Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG Ergo-Dual-QHD-Monitor 27 Zoll und M1 Pro

LG Ergo-Dual-QHD-Monitor 27 Zoll und M1 Pro

flips22.11.2218:16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei 27 Zoll Monitoren, die ich an meinem MacBook Pro 16 Zoll mit M1 Pro verwenden möchte.
Da ich mit dem MacBook im Büro und im Homeoffice arbeite ist es mir wichtig, dass ich möglichst nur ein USB-C Kabel anstecke und der Mac direkt geladen wird.
Ich bin meiner Suche auf die LG Ergo Dual gestoßen, von denen ich auf den ersten Blick erstmal begeistert bin .
Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf ein YouTube Video gestoßen. Da funktioniert das Setup so wie ich es mir wünsche nicht, da Daisy Chain nicht richtig unterstützt wird. Vielleicht liegt das an MacOS 12 (ich gehe mal davon aus, dass es MacOS 12 ist, weil das Video 3 Monate alt ist.)

Daher meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit den besagten Monitoren und ist die Umsetzung des Setups mittlerweile so möglich?
Ich bin auch für weitere Vorschläge offen, mein Herz hängt nicht an genau diesen Monitoren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
+1

Kommentare

eiba8823.11.2209:06
Finde deinen "Fund" auch Mega Interessant, bin gespannt ob es Praxiserfahrungen mit diesem Set Up hier gibt.
0
hulg23.11.2210:30
Hi,

woran es auch immer liegen mag. Auf der Produktseite (im kleingedruckten) ist bezüglich der Funktion Daisy Chain angegeben:

*Die Funktion ist NICHT mit Mac-Geräten kompatibel, die über einen Apple-M1-Chip verfügen.

Viele Grüße
+2
aibe
aibe23.11.2211:37
Daisy Chain bei M1 Pro/Max funktioniert nur, wenn die Monitore über native TB3 oder TB4 Eingänge verfügen. Bei dem verlinkten Monitor nicht der Fall.

Vielleicht könnte ein Workaround über ein Thunderbolt Dock funktionieren. Also Monitor via DisplayPort dort anschließen und dann das Dock via TB4 ans Macbook. Müsste man ausprobieren.
+1
flips23.11.2215:33
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich werde mir das ganze nochmal überlegen und mich umschauen, ob ich etwas passenderes finde.
Sofern nicht noch jemand eine andere Idee hat
0
doescher
doescher23.11.2216:15
... und bitte Deine Fundstücke hier posten!
+1
flips23.11.2217:09
Selbstverständlich
doescher
... und bitte Deine Fundstücke hier posten!
0
ww
ww23.11.2217:21
du hast die Auflösung der Monitore schon gesehen?

LG hätte sehr gute 4K-Monitore zu einem sehr fairen Preis!
0
Der echte Zerwi23.11.2220:32
ww
du hast die Auflösung der Monitore schon gesehen?

LG hätte sehr gute 4K-Monitore zu einem sehr fairen Preis!

Die Auflösung eines Apple Thunderbolt Display von 2010.
+1
hulg24.11.2200:02
Der echte Zerwi
ww
du hast die Auflösung der Monitore schon gesehen?

LG hätte sehr gute 4K-Monitore zu einem sehr fairen Preis!

Die Auflösung eines Apple Thunderbolt Display von 2010.
Korrekt, die Flips angesprochenen Monitore haben die gleiche Auflösung wie das Apple Thunderbolt Display (2560*1440). Aus meiner Sicht das minimum, welches auf 27" Monitoren vorhanden sein sollte.

Arbeite hier in einer Dual Monitor-Konfiguration, Hauptmonitor ist ein Apple Studio Display und als zweiten Monitor verwende ich genau das Apple Thunderbolt Display. Aus meiner Sicht kommt es sehr auf die Verwendung an, ob die (zwei mal vorhandene) Auflösung 2560*1440 zum arbeiten OK ist.

Grundsätzlich empfinde ich die Auflösung/Darstellung gar nicht schlecht. Bei mir läuft über das Apple Thunderbolt Display zum Beispiel das Mailprogramme und über das 5K alles andere; Dokumente lesen, Dokumente verfassen und Excel Tabellen bearbeiten. Insbesondere hinsichtlich des Lesen von Dokumenten und Gesetzestexten, welches bei mir sehr stark im Vordergrund steht, würde ich eher eine höhere Auflösung als die 2560*1440 empfehlen, insbesondere wenn dieses auch auf der Zeitachse bedeutsam ist. Schont die Augen und die Konzentration.

PS: Ist aber auch alles sehr stark von den persönlichen Ansprüchen und der "Sichtweise" abhängig, daher würde ich zumindest mal einen Test empfehlen. Bei mir war das auch ein langer Weg, mit vielen Versuchen

Viele Grüße
0
ww
ww24.11.2209:46
Der echte Zerwi
ww
du hast die Auflösung der Monitore schon gesehen?

LG hätte sehr gute 4K-Monitore zu einem sehr fairen Preis!

Die Auflösung eines Apple Thunderbolt Display von 2010.
hulg
Der echte Zerwi
ww
du hast die Auflösung der Monitore schon gesehen?

LG hätte sehr gute 4K-Monitore zu einem sehr fairen Preis!

Die Auflösung eines Apple Thunderbolt Display von 2010.
Korrekt, die Flips angesprochenen Monitore haben die gleiche Auflösung wie das Apple Thunderbolt Display (2560*1440). Aus meiner Sicht das minimum, welches auf 27" Monitoren vorhanden sein sollte.

Arbeite hier in einer Dual Monitor-Konfiguration, Hauptmonitor ist ein Apple Studio Display und als zweiten Monitor verwende ich genau das Apple Thunderbolt Display. Aus meiner Sicht kommt es sehr auf die Verwendung an, ob die (zwei mal vorhandene) Auflösung 2560*1440 zum arbeiten OK ist.

Grundsätzlich empfinde ich die Auflösung/Darstellung gar nicht schlecht. Bei mir läuft über das Apple Thunderbolt Display zum Beispiel das Mailprogramme und über das 5K alles andere; Dokumente lesen, Dokumente verfassen und Excel Tabellen bearbeiten. Insbesondere hinsichtlich des Lesen von Dokumenten und Gesetzestexten, welches bei mir sehr stark im Vordergrund steht, würde ich eher eine höhere Auflösung als die 2560*1440 empfehlen, insbesondere wenn dieses auch auf der Zeitachse bedeutsam ist. Schont die Augen und die Konzentration.

PS: Ist aber auch alles sehr stark von den persönlichen Ansprüchen und der "Sichtweise" abhängig, daher würde ich zumindest mal einen Test empfehlen. Bei mir war das auch ein langer Weg, mit vielen Versuchen

Viele Grüße

Einen 4K-Monitor kann man ja problemlos auch mit einer Auflösung von 2560*1440 betreiben. Das Bild ist einfach massiv besser. Völlig unabhängig was man damit anstellt.

Von Monitoren zum Gamen habe ich null Ahnung , da sind wohl andere Kriterien entscheidend
0
flips21.12.2215:49
Hallo zusammen,
Kurzes Update:
Ich habe mich jetzt gegen die oben verlinkten Dual Monitore von LG entschieden und stattdessen zwei 4k LG Monitore() gekauft, welche an dieser Halterung hängen ().
Die Monitore schließe ich über folgendes Thunderbolt Dock ([https://www.amazon.de/gp/product/B09778RG77/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1]) an. Ich habe für das Dock die aktuellen Treiber installiert, seit dem läuft es sehr gut. Einziges Manko meine Meinung nach ist, dass die Software des Herstellers laufen muss, damit die DisplayPort Anschlüsse erkannt werden. Ohne die Software funktioniert tatsächlich nur HDMI Port Nr. 3
Angeschlossen sind:
  • LG Bildschirme über DisplayPort
  • Beamer über HDMI
  • Lan
  • Headset über USB
  • Dock fürs iPhone über USB
+1
momirv21.12.2216:22
Wieso nicht gleich einen Ultra Wide Monitor, wie zb LG 49wl95c. Ist von der Fläche das Gleiche wie zwei 27" aber ohne den nervigen Rahmen in der Mitte.
0
ww
ww21.12.2216:27
momirv
Wieso nicht gleich einen Ultra Wide Monitor, wie zb LG 49wl95c. Ist von der Fläche das Gleiche wie zwei 27" aber ohne den nervigen Rahmen in der Mitte.

Klar schlechtere Auflösung.
+1
marm21.12.2216:37
flips

Die Monitore schließe ich über folgendes Thunderbolt Dock ([https://www.amazon.de/gp/product/B09778RG77/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1]) an. Ich habe für das Dock die aktuellen Treiber installiert, seit dem läuft es sehr gut. Einziges Manko meine Meinung nach ist, dass die Software des Herstellers laufen muss, damit die DisplayPort Anschlüsse erkannt werden.
Also das ist kein Thunderbolt-Dock, sondern es gibt einen USB-C-Anschluss. Natürlich kann USB-C in die Thunderbolt-Buchse gesteckt werden.
Die Software ist nicht vom Hersteller, sondern das ist die Displaylink-Software mit der über USB Monitore angeschlossen werden können.
Kauf dir ein echtes Thunderbolt-Dock.
Hier das Datenblatt: Als Beispiel für kreatives Marketing.
+2
flips21.12.2221:46
momirv
Wieso nicht gleich einen Ultra Wide Monitor, wie zb LG 49wl95c. Ist von der Fläche das Gleiche wie zwei 27" aber ohne den nervigen Rahmen in der Mitte.

Mir gefällt es mit zwei Monitoren besser. Ich habe häufig mehrere Programme im Vollbild geöffnet und kann so einfacher den Schreibtisch wechseln.
+2
flips21.12.2221:49
marm
flips

Die Monitore schließe ich über folgendes Thunderbolt Dock ([https://www.amazon.de/gp/product/B09778RG77/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1]) an. Ich habe für das Dock die aktuellen Treiber installiert, seit dem läuft es sehr gut. Einziges Manko meine Meinung nach ist, dass die Software des Herstellers laufen muss, damit die DisplayPort Anschlüsse erkannt werden.
Also das ist kein Thunderbolt-Dock, sondern es gibt einen USB-C-Anschluss. Natürlich kann USB-C in die Thunderbolt-Buchse gesteckt werden.
Die Software ist nicht vom Hersteller, sondern das ist die Displaylink-Software mit der über USB Monitore angeschlossen werden können.
Kauf dir ein echtes Thunderbolt-Dock.
Hier das Datenblatt: Als Beispiel für kreatives Marketing.
Danke für die Aufklärung. Das war mir so nicht bewusst.
Das thunderbolt-dock habe ich mir angeguckt. Bei 400€ passe ich dann doch irgendwann.
Mein jetziges erfüllt seine Zwecke auch so, das passt schon
0
v3nom
v3nom21.12.2223:49
Thunderbolt Docks kosten halt. Über USB-C bekommst du nur die 2 Monitore zum laufen mit der Software DisplayLink. Erwarte keine Wunder von dem Dock, besonders wenn die 2 Monitore die Bandbreite nutzen.

Es gibt auch sehr simple Thunderbolt Docks ohne viele Ports, die sind dann auch wieder bezahlbar.
Wenn du aber viele Ports haben willst am Dock wird es leider teurer.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.