Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG Monitor an Mac mini M1 - Ruckeln der Maus

LG Monitor an Mac mini M1 - Ruckeln der Maus

geoback21.05.2118:16
an meinem Mac mini M1 (11.3.1 Big Sur) mit 8GB Ram hängt eine Magic Maus via Bluetooth die super flott läuft wenn ich diese einen DELL P2217 22 Zoll Monitor via HDMI anbinde bei 1680x1050 Auflösung. Leider fängt die maus das Ruckeln an wenn ich meinen 4K Monitor von LG (nennt sich LG 31MU97) via HDMI anbinde. Auch ein Adapter von USB-C auf HDMI macht die Sache nicht besser. Das macOS ist komplett neu aufgesetzt, das gleiche Theater mit einer USB Maus. Gibt es irgendwelche Besonderheiten mit meinem LG Monitor? Es ist echt keine Bluetooth Geschichte, weil USB-Maus auch nicht will
0

Kommentare

piik
piik22.05.2100:49
Vermutlich wird der Monitor nur mit 30 statt 60 Hz angesteuert. Check das mal.
+5
antra22.05.2104:15
Vermutlich wird 30Hz anstatt 60Hz verwendet.
Du kannst dies hier überprüfen:
Oben Links auf das Apple Logo >> Über diesen Mac
Danach auf den Knopf 'Systembericht'.
Dann auf Grafik/Displays (unter Hardware).
Dort sollte etwa sowas stehen:
---
Auflösung: 3840 x 2160 (2160p/4K UHD 1 - Ultra High Definition)
UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 30.00Hz
---
Falls dort irgendwo 30.00Hz steht, ist dies das Problem.
Überprüfe ob das verwendete HDMI Kabel mindestens HDMI 2.0 beherrscht, ansonsten ein neues kaufen.
(oder das was beim Monitor mitgeliefert worden ist probieren)
+7
geoback22.05.2114:20
tatsächlich, der Monitor wird mit 24.00Hz angetrieben. Danke, endlich weiß ich, wo ich dran bin! Hab allerdings mit einem 4K/60Hz brandneuem USB-C auf HDMI getestet, mit einem brandneuem HDMI auf HDMI an beiden Eingängen des Monitors getest - aber es bleibt bei den 24Hz. Leider bekomm ich erst nächste Woche das USB-C auf DisplayPort Kabel
0
piik
piik22.05.2115:48
Evtl. kann man im Menü des Monitors die HDMI-Version einstellen. Such das mal. Sowas hatte ich schon mit DP-Versionen bei einem LG-Monitor
+2
geoback22.05.2117:01


hab die app "Display Menu" installiert. Bekomme nur ein paar Auflösungen in 60Hz, die sehen alle ziemlich zerhauen aus, ABER die Maus läuft endlich!!!! Ich bräuchte "sieht aus wie 2048x1080" bei 60Hz
0
SYS64738
SYS6473822.05.2117:45
.. evtl. liegts aber auch am eingeschalteten WLAN des macMini? Ist bei meinem M1 nämlich so: WLAN an, Bluetoothmaus ruckelt. WLAN aus, Maus funktioniert.
0
piik
piik22.05.2123:11
geoback
Was ich gemeint habe, ist das Menü direkt im bzw. am Monitor, nicht irgendwo am Mac. Wenn das HDMI-Level zu tief ist, dann kann man am Mac keine 4K @ 60Hz einstellen.
0
geoback26.05.2110:23
ist gelöst: mac mini M1 ist jetzt mit einem USB-C auf DisplayPort Kabel an meinen 4K Monitor LG 31MU97 verbunden bei 60Hz. Nun läuft die Maus endlich flüssig.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.