160GB Platte im Gerät.

Hinweis: die neueste Firmware ist bereits im Gerät (1.38)

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

bbc07.02.0617:08
Hatte einmal ein ähnliches Problem. Allerdings mit einer anderen Bridge und einer Hitachi 250GB HD. Musste mit einem service Tool die HD in einem PC neu einstellen. Nachher hatte ich wieder die Möglichkeit mehr als 128GB zu formatieren.

Gruss
0
pws07.02.0620:51
hatte ein ähnliches poblem. bei mir war die interne platte auf slave gestellt, das sind die kleinen stecker hinten an der platte . du musst sie auf master stellen. ein kleiner schaltplan ist immer auf der platte aufgezeichnet . dort siehst du alles
gruss pws
0
pws07.02.0620:51
hatte ein ähnliches poblem. bei mir war die interne platte auf slave gestellt, das sind die kleinen stecker hinten an der platte . du musst sie auf master stellen. ein kleiner schaltplan ist immer auf der platte aufgezeichnet . dort siehst du alles
gruss pws
0
Tom
Tom07.02.0621:00
Schon mal an einem Windows-PC angeschlossen ?
Sind es da dann auch nur 128 GB ?

...und welches MacOS , welcher Mac, USB 2.0 oder FireWire ?


PS.:
Lösbar ist das Problem auch so=
160-er Platte in Mac oder anderes Gehäuse einbauen,
welche die 128 GB-Grenze nicht haben....Formatieren....wieder zurückbauen .
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0621:06
Neues Gehäuse kaufen...

Die Dinger gehen doch mehr kaputt als andere... Vielleicht taugen ja auch die Controller nichts...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.