Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG UltraFine 5K Display am MacBookPro 13Zoll zu empfehlen?

LG UltraFine 5K Display am MacBookPro 13Zoll zu empfehlen?

tomtom0070005.04.1705:51
Hallo,

ich plane mir für mein MacbookPro 13 Zoll (Touchbar) ein LG Ultrafine zu kaufen. Was ich mich derzeit frage... 27" oder 21,5" ?

Hat jemand diese Kombi im Einsatz ? Ich mag mein MacBookPro echt gern, weil der Lüfter die meiste Zeit steht und ich das Ding nicht höre.

Wenn ich mir jetzt den 27" LG Monitor hole wird wohl der Lüfter die ganze Zeit mit voller Leistung laufen oder ? Das würde ich unschön finden gerade weil ich das Lautlose liebe. Wie sieht das bei euch in er Praxis aus ?

Wenn das MBP nur noch am Lüften ist kaufe ich mir lieber die 21,5 4K Version. Ist zwar weniger Platz aber dafür mehr Ruhe ?

Anwendung - Webseiten/etwas ID/Remote Desktop usw. Platz ist deshalb recht nützlich...
0

Kommentare

Igor Detlev05.04.1709:56
Ich bezweifle, das man mit dieser Kombination viel Spaß hat. Unsere neuen Designer hatten zunächst auch die neue Touchbar 13 Zöller, aber die waren an den 4K Monitoren so dermaßen träge, das wir sie gegen alte 15" MPB mit richtiger Grafikkarte austauschen mussten.

Von lauten Lüftern habe ich aber nichts gehört.
+2
loishulot105.04.1712:40
Hier läuft ein 4K LG mit 27" an einem 2015er Retina 13". Da läuft kein Lüfter. Die 6100er Intel schafft das Problemlos.
Allerdings sollte man bei den Adobes immer mal wieder die GPU-Beschleunigung ausschalten. Bei 10.12.3 ging's bei 10.12.4 mal wieder nicht. Die Treiber sind eben nicht unbedingt immer auf dem aktuellsten Stand. Übrigens kosten die 27" mit 4K gerade mal um die 400€. Läuft hier mit @2k, also mit 144dpi.
+1
Richard
Richard05.04.1712:42
Also auf YouTube findest du mehrere Videos dazu. Danach würde ich die Kombination nicht empfehlen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
macbacchi05.04.1714:04
ich verwende 21.5 am macbook 2016 und das geht ohne jede einschränkung. und ich habe das 27" 5k an einem MacMini late 2012, ohne die usb-ports zu verwenden. aber die bilddarstellung ist ruckelfrei und sauber mit 2560x1440. da gibts nix zu meckern. sollte also einem MBP2016 nicht schlechter laufen. die lüfter des mini laufen nur mit minimaler drehzahl, war vorher mit nem einfachen NEC auch nicht niedriger.
+1
tomtom0070005.04.1717:34
Hallo,

super, danke für eure Kommentare... Ich schau noch einmal auf YouTube. Gute Idee...

Komisch, dass ihr jetzt 50/50 abgestimmt habt Danke aber für die Infos. Letzten Samstag stand der 21.5 Zoll mit einem MBP im Apple Store Hannover und das lief einfach flüssig. 5K ist natürlich noch einmal eine Menge mehr... aber es ist auch schön so einen grossen Bildschirm zu haben. Zumal beim 21.5 Zoll braucht man vielleicht das MacBookDisplay noch zusätzlich was man beim 27" 5K sparen kann. Also nicht eingeschaltet lassen.

Ich schlafe noch einmal drüber und schaue noch ein paar Videos. Danke auf jeden Fall.
0
tomtom0070007.04.1720:33
Hallo zusammen,

ich war heute im Apple Store und habe meinen 21,5 Zoll 4K LG abgeholt...

Positiv:
Sehr hell, die Einstellungen auf der Tastatur werden sehr schnell umgesetzt. Der Lautsprecher ist der Hammer, sehr handlich. Position besser einstellbar als auf einem 27" iMac.

Negativ:
es ruckelt ab und an beim wechseln der Bildschirme... Kann man sich aber daran gewöhnen. Wenn das System ansonsten schnell ist macht das nichts.

Ich habe das wohl richtig gemacht. Danke noch einmal. Der 27" er wäre wohl noch viel rockiger gewesen.

Gruss Tom
0
RamUwe20.04.1707:29
Warum schied das 5k-Display bei Deiner Wahl jetzt genau aus?
0
tomtom0070020.04.1708:49
Weil ich mir dachte... 1300 Euro sind erstens zu teuer für meinen Nutzen. Und es wird bestimmt ruckeln.

Und ich mich extrem darüber geärgert hätte das es immer wieder ruckelt. Ich komme von einem 27" iMac mit komplett Ausstattung und muss sagen, dass MacBook macht seine Sache gut. Ja, ab und an zuckelt/ruckelt es mal etwas. Damit kann ich leben. Dafür habe ich alles immer dabei

Und im jetzt täglichen Gebraucht sind die 4K vollkommen ausreichend für mich. Mehr Platz geht immer aber ich wollte das Geld nicht zum Fenster raus werfen.
+1
RamUwe30.04.1718:29
Ich hab mir das 5k-Display geholt und bin sehr zufrieden.
0
tomtom0070030.04.1720:07
RamUwe
Ich hab mir das 5k-Display geholt und bin sehr zufrieden.
am 13" Zoll MBPr ? Cool... Ruckelt es wirklich nirgends ?
0
RamUwe01.05.1709:05
tomtom00700
am 13" Zoll MBPr ? Cool... Ruckelt es wirklich nirgends ?

Ja, es hängt bei mir am 13". Bisher ruckelt nichts. Ich muss aber auch sagen, dass ich nichts grafikkartenintensives mache. Surfen, Mails, Textverarbeitung. Zocken tue ich damit nicht. Bisher läuft alles bestens.

Wie schaut es bei Dir aus?
0
tomtom0070001.05.1716:19
Na ich arbeite mit 3 Spaces... Einmal Mail-Surfen als Hauptfenster, Einmal Fotos, Einmal iTunes... und ja, wenn man mal seine CC anwirft oder Pages anwirft sind leichte Hänger bemerkbar... Aber nicht wirklich schlimm... Dafür habe ich es jetzt kompakt.

Die 21,5 Zoll reichen bis jetzt eigentlich aus. Ich fahre das Ding mit 2560x1440.
Vorher auf meinen 27" war es immer bei 3200x1800. Also noch etwas kleiner...und mehr zu sehen.

Ich finde das Bild vom den neuen LG´s eigentlich besser als vom iMac vorher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.