Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LR 4 Sicherung wie Richtig?

LR 4 Sicherung wie Richtig?

nightx
nightx03.03.1314:33
Hallo!

Ich habe meine verschiedenen "Ereignisse" in LR4 in Ordnern sortiert. So sind alle Bilder aus einem Urlaub in diesem gespeichert. Jetzt sind dies ganz wichtige Bilder die ich unter keinen Umstand verlieren will. Es sind 83 GB. Deshalb würde ich die Bilder gerne auf 2 Bluray DL brennen.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das mache um die Beabeitungen usw in Lightroom nicht zu verlieren? Einfach den aktuellen Katalog mitbrennen? Funktioniert das oder hilft mir das nicht weiter?
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.03.1314:38
Warum nimmst Du nicht einfach eine externe USB-Festplatte und ein Backup-Programm, wie SmartBackup ( )? Manche Hersteller liefern ihre Festplatten sogar mit eigener Backup-Software aus. Bei WD bekommt man zum Beispiel so ein kostenloses Programm. (Ob das was taugt, weiß ich allerdings nicht)

Damit kannst Du dann einmal in der Woche (oder wie oft auch immer Du für richtig hältst), den kompletten Lightroom Ordner, oder auch gleich Dein ganzes System, sichern.
0
nightx
nightx03.03.1314:42
Ich sicher den Mac auf ein Synolgy NAS wie Time Backup.

Festplatten traue ich auf Grund schlechter Erfahrung nicht. Die Fotos sollen auf der Disc dann bleiben. Ich sag mal mal das soll die "moderne Variante" der Dia-Kästen sein.
0
iGhost03.03.1315:00
Versuch's mal so:

In Lightroom den Ordner markieren, dann mit "Als Katalog exportieren..." unter "Datei" exportieren. Dann kriegst du die Fotos plus einen Lightroom-Katalog nur für diese Bilder. Ich hab's nicht ausprobiert, denke aber, dass dort auch dann die ganzen Bearbeitungen mit exportiert werden.

Anschließend auf DVDs abspeichern. Am besten auf solche, die als "Archivfest" oder ähnlich bezeichnet werden, die also eine lange Lebensdauer und langes Datenbehalten versprechen.

Viel Erfolg!
0
zwobot03.03.1315:53
sonorman. Wie schlägt sich denn Smart Backup so?
0
sonorman
sonorman03.03.1316:13
zwobot
sonorman. Wie schlägt sich denn Smart Backup so?
Problemlos.

Anfangs ist das User Interface, bzw. die Einrichtung eines Backups zwar nicht so intuitiv, aber wer das Prinzip erst mal durchschaut hat, kommt damit gut klar.
Nicht gut finde ich die Scheduling-Funktion mittels Einbindung in die Kalender-App. Aber die nutze ich auch nicht, sondern stoße die Backups manuell an.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich neben SmartBackup auch noch andere Datensicherungswege nutze. Ich fahre nicht eingleisig.
0
zwobot03.03.1316:18
Okay. Danke für die Info. Die iCal Anbindung ist auch nichts für mich. Da ich bisher manuell gesichert habe suche ich etwas Automatisiertes. Und Time Machine kommt nicht in Frage. Denke dann wird es CCC, die Entwickler geben sich ja stark Mühe das Programm aktuell zu halten.

Bzw. Was empfiehlt sich denn, wenn man automatisiert nur definierte Ordner / Files / Bookmarks sichern will? Mehr interessiert mich eigentlich nicht.
0
nightx
nightx04.03.1320:52
iGhost
Versuch's mal so:

In Lightroom den Ordner markieren, dann mit "Als Katalog exportieren..." unter "Datei" exportieren. Dann kriegst du die Fotos plus einen Lightroom-Katalog nur für diese Bilder. Ich hab's nicht ausprobiert, denke aber, dass dort auch dann die ganzen Bearbeitungen mit exportiert werden.

Anschließend auf DVDs abspeichern. Am besten auf solche, die als "Archivfest" oder ähnlich bezeichnet werden, die also eine lange Lebensdauer und langes Datenbehalten versprechen.

Viel Erfolg!

Danke für die Info!

Kann schaue ich mal, wie ich das jetzt auf beide geplättet bekomme.
0
pb_user
pb_user05.03.1316:30
zwobot
Was empfiehlt sich denn, wenn man automatisiert nur definierte Ordner / Files / Bookmarks sichern will? Mehr interessiert mich eigentlich nicht.
dafür ist ccc doch ideal, du kannst auch verschiedene sets einrichten, die sogar gleichzeitig laufen können (was eine einmalige sache ist, indem du ganz einfach die ordner / dateien, die du sichern willst, auswählst und festlegst, wohin das passieren soll). ferner lassen sich unterschiedliche backup-termine automatisieren und/oder einstellen, dass die sicherung beim anschließen des laufwerkes ausgeführt wird.
0
nightx
nightx20.04.1309:15
Wo speichert denn LR4 die Presets usw.? Die würde ich auch sehr gerne behalten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.