Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LAN-Problem mit neuem MBP

LAN-Problem mit neuem MBP

Macossi14.03.1112:48
Meine Freundin hat ein neues MBP 13" und Probleme mit dem LAN in ihrem Uni-Wohnheim.

Normalerweise muß man nur ein Ethernetkabel verwenden und kann dann ohne weiteres ins Netz gehen. So funktionierte das mit ihrem alten Medionnotebook und auch mit meinem MB.

Mit ihrem (1.) MBP ging es am Anfang auch ohne Probleme, dann ging es nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr und in den Netzwerkeinstellungen war "Ethernet" orange und es konnte keine IP bezogen werden. Ein Neustart half auch nicht, ebensowenig das Anlegen eines neuen Benutzers und das erneute Installieren des Betriebssystems. Ein paar Mal funktionierte es wieder nach nach einer Stunde warten.
Anrufe bei Apple Care und der Besuch beim AASP halfen auch nicht, bei letzterem klappte die Verbindung mit dem dortigen LAN problemlos.

Apple hat das Gerät nun getauscht, das 2. MBP ist heute gekommen und diesmal funktioniert die LAN-Verbingung von Anfang an nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und wie der Fehler behoben werden kann?
0

Kommentare

eMac Extreme14.03.1113:12
Also wenn das Gerät getauscht wurde, dann kann es eigentlich nur mit dem Netzwerk im Wohnheim zu tun haben. Würde einfach den Haustechniker rufen und die Buchse überprüfen lassen.
0
Macossi14.03.1113:18
Buchse und Kabel scheinen in Ordnung zu sein, da es mit ihrem alten Notebook und auch mit meinem MB ja tadellos funktioniert.

Zum IT-Support geht sie erst morgen, möchte dazu aber gern etwas präpariert sein.
0
sailent14.03.1114:21
stell mal in den ethernet einstellungen unter "weitere Optionen" und ethernet bei konfiguration auf manuell und geschwindigkeit auf 100 base tx.

ich vermute es läuft dann.
0
Macossi14.03.1114:33
Problem gelöst. Die IP hat sie manuell eingegeben und als neue Umgebung gespeichert und es funktioniert. Die Frage ist natürlich, warum der automatische IP-Bezug nicht geht.
0
LordLasch14.03.1114:40
muss nicht zwingend ein Problem auf eurer Seite sein. Kann auch der DHCP Server sein der Murks konfiguriert ist. Wenns nicht genug IP Adressen im Pool gibt und die Lease Time sehr groß ist, kanns durchaus sein das manche Geräte über Tage noch ne Verbindung haben, aber ein neues Geräte keine IP bekommt weil alle grad reserviert sind...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.