Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG-DVD Brenner in älterem ONE-FW-Gehäuse wird nicht erkannt

LG-DVD Brenner in älterem ONE-FW-Gehäuse wird nicht erkannt

wolfgangogz20.11.0616:53
Hallo,
in einem älteren FW 400 Gehäuse von ONE habe ich einen neuen LG GSA H-10N eingebaut, der aber nicht erkannt wird. Der alte CD-Brenner (TEAC) wurde erkannt. Ach so, mein System: Mini G4, OSX 10.4.8

Hat jemand einen Tipp?

Danke,
wolfgangogz
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller20.11.0617:10
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit LG Brennern und externen Gehäusen gemacht. Einmal ein H-10N und ein 4163b. Die wurden zwar erkannt, aber ich kann mit beiden keine Audio CD brennen. Für extern würde ich nur noch Pioneer nehmen.

Aber keine Ahnung warum bei Dir überhaupt nichts erkannt wird. Jumper auf Master gesetzt?
0
wolfgangogz20.11.0617:18
Na ja, den LG habe ich gekauft, nachdem viel Gutes darüber zu lesen ist.
Ja, Jumper ist auf Master.
Aber wieso gibt es Unterschiede bzgl. extern/intern?
0
herrmueller
herrmueller20.11.0617:21
Ich habe keine Ahnung warum es da Unterschiede gibt. Es gibt ja von LG extra externe Versionen die haben aber eine andere Firmware. Hatte versucht die zu flashen, aber bin nicht weit gekommen.

0
wolfgangogz20.11.0618:33
Hallo,
nach einigem ´rumprobieren wird das LG nun erkannt. CD´s und DVD´s werden abgespielt. Morgen werde ich ´mal das Brennen probieren.

Danke nochmal für die Antwort!
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0618:38
wolfgangogz
Hallo,
nach einigem ´rumprobieren wird das LG nun erkannt. CD´s und DVD´s werden abgespielt. Morgen werde ich ´mal das Brennen probieren.

Danke nochmal für die Antwort!

Und was war nun im Endeffekt die Lösung?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wolfgangogz20.11.0618:49
Tja, das wüßte auch auch gerne. Ich habe nochmal im externen Gehäuse den alten CD-Brenner angesteckt - der auch sofort erkannt wurde (Finder, System Profiler, Patchburn). Dann alles wieder aus und den LG wieder angesteckt, Neustart mit eingeschaltetem ext. Gehäuse - voilà!
0
herrmueller
herrmueller20.11.0619:07
Dann versuch mal eine Audio CD zu brennen. Bei mir fängt der an und dann passiert nix mehr.
0
wolfgangogz20.11.0620:09
Also, daß mußte ich doch ´mal schnell testen: Sowohl eine Daten-CD aus dem Finder als auch eine Audio-CD aus itunes wurden einwandfrei mit 48x gebrannt - da bin erstmal erleichtert. DVD-Rohlinge habe ich gerade keine da...
0
herrmueller
herrmueller21.11.0610:14
Dann wird es wohl bei mir an dem Chipsatz des Gehäuses liegen. Weisst Du was Du für einen eingebaut hast? Oxford 911 vielleicht?
0
wolfgangogz21.11.0615:35
System Profiler zeigt folgendes an:

FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 400 MBit/s

SYM13FW500-CDROM DRIVE:

Hersteller: LSI Logic
Modell: 0x0
GUID: 0x30DD004000012E
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
SYM13FW500-CDROM DRIVE Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0xA0B82D
Untereinheiten:
SYM13FW500-CDROM DRIVE SBP-LUN:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.