Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG 34WK95U-W Monitor Probleme an neusten Macbook Pro 16" M1 Pro Chip 2021

LG 34WK95U-W Monitor Probleme an neusten Macbook Pro 16" M1 Pro Chip 2021

haens06.01.2207:29
Hallo zusammen
mein Monitor LG 34WK95U-W läuft nur über den DisplayPort 1.4 des Monitors auf 5K 30Hz zum MacBook Pro 16" M1 Pro 2021(Thunderbolt 4 (USB‑C) Anschlüsse, MacOS Monterey 12.1. Beim Umschalten auf 60Hz gibt es Streifen, flimmert es, von der Mitte rechts des Monitors. DisplayPort Kabel ist zertifiziert für 8K 60Hz.
Mit den original Thunderboltkabel von LG direkt auf das MacBook wird die linke Seite richtig angezeigt und ab der Mitte wie mit dem Displayport Streifen und flimmern. Umschalten auf 30Hz geht nicht.
Hat jemand eine Idee, denn mit 30Hz macht es nicht so richtig Spass zum Arbeiten? Besten Dank und no en guets neus 22gi
0

Kommentare

MikeMuc06.01.2208:47
- lief der Monitor an anderen Geräten ok?
- hast du eine Chance, den Rechner in einem Laden mit anderen Monitoren zu testen?
Es riecht zumindest nach einem Treiberfehler bei Apple, aber einen Defekt am Rechner, Kabel oder miesen Zusammenspiel kann man leider auch nie ausschließen. Einen andere Port am Rechner hast du ja sicher schon probiert.
0
ww
ww06.01.2209:31
Dieser Monitor machte am Anfang auch schon am 16" MBP 2019 (Intel) Probleme. Meine Frau setzt diese Kombi ein. Jetzt läuft es eigentlich ziemlich gut.

Wenn es läuft ist es ein wirklich super Monitor.

Sie setzt den Monitor als TB-Monitor ein (an OWC TB-Dock eingesteckt). Läuft definitiv NUR mit dem mitgelieferten Kabel von LG.

Das 16" MBP 2019 (Intel) hat aber auch ohne diesem Monitor etwas Mühe (ständige Abstürze beim Aufwachen).
0
Martek06.01.2209:34
Probier mal im Display mit dem Knopf unten in den Einstellungen die DisplayPort Version auf 1.2 zu stellen.

Der Haupt-Unterschied ist, dass er bei 1.2 kein HDR über die Bandbreite kann, aber er schafft die vollen 60Hz bei 5K.

Zumindest bei meinem MacBook Air M1 hat es so funktioniert. Das HDR ist eh nicht so gut bei dem Display, ich denke da kann man drauf verzichten.
+3
Zikade
Zikade06.01.2210:28
12.1 hatte, zumindest in der der Beta-Phase, erhebliche Probleme mit einzelnen externen Displays wenn diese 4k oder mehr hatten. Der Tip mit DisplayPort 1.2 ist gut, war bei dem Monitor auch notwendig für Big Sur & Monterey 12.1.
Mit der aktuellen 12.2 beta geht auch DisplayPort 1.4 (zumindest auf zwei Testgeräten, einmal M1 Air & MBPro M1 Max), mit voller Auflösung & 60Hz; ich gehe mal davon aus, dass Apple dies irgendwann auch so veröffentlicht. Allein die Synchronisation dauert was länger (2-5 Sekunden).
+1
ww
ww06.01.2210:52
Was mich bei @haens etwas wundert, ist das Flimmern. Das klingt für mich ein wenig nach HW-Problem. Kabel, Monitor oder auch MBP. Darum evt wirklich Tipp von MikeMuc beherzigen.

Ich kenne nur Probleme mit falscher bzw. fehlenden Auflösungen.
0
haens06.01.2211:21
Hallo zusammen
Besten Dank für eure Tips
Martek
Probier mal im Display mit dem Knopf unten in den Einstellungen die DisplayPort Version auf 1.2 zu stellen.

Der Haupt-Unterschied ist, dass er bei 1.2 kein HDR über die Bandbreite kann, aber er schafft die vollen 60Hz bei 5K.

Zumindest bei meinem MacBook Air M1 hat es so funktioniert. Das HDR ist eh nicht so gut bei dem Display, ich denke da kann man drauf verzichten.
Finde ich einen guten Ansatz, probiers mal heute Abend mit dem 1.2 Version. Merci
0
haens06.01.2211:22
Zikade
12.1 hatte, zumindest in der der Beta-Phase, erhebliche Probleme mit einzelnen externen Displays wenn diese 4k oder mehr hatten. Der Tip mit DisplayPort 1.2 ist gut, war bei dem Monitor auch notwendig für Big Sur & Monterey 12.1.
Mit der aktuellen 12.2 beta geht auch DisplayPort 1.4 (zumindest auf zwei Testgeräten, einmal M1 Air & MBPro M1 Max), mit voller Auflösung & 60Hz; ich gehe mal davon aus, dass Apple dies irgendwann auch so veröffentlicht. Allein die Synchronisation dauert was länger (2-5 Sekunden).
Besten Dank für die Info, denke auch Treiber seitens Apple.
0
haens06.01.2211:27
MikeMuc
- lief der Monitor an anderen Geräten ok?
- hast du eine Chance, den Rechner in einem Laden mit anderen Monitoren zu testen?
Es riecht zumindest nach einem Treiberfehler bei Apple, aber einen Defekt am Rechner, Kabel oder miesen Zusammenspiel kann man leider auch nie ausschließen. Einen andere Port am Rechner hast du ja sicher schon probiert.
Ja, merci für den Tipp, denke auch ehrer mit Treiberfehler von Apple, hoff dann auf Monterey 12.2
0
Martek07.01.2222:08
Und? Funktioniert es nun?
0
haens10.01.2210:32
Ja, besten Dank, mit DisplyPort 1.2 gehts auch.
0
rmayergfx
rmayergfx10.01.2215:00
haens
Hallo zusammen
mein Monitor LG 34WK95U-W läuft nur über den DisplayPort 1.4 des Monitors auf 5K 30Hz zum MacBook Pro 16" M1 Pro 2021(Thunderbolt 4 (USB‑C) Anschlüsse, MacOS Monterey 12.1. Beim Umschalten auf 60Hz gibt es Streifen, flimmert es, von der Mitte rechts des Monitors. DisplayPort Kabel ist zertifiziert für 8K 60Hz.
Mit den original Thunderboltkabel von LG direkt auf das MacBook wird die linke Seite richtig angezeigt und ab der Mitte wie mit dem Displayport Streifen und flimmern. Umschalten auf 30Hz geht nicht.
Hat jemand eine Idee, denn mit 30Hz macht es nicht so richtig Spass zum Arbeiten? Besten Dank und no en guets neus 22gi
Firmware des Monitors aktuell?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.